Wartungsplan - Zahnriemenwechsel - Zündkerzenwechsel

Diskutiere Wartungsplan - Zahnriemenwechsel - Zündkerzenwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit dem meine Tochter einen Fabia 6Y hat, muss ich diesen warten. Leider gehen die genauen Wartungsarbeiten nicht aus dem Serviceheft...

  1. #1 groschi2, 30.03.2011
    groschi2

    groschi2

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem meine Tochter einen Fabia 6Y hat, muss ich diesen warten. Leider gehen die genauen Wartungsarbeiten nicht aus dem Serviceheft hervor.

    So steht bei dem Zahnriemen immer nur bei Dieselmodellen dabei. Der von den Benzinern muss doch auch gewechselt werden.

    Es handelt sich um einen 6Y22J4 mit 1,4 l 100 PS AUB. Getriebe EYW Baujahr 2000 Y.

    Wie oft muss der Zahnriemen gewechselt werden?

    Wie oft sollten die Zündkerzen gewechselt werden?

    Welches Öl ist zu empfehlen?

    Am liebsten wäre mir ein kompletter Wartungsplan. In ELSAWIN habe ich keinen, der ist wohl nur online.

    Hier im Forum habe ich mit der SuFu auch nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diamant222, 30.03.2011
    Diamant222

    Diamant222

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland Stendal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T
    Kilometerstand:
    114000
    hallo groschi2 :) zahnriemen ist ab 90000km erstmals zu überprüfen danach alle 30000km.wenn er porös oder rissig aussieht,rausschmeißen.wasserpumpe am besten gleich mit wechseln.
    zündkerzen sind alle 60000km zuwechseln.öl persönlich finde ich 5w-30 am besten.
     
  4. #3 pietsprock, 30.03.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Dachte immer, der steht im Wartungsbuch... mmmm da hab ich nun auch keine Ahnung....


    vielleicht können die Experten hier helfen...



    Gruß
    Peter
     
  5. #4 skodabauer, 30.03.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nö Piet, der Riemen steht nur bei den TDI expliziet mit Intervall im Heft. Die Benziner gehen leer aus. Da muss dann die Werkstatt entscheiden wann Schluss ist. Hoffentlich rechtzeitig genug.

    Der Hinweis von Diamant 222 trifft zu.
     
  6. 123tdi

    123tdi Guest

    wie oft muss ich meine Unterhose wechseln...
    Nachdem im Serviceheft nix steht, wurde auch nix gewechselt, was Zahnriemen angeht. Fazit. Zahnriemen wechseln!
    Es sei denn du könne erkenne dass deine Zahnrieme relativ neu ist...
    Du besser frage Vorbesitzer.. ;-)
     
  7. #6 pietsprock, 31.03.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Oh... stimmt, habe irgendwo hier in einem Thread auch mal gelesen, dass da beim Benziner nur eine Sichtkontrolle gemacht wird und dann bei jedem nächsten Werkstattaufenthalt eine geschaut wird, ob der fällig ist oder nicht...

    Na dann kann man ja nur hoffen, dass die Dinger nicht zwischendurch den Geist aufgeben....



    Allerdings sind die Intervalle beim Diesel ja inzwischen auch deutlich länger als noch bei den Modellen aus dem Jahr 2000 folgende...



    Gruß
    Peter
     
  8. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    so weit ist ja alles gesagt, Zum Zahnriemen wenns ein BJ 2000 ist und er noch keinen neuen drinn hat sammt Rollen und Wasserpumpe das alles raus und neu.
    denn 11 Jahre sinds nun auch , und die modelreihe darmals war sehr anfällig,. ja Bei 90tkm Sichtprüfung.... aber ....ganz Ehrlich . was willst du da sehen.... ?(
    15tk Ölwechsel
    30tkm Pollenfilter
    60tkm Zündkerzen und Luftfilter
    Bremsflüssigkeit alle 2J.

    mfg
     
  9. #8 Diamant222, 31.03.2011
    Diamant222

    Diamant222

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland Stendal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T
    Kilometerstand:
    114000
    Sichtprüfung beim Zahnriemen,porös,rissig oder ob der Zahnriemen starkes Flankenspiel zwischen den Zähnen hat. ;)
     
  10. #9 Schnitzel, 31.03.2011
    Schnitzel

    Schnitzel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Ich habe gerade bei
    meinem Benziner bei 92000km den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe
    hinter mir.Ich kann nur jedem empfehlen bei 900000km ihn zu wechseln
    ist zwar kein billiges vergnügen aber immer noch besser wie einen
    Motorschaden.
    Ein Bekannter fährt einen 7Jahre alten mit 700000km
    auf der Uhr .Bei seinem Zahnriemenwechsel stellte sich raus das 1
    Rolle einen Riss hatte,das wäre nicht mehr lange gut
    gegangen.


    Gruß Ralf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 groschi2, 01.04.2011
    groschi2

    groschi2

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Laut Serviceheft ist er 2005 bei 68000 gewechselt worden. Ich werde ihn mir jetzt mal ansehen, aber da muss er wohl hoffentlich nicht gleich wieder raus. Eigentlich sollte dass bis 150000 Zeit haben.
     
  13. #11 fabia-2000, 15.04.2011
    fabia-2000

    fabia-2000

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwickau
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    is aber mittlerweile auch schon wieder 5jahre her......

    naja... meinerr hat auch 11 jahre gehalten ohne große verschleißerscheinungen^^

    aber de rollen waren kurz vorm kollaps


    und beim öl reicht auch stinknormales 10w40 was de entsprechende freigabe hat....
     
Thema: Wartungsplan - Zahnriemenwechsel - Zündkerzenwechsel
Die Seite wird geladen...

Wartungsplan - Zahnriemenwechsel - Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenwechsel / 1,2l / 44kw

    Zündkerzenwechsel / 1,2l / 44kw: Hallo, können die Zündkerzen am o.g. Motor sebst gewechselt werden ? Hatte irgendwo gelesen, dass soll mit einem Standard-Zündkerzen-Schlüssel...
  2. Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km?

    Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km?: Weiß jemand ob beim Octavia II mit 2.0 CR-TDI CFHC Motor der Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km fällig ist? Beim Kauf wurde mir 240.000...
  3. Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

    Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...
  4. Zahnriemenwechsel CFGB

    Zahnriemenwechsel CFGB: Hallo zusammen, Mein Superb 2 BJ 03/11 hat jetzt ca. 184000 km auf der Uhr und ich hatte immer im Hinterkopf das der ZR erst bei 210000 drann...
  5. Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel

    Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine Octavia 1U5 1.6 Bj 2005 mit Motorcode BFQ gekauft. Da der Zahnriemenwechsel dran war habe i´ch mit nem...