Wartungsintervalle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabium, 19.10.2003.

1. Fabium

Fabium Guest

Hallo,

kurze Frage: Wann muß ich mit meinem Fabia 1.4 44KW zum ersten Mal zur Inspektion ?(
    Nach 15000km oder ... Monaten

Hab das Problem das mein Fabia fast 8 Monate bei einem Händler (nicht Skoda) gestanden hat und ein Import - Fahrzeug ist. Fabia Frankreich hat am 31.10.02 die Ausfuhrinspektion gemacht.
    Wenn die Inspektion nun jedes Jahr gemacht werden muß, dann muß ich am Ende des Monats mit einem noch (fast) neuem Fabia mit noch nicht mal 4000km das erste mal zur Inspektion :stinkig:

Gruß

Fabium

Edit: Serviceheft ist auf französisch und deshalb für mich nicht entzifferbar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elche

Elche Guest

Hi, mir ging's genau so. Ich musste mit knapp 6.000 km zu meiner ersten Inspektion, weil das Auto so lange beim Händler gestanden hat und eine Tageszulassung weit vor dem Kauftermin vorlag. Da wirst Du wohl nicht dran vorbei kommen. Ist ziemlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Grüße

Elke

4. Fabium

Fabium Guest

?????

stimmt das mit einem Jahr denn nun ?

5. Fluffy

Fluffy Guest

Jipps..
    15k km oder halt 12 Monate ...

In deinem Fall echt ungünstig, aber wenns autochen net nomma beim Kauf gechecked wurde :schnueff: ..

Seas, Fluff

6. Fabium

Fabium Guest

...konnte der händler nicht, da nicht Skoda.

Ich will die Garantie gegenüber skoda aber nicht verlieren. Dannmuss ich wohl in den sauren Apfel beißen :motzen:

Gruß

fabium

7. Aimee

Aimee Guest

hättst dich im Chat ruhig outen können :zwinker: ,

ich würd dir raten, allein aus Sicherheitsgründen und auch wegen der Garantie zu ner richtigen Skodawerkstatt zu fahren und alles durchchecken zu lassen und dann in den regelmäßigen Servicezeiten das Autochen checken zu lassen, d.h. alle 15.000 km oder einmal im Jahr, wenn die 15.000km nach der letzten Inspektion nicht erreicht wurden.

MFG de Aimee:hexe:

8. fawel

fawel Guest

Kurze Frage wenn wir einmal beim Thema sind:
    Mein Auto wurde im Mai 2003 zugelassen, im September hab ich den den 15000er Ölwechsel (ohne Inspektion) durchführen lassen.

Muss ich nun im Mai oder September die nächste Inspektion durchführen? Im handbuch steht einmal im Jahr, also bis Mai. Bei dem Ölwechsel hat man aber September eingetragen.

Mal davon abgesehen das ich die 30000er eher früher voll habe möchte ich das es richtig drin steht....
    Nicht das wer bei nem evtl. Verkauf denkt das Scheckheft ist ein Fake...

9. Elche

Elche Guest

Im Serviceheft steht drin: Inspektion nach 15.000 km oder 1 Jahr, (siehe Anzeige im Bordcomputer) je nachdem, was früher eintritt. So oder so ähnlich zumindest.

Grüße

Elke

10. Fluffy

Fluffy Guest

@ fawel..
    Hättest du dann net im Sept. mit dem 15k Ölwechsel auch die entsprechende Inspektion machen sollen? Das sollte doch zusammenfallen..
    Ist doch einiges.. Nuja.. Aber wenn deine 30k eh demnächst ist dann halt Öl un Inspektion.. Oder wie bald ist das alles.. ?

Seas, Fluff

11. fawel

fawel Guest

Nein, wenn man z.B. 45tkm im jahr fährt macht man natürlich nicht 3 mal ne Inspektion sondern nur einmal. Für den Rest fällt dann nur Ölwechsel an. Soweit schonmal korrekt...

Ich möchte halt nur wissen ob ich nach dem Ölwechsel wieder ein jahr Zeit habe (so hat es mein AH ins Service Heft eingetragen) oder nicht (wie ich es vermute). Mein AH meinte es wäre so schon richtig...

Ist mir eigentlich ganz egal, mache das eh vorher, will später wenn ich das Auto mal verkaufe nicht den Eindruck erwecken das das Scheckheft falsch ist.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Elche

Elche Guest

Ich weiß nu nicht genau, wie das beim Diesel ist, aber bei mir ist eindeutig festgelegt, dass die Inspektion zwingend abhängig von der Laufleistung ist und erst in zweiter Linie von der Zeit. Das heißt für mich, alle 15.000 km ist eine Inspektion fälig. Ist das bei Dir nicht so? *staun*

14. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Es ist eben die Laufleistung und die Zeit maßgebend, und das nicht nur beim Diesel. (steht ja auch schon weiter oben)
    =>
    Einmal im Jahr muß eine Inspektion stattfinden, egal ob man 5000 oder 30000 km fährt.
    Ideal wären beim Fabia 15000 Jahreskilometer, da dann kein zusätzlicher Ölwechsel im Jahr nötig ist und eine Inspektion eh fällig ist.
    Bei z.B. 20000 Jahreskm läßt man sinnvollerweise jedes mal eine Inspektion machen, weil man sonst wenige Monate nach dem Ölwechsel schon wieder wegen der Inspektion zur Werkstatt müsste.
    Bei 25000 Jahreskm würde ich den Ölwechsel etwas vorziehen und dann jeweils nach einem Jahr die Inspektion machen lassen.
    Bei 30000 Jahreskilometer ist es wieder einfacher, da dann abwechselnd jedes halbe Jahr entweder Inspektion oder Ölwechsel notwendig sind.

Übrigens wurden mittlerweile bei vielen Herstellern die Wechseltermine verlängert. (auch beim TDI bei VW)
    Es wird Zeit, daß Skoda da nachzieht (ich meine nicht den Longlifeservice)

Gruß Reiner

Thema: Wartungsintervalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange standzeit beim händler wartungsintervall

,
  2. Wartungsintervall Skoda Fabia

,
  3. Skoda Fabia Wartungsintervalle

,
  4. Inspektion für Skoda Fabia 85000 km was ist zu prüfen?,
  5. skoda fabia combi 2015 wartungsintervalle
Die Seite wird geladen...

Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

1. Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI

Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind? Beim TDI muss meines Wissens alle...
  2. 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?

1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?: Hallo, da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen und da ich schon immer...
  3. Wartungsintervall

Wartungsintervall: Hallo Habe mein Auto ja erst vor kurzem gekauft. Jetzt sagt es mir das es einen Service braucht. Nun ist mein Auto ein EU Fahrzeug und das...
  4. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle: Hallo ! Bin also neu in der Roomsterfamilie ,seit Samstag habe ich so ein nettes Gefährt . Der wagen hat jetzt mal 259 km runter , wann würde man...
  5. Wartungsintervall für den Fabia RS

Wartungsintervall für den Fabia RS: Servus, inzwischen habe ich mit meinem RS nun auch 15000km runter. Jetzt ist meiner auf einen LongLife Wartungsintervall eingestellt und ich...