Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI

Diskutiere Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind? Beim TDI muss meines Wissens alle...

  1. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind?

    Beim TDI muss meines Wissens alle 120tkm der Zahnriemen gewechselt werden - der TSI hat wohl eine Steuerkette, die wartungsfrei ist. Ist das korrekt?

    Danke
    Selter
     
  2. #2 mrbabble2004, 02.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Das ist korrekt mit der Steuerkette... Nur gibt es sehr oft Probleme mit der besagten Steuerkette, die schon öfter zu Motorschäden geführt hat...

    Ich würde dir je nach Baujahr eher zum 2,0 TDI raten... Bei den CR Dieseln liegt das Wechselintervall bei 180000 km, wenn mich nicht alles täuscht...

    Wie alt soll denn das Wunschfahrzeug sein?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 JudgeDredd, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia I 08/2007 (6Y); 1,4MPI, 55kW, M5
    Kilometerstand:
    32000 + 69000
    Inhalt gelöscht... Bin aus Versehen im falschen Fred gelandet...
     
  4. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000

    Wahrscheinlich BJ 2011
     
  5. #5 mrbabble2004, 02.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Dann würde ich zum Diesel tendieren... Ich hab zu den TSI mit Steuerkette ein gespaltenes Verhältnis ;)

    Den 2,0 TDI von 2011 kannst du bedenkenlos kaufen, wenn der ordentlich gewartet wurde usw... Sonst halt einfach auf die Wehwechen des O II achten...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. ToxSox

    ToxSox

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z L&K DSG Combi, 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röder
    Kilometerstand:
    175000
    Zahnriehmen von meinem o2 TDI von 2011 ist sogar 210.000 km :)
     
  7. #7 mrbabble2004, 03.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ok dann war es sogar noch mehr... War mir wie gesagt nicht sicher... Danke für die Info!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. ToxSox

    ToxSox

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z L&K DSG Combi, 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röder
    Kilometerstand:
    175000
    Es gibt TDI's mit 160tkm, 180tkm und 210tkm. Kommt auf den Motorcode drauf an. Habe auch erstmal lange gebraucht um das zu verstehen :D
     
  9. akwasi

    akwasi

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meißen
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI DSG Family
    Kilometerstand:
    133.000
    dieses Steuerkettenproblem taucht jetzt bei meinem Octavia 1.8 TFSI gelegentlich auf. Er rasselt kurz beim ersten Kaltstart und das noch dezent die ersten 500m. Genauer gesagt ist es die Einstellung der Steuerkette.
     
  10. #10 turrican944, 05.05.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Die TDI mit PD bis 2007 120tkm Zahnriemen ab 2008 150tkm
     
Thema: Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsintervall octavia 1z 1 6 tdi

    ,
  2. dsg wartungsintervall

    ,
  3. chiptuning skoda octavia 2.0 tdi wartungsintervalle

    ,
  4. wartungsintervall fabia 2 1 6 TDI,
  5. 2.0 tdi dsg wartungsintervall,
  6. Wartungsintervalle Scoda octavia 2 o tdi ,
  7. Wartungsintervall skoda superb tdi 2.0
Die Seite wird geladen...

Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  4. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  5. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...