Wartungsintervalle?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von motophil, 31.01.2007.

1. #1 motophil, 31.01.2007
    motophil

motophil

Irgendwie hab' ich weder bei Skoda noch in diversen Tests Aussagen über die Wartungsintervalle gelesen...

Also wie ist das jetzt? Wartungsintervall 30.000km/2 Jahre (also Longlife mit teurem Öl)? Oder ist der Ölwechsel bei 15.000/1 Jahr immer vorgeschrieben?

Wie ist's beim Diesel?

- Philip

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 31.01.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    So wie ich das mitbekommen habe wohl variabel, also je nach Fahrweise früher oder später. Aber mehr als 30.000km werden wohl auf keinen Fall drinnen sein.

4. #3 MisterMeister, 01.02.2007
    MisterMeister

MisterMeister

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn du ihn mit Longlife service bestells, dann kommt das Servie nach Anzeige.

Im schnitt ca. alle 20-25000 km. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, kann es auch schon viel früher kommen (ca.15000). Hab auch schon gehört das es fälle gibt wo es noch früher soweit war.
    Bei unseren Dienstautos in der Firma sind ca alle 20000 bis 25000 ein service fällig. Die werden aber auch sehr oft überland und autobahn bewegt.

Beim normalen service ist entweder einmal im Jahr, oder alle 15000 ein Ölwechsel zu machen (öl und filter). (was früher Eintritt) Die zusatzarbeiten (Zündkerzen, Kraftstoffilter, usw. werden nach Laufleistung gemacht).

Was auf alle fälle zu beachten ist, das ein Longlife Ölwechsel einiges mehr kostet als ein normaler. Wieviel weis ich auc nicht.

Ich persönlich hab mich für das normale Service entschieden. Ich fahr ca. max. 12-15000 im Jahr, da zahlt es sich nicht aus. (Find ich halt).

cu MM

5. #4 Geoldoc, 01.02.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Longlife-Option gibt es in D nicht.

In den technischen Daten steht in D nur noch "nach Service-Intervall-Anzeige"

6. #5 Stollentroll, 29.11.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Kann jemand sagen, was bei der Berechnung der Wartungsintervalle als KURZSTRECKE zählt? 10 km? 15 km? 30 km?

7. #6 moveman, 29.11.2013
    moveman

moveman

Bei meinem 1,6 tdi-Fabia habe ich die "Lonflife"-Variante gewählt. Mein Fahrprofil
    ergibt, dass ich noch nie vor 30.000 km zum Service gerufen wurde. Ich fahre je
    Tankfüllung (1000 km) ca. 500 km Autobahn, und zwar sparsam.
    Das die Wartung nach 30.000 km teurer sein soll als nach festem Intervall 15.000
    halte ich für ein Gerücht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Vorteil der LL Wartung ist, daß man weniger oft zum :) muß und die Mobilitätsgarantie somit 2 Jahre gelten kann.
    Ölwechseln kann man auch zwischendurch, wenn man möchte - und das gibts günstig im Web, mein :) füllt es widerstandslos ein.

Die Anzeige dürfte seit dem FL immerhin schon besser funktionieren - bei mir funktioniert sie absolut nicht. Zuletzt bei 4800km und 386 Tagen losgegangen: 80% der Strecken sind Überland > 40km am Stück, der Rest 20km....
    Früher: wie er neu war: 13000km in 6 Monaten - und schon wieder. Pendler - 47km hin 47 zurück, sonst nur noch längere Fahrten (Urlaub).

Meine Rekordanzeige war mal noch 18800/475 ... 9 Tage und 714km später: 15900/414.... seither ist die Anzeige für mich egal, ich fahre gemäß LL-Vorschrift, also alle 2 Jahre (weil ich die 30.000 da nicht mehr schaffe).

10. #8 alimustafatuning, 30.11.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Beachte Tage werden flexiebel berechnet und km. D.h. Ein Tag hat nicht 24h. Sind viele Kaltstaets an einem Tag zaehlt der Zaehler ein paar Tage runter... Es beginnt ein Wettlauf wer schneller bei 0 ist... Löst den alarm aus...

Thema: Wartungsintervalle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster wartungsintervalle wie oft

,
  2. skoda roomster wartungsintervalle.

,
  3. skoda roomster 2007 wartungsintervall

,
  4. wrtungsintervalle roomster
Die Seite wird geladen...

Wartungsintervalle? - Ähnliche Themen

1. Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI

Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind? Beim TDI muss meines Wissens alle...
  2. 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?

1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?: Hallo, da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen und da ich schon immer...
  3. Wartungsintervall

Wartungsintervall: Hallo Habe mein Auto ja erst vor kurzem gekauft. Jetzt sagt es mir das es einen Service braucht. Nun ist mein Auto ein EU Fahrzeug und das...
  4. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle: Hallo ! Bin also neu in der Roomsterfamilie ,seit Samstag habe ich so ein nettes Gefährt . Der wagen hat jetzt mal 259 km runter , wann würde man...
  5. Wartungsintervall für den Fabia RS

Wartungsintervall für den Fabia RS: Servus, inzwischen habe ich mit meinem RS nun auch 15000km runter. Jetzt ist meiner auf einen LongLife Wartungsintervall eingestellt und ich...