Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

Diskutiere Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.

Keks95

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Das liegt am Antriebsprinzip "Diesel". Der Selbstzünder würd ab einer bestimmten Drehzahl müde, ausserdem Liegt das Drehmoment viel viel früher an und die höchstleistung irgendwo bei 4000 rum.

Die Höchstdrehzahl ist wegen des Zündverzugs des Dieselkraftstoffs begrenzt. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (und damit des Drehmoments) möglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt. Die maximale Drehzahl ist dadurch für 4-Takt Dieselmotoren auf etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min−1) begrenzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zündverzug


Im Vergleich zu Pumpe-Düse-Dieselmotoren können CR-Motoren etwas höher Drehen bzw die Leistung über ein größeres Drehzahlband abgeben.

Böses Faul...TSI, ned TDI :D Okay... ich les mich schnell mal in das thema ein, aber ich denke es hat auch was mit Hub und dem Turbo zu tun.
Aber 6000 ist doch schon das normale an maximaler Drehzahl von Benzinern, welche Motoren drehen denn höher? Ab und zu seh ich mal Tachoscheiben wo es bis 6500 geht, aber das is auch meist das höchste der Gefühle und einfach nicht sinnvoll so weit reinzutreten.
 
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XOX

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Ja, 6500 fangen die normalen alle so an. Sehe aber öfters auch erst ab 6800 und mehr,speziell bei 16V und sowas.
TSI aber schon 6000 ?
 

Keks95

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Also mein Polo hat bei 5.500 begonnen, mein Fabia 2 bei 6000.
Fabia.JPG Polo6N2.JPG
 

XOX

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Ok, glaube,es ist doch Normal so.
Schalte selten später als 4000 Umdrehungen.
 

Keks95

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Macht auch von der Drehmoment/Leistungs-Kurve anders kaum sinn :)
 

dathobi

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Meiner geht auch bei 6000 los...und meiner ist ein normaler Benziner mit 86PS.
 

XOX

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Mein Mercedes hatte erst bei 6300 angefangen mit Rot.
Der fuhr aber auch ganz anders :D
 

Keks95

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:whistling:
 

XOX

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Geht doch :D
 

tschack

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(Google Bildersuche)

Aber gut - das ist auch kein TSI. :whistling:
 

JvT

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Unser Vorgängerfahrzeug (Ford Ka Mk2) hatte gar keinen markierten "roten" Bereich im Tacho ;) Z.B. hier zu sehen
 

4tz3nhainer

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Die Frage ist doch viel eher ob es ein Problem ist kurzzeitig in den roten Bereich zu drehen? Bzw warum kommt der Begrenzer erst so spät?
Bei meinem 2l TSI beginnt der rote Bereich bei 6000U/min. Er dreht aber bis 6750U/min.
 

Lamensis

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Ich hab auch noch einen^^
973771e878b8a65707218fd240fc9e70.jpg


Wer mehr Drehzahl möchte, muss zu Japanern greifen^^

@tschack Mein Traumauto für die Midlife Crisis :D
 

JvT

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Um zur Frage zu kommen: letztlich isses auch egal, an sich gibt es keine Notwendigkeit bis 6 oder höher zu drehen (außer vmax), da bereits weitaus früher die Leistung anliegt. Schont auch das Material.
 

fireball

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Begrenzend wirkt letztlich der Hub der Kolben. Bei kurzem Kolbenhub ist die Kolbengeschwindigkeit bei höheren Drehzahlen niedriger als bei langem Hub.

Hohe Kolbengeschwindigkeiten sind dann wiederum schlecht fürs Material, ausserdem kommt dann das Thema der Flammfront zum Tragen, also Ausbreitung des gezündeten Gemischs im Zylinder.

Dazu kommen dann noch die Probleme der Ventilsteuerung bei zu hohen Drehzahlen... Irgendwann ist da dann auch mal Schluss, je nach Konstruktion.
 
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Der Jens

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Aber 6000 ist doch schon das normale an maximaler Drehzahl von Benzinern, welche Motoren drehen denn höher?
Mein BMW 116i 2,0 z.B. dreht seit der Entdrosselung bis 6.800 U/min, ursprünglich bis 6.500 U/min.

Zum TSI Motor: der ist so abgestimmt, daß die maximale Leistung bereits ab 5.000 U/min anliegt. Höher als 6.000 U/min zu drehen ist da schlichtweg überflüssig.

Der Motor könnte vom Kolbenhub her deutlich höher drehen, 8.000 U/min wären für Serie machbar und der Ventiltrieb stellt bei einem 4-Ventiler ohnehin kein Problem dar.
Aber wenn man ihn höher drehen lassen wollte, dann müßten Kurbelwelle samt Lagerung stärker dimensioniert sein und härtere Ventilfedern brauchte man auch. Also mehr Kosten und mehr Verbrauch.

Wozu, wenn es nicht benötigt wird ?
 
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