Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI

Diskutiere Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind? Beim TDI muss meines Wissens alle...

  1. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind?

    Beim TDI muss meines Wissens alle 120tkm der Zahnriemen gewechselt werden - der TSI hat wohl eine Steuerkette, die wartungsfrei ist. Ist das korrekt?

    Danke
    Selter
     
  2. #2 mrbabble2004, 02.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Das ist korrekt mit der Steuerkette... Nur gibt es sehr oft Probleme mit der besagten Steuerkette, die schon öfter zu Motorschäden geführt hat...

    Ich würde dir je nach Baujahr eher zum 2,0 TDI raten... Bei den CR Dieseln liegt das Wechselintervall bei 180000 km, wenn mich nicht alles täuscht...

    Wie alt soll denn das Wunschfahrzeug sein?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 JudgeDredd, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Inhalt gelöscht... Bin aus Versehen im falschen Fred gelandet...
     
  4. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000

    Wahrscheinlich BJ 2011
     
  5. #5 mrbabble2004, 02.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Dann würde ich zum Diesel tendieren... Ich hab zu den TSI mit Steuerkette ein gespaltenes Verhältnis ;)

    Den 2,0 TDI von 2011 kannst du bedenkenlos kaufen, wenn der ordentlich gewartet wurde usw... Sonst halt einfach auf die Wehwechen des O II achten...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. ToxSox

    ToxSox

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z L&K DSG Combi, 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röder
    Kilometerstand:
    175000
    Zahnriehmen von meinem o2 TDI von 2011 ist sogar 210.000 km :)
     
  7. #7 mrbabble2004, 03.05.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Ok dann war es sogar noch mehr... War mir wie gesagt nicht sicher... Danke für die Info!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. ToxSox

    ToxSox

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z L&K DSG Combi, 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röder
    Kilometerstand:
    175000
    Es gibt TDI's mit 160tkm, 180tkm und 210tkm. Kommt auf den Motorcode drauf an. Habe auch erstmal lange gebraucht um das zu verstehen :D
     
  9. akwasi

    akwasi

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meißen
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI DSG Family
    Kilometerstand:
    133.000
    dieses Steuerkettenproblem taucht jetzt bei meinem Octavia 1.8 TFSI gelegentlich auf. Er rasselt kurz beim ersten Kaltstart und das noch dezent die ersten 500m. Genauer gesagt ist es die Einstellung der Steuerkette.
     
  10. #10 turrican944, 05.05.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Die TDI mit PD bis 2007 120tkm Zahnriemen ab 2008 150tkm
     
Thema: Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1 8 tsi intervalle

    ,
  2. wartungsintetvall superb dsg

    ,
  3. wartungsintervall octavia 1z 1 6 tdi

    ,
  4. dsg wartungsintervall,
  5. chiptuning skoda octavia 2.0 tdi wartungsintervalle,
  6. wartungsintervall fabia 2 1 6 TDI,
  7. 2.0 tdi dsg wartungsintervall,
  8. Wartungsintervalle Scoda octavia 2 o tdi ,
  9. Wartungsintervall skoda superb tdi 2.0
Die Seite wird geladen...

Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  2. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  4. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  5. 1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???

    1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???: Hallo, erstmal ein Grüß Gott, ich bin neu hier. Im Herbst habe ich einen gebrauchten Fabia Combi gekauft. Bisheriger Verbrauch war so um die 4...