Warum bildet sich Ölschleim?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 31.01.2002.

  1. #1 Idontknowjack19, 31.01.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Hi Leute,

    könnte mir einer von euch erklären warum sich dieser komische Ölschleim bildet. Bei meinem TDI ist das ecklige Zeugs (auch nach dem Ölwechsel) immer an der Nachfüllkappe.


    Gruß Hannes
     
  2. AdMan

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  3. ?

    ? Guest

    Hi Hannes.
    Schau die mal diesen Link an, da erfährst du viele wichtige Sachen zum Motoröl und auch warum es zu bestimmten Reaktionen kommt. Ist zwar starker Tobak, aber echt lesenswert.

    Gruß
    Mic
     
  4. #3 Achim G., 03.02.2002
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Tach Hannes !

    Also wenn Du einen gelblich schwarzen Ölschleim an der Nachfüllkappe vorfindest und das in etwas grösseren Mengen, dann solltest Du Dir Sorgen machen. Bei nur ganz wenig "Schleim" isses nicht tragisch, aber wenn das so ausgeprägt ist, dass der gesamte Deckel richtig vollgekittet ist, dann deutet das normalerweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Da gerät dann nämlich Kühlwasser ins Öl, verdampft dort und lagert sich in Form von Schleim am Zylinderkopfdeckel ab.
    Solltest Du also gelegentlich mal Kühlwasser nachfüllen müssen und Du Dir nicht so recht erklären können, wohin das Kühlwasser geht, dann würde ich den Weg zur Werkstatt antreten.
    Normal ist in der Kappe eigentlich ein leichter Ölfilm, der nicht wie eine Masse oder Schleim aussieht.

    Ich hoffe mal, dass meine Ausführungen nicht zutreffen!

    Gruss
    Achim
     
  5. #4 Idontknowjack19, 03.02.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Kühlwasser musste ich bis dato noch nie nachfüllen. Der Wagen war auch vor 1 Monat beim Service (beim Skoda Händler). Den Ölschleim habe ich schon seit langem in meinem Wagen.

    Ich werde mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt. Wenns schlimmer wird werde ich zum Händler fahren.

    Danke
     
  6. Reiner

    Reiner

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    Vor Jahren gab es öfter Probleme wegen Bildung von Ölschleim bei verschiedenen Motoren, häufig auch bei VW-Produkten.
    Die Anforderungen an die Motorenöle sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Daher ist es wichtig, daß das Öl die entsprechende Freigabe ab Werk besitzt, besonders beim hochbelasteten TDI-PD.
    Zur Freigabe müssen die Motoren verschiedene Tests in Prüfmotoren durchlaufen, und diese erfolgreich bestehen. Es gibt natürlich auch Öle, die die Tests locker bestehen würden, aber keine Freigabe haben, weil kein Test vorliegt.

    Bei starken Ablagerungen kann es zu Verstopfungen von Ölkanälen und Schlimmerem kommen, im Extremfall bis zum Exitus am Motor.

    Freigegebene Öle sollten eigentlich nicht zu Ölschlamm führen, daher ist der Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung berechtigt. Eine Kontrolle schadet jedenfalls nicht.

    Gruß Reiner
     
  7. nautic

    nautic Guest

    Hallo,
    mein Octavia hat den gelblichen Schleim auch innen am Deckel und an der Öleinfüllöffnung.
    Das fiel mir bereits vor dem ersten Ölwechsel auf. Meine Werkstatt meint, das dies normal sei und mit meinem Fahrstil zusammenhängt. Weiterhin habe ich beachtet, das sich der Ölstand erhöht, ohne das der Kühlwasserstand abnimmt.
    Ich putze das Zeug halt alle 5000 Kilometer ab und hoffe, das das so weiterhin in Ordnung geht.
    Meine These zu dem Phänomen:
    Durch Kurzstreckenverkehr, insbesondere in der kalten Jahres bildet sich aufgrund der niedrigen Temperaturen Schwitzwasser/ Kondenswasser (s.a. Beiträge zu den geplatzten Motoren beim Lupo/ Arosa) im Motoröl, was zu einer Ölstanderhöhung und Schleimbildung führt.

    Wie ist deine Fahrweise Idontknowjack19??

    Grüße
    nautic
     
  8. #7 Idontknowjack19, 06.02.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Wenn der Motor kalt ist, drehe ich íhn nie über 2500 Touren. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist fahre ich meine 101 PS schon manchmal aus.

    Ich fahre 90% Strecken unter die unter 15 km lang sind. Ich weiß das das nicht gut ist, aber er sollte es schon aushalten.

    Gruß
     
  9. nautic

    nautic Guest

    Hallo,

    meine Fahrweise ist ähnlich. Bei kalter Maschine selten über 2000 U/ min , zu 90% maximal 12 Kilometer.

    Ich denke (hoffe eher), das der Schleim nur unter dem Deckel und am Öleinfüllstutzen klebt, dann wärs eher ein kosmetisches Problem.

    Grüße
    nautic
     
  10. #9 Idontknowjack19, 07.02.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    ich bin auch beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Hoffe der Fabia hält noch eine Weile

    Hannes
     
  11. #10 Astaroth, 09.02.2002
    Astaroth

    Astaroth Guest

    Kann aber daran liegen. Ich fahre selten unter 30 km und habe das Problem nicht. Kann natürlich sein, dass dass beim SDI anderst ist, würde mich aber wunder. Ausserdem reagiert kaltes Öl ja anderst.

    Gruss
    Jürgen

    P.S.:Bei mir ist eher das Problem, das der Motor bei 6-10 km immer erst warm wird. Nur da gehts dann meist schon auf die Autobahn. Deswegen mache ich immer erst alle Klappen zu, Heizung aus, gebläse aus, dann wird er schneller warm
     
  12. #11 Idontknowjack19, 09.02.2002
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Das mit der Heizung ist laut Autobild ein trugschluß. Es hlift einfach nichts. Besser ist es du fährst einfach nicht über 2500 Touren wenn der Motor kalt ist. Das dürfte der SDI auch schaffen, oder. Gruß
     
  13. #12 Astaroth, 09.02.2002
    Astaroth

    Astaroth Guest

    Hehe, das mit 2500 Umdrehungen mache ich sowieso, aber ich meinte Gebläse und nicht Heizung.
    Dem bericht nach konnten sie ja selbst nichts feststellen, aber ich konnte das.
    Hab ich die Heizung mit Gebläse an, und Fahre aus Mainz raus zum Arbeiten, ist der Motor kaum richtig warm wenn ich auf die Autobahn komme. Habe ich aber die Heizung, bzw das Gebläse aus, wird er schneller warm.

    Genauso habe ich das bei meinem vorherigen auto auch mitbekommen. Sogar durch den ADAC. Bei einer meiner Pannen (8 in 18 Monaten = nie wieder Citroen) wollte er den motor schnell wieder warm bekommen (hab über 1 1/2 Stunden gewartet). Dazu machte er die Lüftung aus, um zu verhindern, das die warme Luft vom Motor abgeführt wird, und somit der Motor länger zum Warmwerden braucht. Deswegen glaube ich schon, dass das was bringt.

    Ist halt meine persönliche Erfahrung.

    Gruss
    Jürgen
     
  14. Traudi

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    Hi,

    unser Kleiner hat demnächst seinen 75.000er also Ölwechsel...
    Beim letzten Kontrollieren erklärte der Freundliche meiner Frau, das da solch gelbes Zeug auf dem Öldeckel ist und sie beim Ölwechsel irgndwelches Zeug reinfüllen lassen soll, das dann ne halbe stunde durchläuft und danach der richtige Ölwechsel gemacht wird...

    Is das Quatsch oder soll sie das machen lassen?

    MFG Traudi
     
  15. AdMan

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  16. #14 BadHunter, 17.06.2004
    BadHunter

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    Mir wurde bei der letzten Inspektion mit meinem alten Auto auch so ´ne "Motorspülung" vorgeschlagen, damit sollen dann Ablagerungen und Ölschlamm zusätzlich ausgespült werden.
    Ich denke, schaden kanns nicht, und bei mir sollte das damals auch nicht viel kosten. Aber wiel ich das Auto ja sowieso verkauft hab hab ich das nicht mehr machen lassen...

    Gruß, Jens
     
  17. #15 mcgyver2k, 18.06.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Bei mir ist am Öleinfülldeckel nix von Ölschlamm zu erkennen. Vor allem nix gelbes. Das Öl ist laut Anhängsel 7000 km drin.
    Ich fahr die meisten Kilometer in 100er Stücken zusammen.
     
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