Wartungsintervalle der einzelnen Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SK, 31.05.2007.

  1. SK

    SK Guest

    Hi! Ich möchte mir wahrscheinlich im Dezember einen Felicia kaufen, es wird mein erstes Auto sein und würde gern wissen wollen, wie die Wartungsintervalle der Motoren angegeben sind und bis zu welcher Km-Zahl sie gehen. Vielleicht kann ja jeder für einen Motor schreiben. Ich meine die 1,3 L SPI(40*), 1,3 L MPI(AMG), 1,3 L SPI(*50), 1,3 L MPI(AMH), 1,6 L MPI und den 1,9 L Diesel. MfG
     
  2. AdMan

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  3. Redfun

    Redfun

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    Hi
    das Skoda service Heft sagt für die Benziner 15000km, Diesel 7500km Ölwechsel.
    Alle 24 Monate Bremsflüssigkeit tauschen, alle 36 Monate Kühlmittel erneuern.
    Die Zündkerzen werden beim 1.3 alle 30000 km gewechselt, der 1.6 behält seine 60000 km (persönlich wechsle ich sie 1x jährlich)
    Egal, welches Modell Du letzlich nimmst, wichtig ist, dass Du regelmässig Dein Auto "inspizierst", so merkst Du eventuelle Fehler gleich und es kommt gar nicht erst zu grösseren Problemen. Kühlmittel, Bremsbeläge, Batterie, Ölstand und wie der Auspuff aussieht kannst Du ohne Aufwand selber checken. Auch die Kerzen sind beim Feli einfach zu wechseln. Im Grossen und Ganzen ein dankbares Auto, das, wenn man es gut behandelt, keine Probleme macht.
     
  4. #3 Headbouncer, 31.05.2007
    Headbouncer

    Headbouncer

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    Grüße,

    fairer Weise muss man auf die Rostanfälligkeit hinweisen.
    Wenn man da nicht jedes Frühjahr hinterher ist, sieht der Feli schnell unschön aus. Das war für mich immer das interessantere Intervall ;-)

    Ich hab an der Heckklappe (unter der Plasteleiste) und an den hinteren Kotflügel Probleme. Außerdem beim Anschluss der Schweller an die hinteren Kotflügel.

    Darauf solltest du beim Kauf achten.

    Ansonsten hat mein 99er Feli nie außerplanmäige Werkstattaufenthalte gehabt..

    jedes Jahr Inspektion alle zwei Jahre TÜV und ASU...

    Ich kann Redfun nur zustimmen, der Felicia (ich hab den 1,6er) ist ein sehr dankbares Auto

    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Feli Auswahl.

    MfG Headbouncer
     
  5. #4 Chrisman, 01.06.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Bei 90000km Zahnriemen und Wasserpumpe.....

    MfG
    Christian
     
  6. #5 felicianer, 01.06.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

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    Allerdings nur beim 1,6er und beim Diesel... beim 1.3er fällt das weg. Zumindest der Zahnriemen.
     
  7. sAb

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    moin also ich kann den feli facelift entfehlen ich fahre jetzt den 3 und das nest wird wieder eine (is der 3 weil es dumme leute gibt die nicht fahren könn) und das mit dem rost liegt meistens mangel der pflege :-)
     
  8. #7 mcsteve, 01.06.2007
    mcsteve

    mcsteve

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    in meinem Serviceheft steht, dass die Kühlflüssigkeit nur alle 60 Monate (also 5 Jahre) gewechselt werden muss. Mir hat ein Mechaniker einmal gesagt, dass es nicht unbedingt sein muss, die Kühlflüssigkeit zu wechseln, solange Gefrierschutz und co. passen, mit der Begründung, dass immer mal was kaputt werden kann, wo man die Kühlflüssigkeit ablassen muss und dann zum Auffüllen einfach eine neue verwendet. Recht hätte er gehabt (bei meinem Feli): ich habe trotzdem, als mein Feli 5 Jahre alt war, die Kühlflüssikeit gewechselt - habe mir gedacht, ist für den Kühler und co. sicher gut so und was war: ein paar Monate später wurde mein Kühler undicht ==> neuer Kühler und wieder neue Kühlflüssigkeit. Den Kühlflüssigkeitswechsel davor hätte ich mir also sparen könnnen....
     
  9. Redfun

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    Ja, das mit der Kühlflüssigkeit hab ich auch nie gemacht, maximal bissel abgezapft und Gefrierschutz aufgefüllt. Ich hab da nur das Serviceheft zitiert.Was auch noch wichtig ist: Bremssättel gangbar halten, das spart Bremssteine und ist minimaler Aufwand.Die Feli ist Gott sei Dank noch ein Auto, wo man viel selber machen kann und der Radius der Bewegungsfreiheit sehr weit um die Werkstatt reicht.
     
  10. AdMan

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  11. SK

    SK Guest

    Ersmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mal sehen was ich mür für einen hole. Am liebsten würde ich den 1.6 mit VW-Motor nehmen aber es kommt bei mir auf den Preis an. Ein 1.3 würde es für den Anfang ja auch tun. Ich muss dann nur noch sehen wie ich das mit der Versicherung regele. Die muss dann wohl über meinen Vater laufen, das die Kosten als Fahranfänger so hoch sind, hätte ich echt nicht gedacht. Naja es ist ja noch ein bisschen Zeit. MfG
     
  12. #10 Supernova, 02.06.2007
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    Also ich halte die 1.6er mit VW Motoren recht anfällig für größere Schäden. War jeden fals bei meinem so.
    Des weiteren sind Rost an bestimmten Stellen ein Problem, und das liegt nicht an mangelnder Pflege, andere Autos rosten auch nicht, wenn man sie draußen auf der Straße stehen läßt. Und man kann ja nicht verlangen das man sein Auto ständig komplett behandelt.
    Es stimmt, vieles kann man noch selber machen, aber das gilt nur, wenn man irgendwie ein bissle Ahnung von Autos hat. Eine Anleitungsbuch gibt es in deutsch nämlich nicht. Und bei billigen Ersatzteilen vom Schrott sieht es auch schlecht aus, weil man auf den Schrott kaum Felis findet.
    Also ich halte den Feli jetzt nicht für ein totales langlebiges Sparauto.

    Da ich auch noch einen 2er Golf habe, habe ich wie gesagt den direkten Vergleich. Und die Autos sind von der Größe her eine Klasse. Der Golf geht wesentlich weniger kaputt, und größere Schäden hatte der noch nie (bei 232000km). Der Feli (187000km) hatte praktisch schon das ganze Programm durch (Motor/Getriebe/alle Antriebswelle/Lager/Kühler etc.). Und die kleineren Schäden kommen immer wieder. Beim Golf habe ich vor über 1Jahr mal 500€ reingepumpt, und seitdem hat der GAR NIX mehr.

    Tschau
    Christian
     
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