Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

Diskutiere Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Das liegt am Antriebsprinzip "Diesel". Der Selbstzünder würd ab einer bestimmten Drehzahl müde, ausserdem Liegt das Drehmoment viel viel früher an und die höchstleistung irgendwo bei 4000 rum.

Die Höchstdrehzahl ist wegen des Zündverzugs des Dieselkraftstoffs begrenzt. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (und damit des Drehmoments) möglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt. Die maximale Drehzahl ist dadurch für 4-Takt Dieselmotoren auf etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min−1) begrenzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zündverzug


Im Vergleich zu Pumpe-Düse-Dieselmotoren können CR-Motoren etwas höher Drehen bzw die Leistung über ein größeres Drehzahlband abgeben.

Böses Faul...TSI, ned TDI :D Okay... ich les mich schnell mal in das thema ein, aber ich denke es hat auch was mit Hub und dem Turbo zu tun.
Aber 6000 ist doch schon das normale an maximaler Drehzahl von Benzinern, welche Motoren drehen denn höher? Ab und zu seh ich mal Tachoscheiben wo es bis 6500 geht, aber das is auch meist das höchste der Gefühle und einfach nicht sinnvoll so weit reinzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XOX

XOX

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
14
Ort
58300 Wetter
Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Ja, 6500 fangen die normalen alle so an. Sehe aber öfters auch erst ab 6800 und mehr,speziell bei 16V und sowas.
TSI aber schon 6000 ?
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Also mein Polo hat bei 5.500 begonnen, mein Fabia 2 bei 6000.
Fabia.JPG Polo6N2.JPG
 
XOX

XOX

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
14
Ort
58300 Wetter
Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Ok, glaube,es ist doch Normal so.
Schalte selten später als 4000 Umdrehungen.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Macht auch von der Drehmoment/Leistungs-Kurve anders kaum sinn :)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.287
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Meiner geht auch bei 6000 los...und meiner ist ein normaler Benziner mit 86PS.
 
XOX

XOX

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
14
Ort
58300 Wetter
Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Mein Mercedes hatte erst bei 6300 angefangen mit Rot.
Der fuhr aber auch ganz anders :D
 
XOX

XOX

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
14
Ort
58300 Wetter
Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Geht doch :D
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.118
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
s2000_tacho_14km_20040408_1800.jpg

(Google Bildersuche)

Aber gut - das ist auch kein TSI. :whistling:
 
JvT

JvT

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
29
Ort
Köln
Fahrzeug
F3 Combi Drive, 110 PS Handgerührt
Werkstatt/Händler
Bautz & Klinkhammer, Hürth / Westkamp, Frechen
Kilometerstand
16000
Unser Vorgängerfahrzeug (Ford Ka Mk2) hatte gar keinen markierten "roten" Bereich im Tacho ;) Z.B. hier zu sehen
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.703
Zustimmungen
5.524
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Die Frage ist doch viel eher ob es ein Problem ist kurzzeitig in den roten Bereich zu drehen? Bzw warum kommt der Begrenzer erst so spät?
Bei meinem 2l TSI beginnt der rote Bereich bei 6000U/min. Er dreht aber bis 6750U/min.
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.625
Zustimmungen
857
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Ich hab auch noch einen^^
973771e878b8a65707218fd240fc9e70.jpg


Wer mehr Drehzahl möchte, muss zu Japanern greifen^^

@tschack Mein Traumauto für die Midlife Crisis :D
 
JvT

JvT

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
29
Ort
Köln
Fahrzeug
F3 Combi Drive, 110 PS Handgerührt
Werkstatt/Händler
Bautz & Klinkhammer, Hürth / Westkamp, Frechen
Kilometerstand
16000
Um zur Frage zu kommen: letztlich isses auch egal, an sich gibt es keine Notwendigkeit bis 6 oder höher zu drehen (außer vmax), da bereits weitaus früher die Leistung anliegt. Schont auch das Material.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.506
Zustimmungen
5.941
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Begrenzend wirkt letztlich der Hub der Kolben. Bei kurzem Kolbenhub ist die Kolbengeschwindigkeit bei höheren Drehzahlen niedriger als bei langem Hub.

Hohe Kolbengeschwindigkeiten sind dann wiederum schlecht fürs Material, ausserdem kommt dann das Thema der Flammfront zum Tragen, also Ausbreitung des gezündeten Gemischs im Zylinder.

Dazu kommen dann noch die Probleme der Ventilsteuerung bei zu hohen Drehzahlen... Irgendwann ist da dann auch mal Schluss, je nach Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Jens

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
733
Zustimmungen
284
Aber 6000 ist doch schon das normale an maximaler Drehzahl von Benzinern, welche Motoren drehen denn höher?
Mein BMW 116i 2,0 z.B. dreht seit der Entdrosselung bis 6.800 U/min, ursprünglich bis 6.500 U/min.

Zum TSI Motor: der ist so abgestimmt, daß die maximale Leistung bereits ab 5.000 U/min anliegt. Höher als 6.000 U/min zu drehen ist da schlichtweg überflüssig.

Der Motor könnte vom Kolbenhub her deutlich höher drehen, 8.000 U/min wären für Serie machbar und der Ventiltrieb stellt bei einem 4-Ventiler ohnehin kein Problem dar.
Aber wenn man ihn höher drehen lassen wollte, dann müßten Kurbelwelle samt Lagerung stärker dimensioniert sein und härtere Ventilfedern brauchte man auch. Also mehr Kosten und mehr Verbrauch.

Wozu, wenn es nicht benötigt wird ?
 
Thema:

Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? - Ähnliche Themen

DSG - Drehzahlsprung beim Schalten - Ruckeln beim beschleunigen - 1.5 TSI BJ 19: Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon gesucht und nur 4 bis 5 Jahre alte Beträge gefunden. Ich fahre einen O3 aus 12/19, 1.5 TSI mit 150 PS, DSG...
Ausfall Schalttafeleinsatz und einiges mehr: Vor 10 Tagen wollte ich meinen Fabia II 1,6 TDI BJ 2010 nach dem großen Schnee bewegen. Nach 500 m Fahrt fielen der Drehzahlmesser und Tacho...
Gangempfehlung 1.5 TSI seit kurzem widersprüchlich: Hallo Community, bin neu hier und habe leider keinen Eintrag zum gleichen Thema gefunden. Ich fahre einen Octavia 3 Kombi mit Handschaltung und...
Drehzahl spring beim Schalten kurz nach oben: Hallo Skoda Community, seit ein paar Monaten besitze ich den Super 3 BJ2017 als Kombi mit den 1.8 TSI und HS. Ausschlaggebend für die...
Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen?: Servus, ich fahre einen Superb III, der nach einigen Reparaturen an Steuergeräten nun gut funktioniert. Das Fahrzeug ist geleast (3 Jahre) und...

Sucheingaben

skoda fabia 3 ölkontrollleuchte

,

tsi drehzahlmesser zu niedrig

,

4000-6000 1.8 tsi geräusch

,
wie fängt bei manchen benzinern der rote Bereich bei 6000 an?
, maximale drehzahl mercedes c200 roter bereich, Octavia cdaa Max drehzahl
Oben