Wartungsintervall für den Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Jeanlucpica, 14.11.2011.

  1. #1 Jeanlucpica, 14.11.2011
    Jeanlucpica

    Jeanlucpica

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langensendelbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1,4 l TSI 132kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner GmbH - Forchheim
    Kilometerstand:
    15000
    Servus,

    inzwischen habe ich mit meinem RS nun auch 15000km runter. Jetzt ist meiner auf einen LongLife Wartungsintervall eingestellt und ich müsste ja erst bei 30000km zum Service und Ölwechsel. Soweit eigentlich in Ordnung aber aus folgenden Gründen hatte ich überlegt schon einen Ölwechsel bei 15000km zu machen:

    - Wechsel von 5W-30 auf 0W-40 Motoröl da ich meine damit einen geringeren Ölverbrauch zu haben
    - Musste ich letztens 0,5l 0W-40 Motoröl nachkippen da gerade nichts anderes zur Hand war und das ist ja kein LongLife-Öl!?
    - Besser für den Motor?!

    Bei mir zumindest gerade etwas Verwirrung ob das nun Sinn macht oder nicht. Vielleicht könnten sich ja der ein oder andere RS-Fahrer melden der schon ein paar mehr Kilometer runter hat. Zu meinem persönlichen Fahrverhalten gehören ca. 15000km pro Jahr.

    Gruß Jeanlucpica
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thisl

    Thisl

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    50000
    Aus sicht der Garantie würde ich wenn dann nur 5W-40 nachfüllen. Hast nen Motorschaden is Öl das erste was kontrolliert wird.

    Ich selber habe jetzt von 5W-30 auf 5W-40 gewechselt.
    Der unterschied ist Öl wird langsamer warm und bei langer autobahnfahrt auch nicht viel mehr als 105° heiß. auch in Deutschland bei 160. Da ist das 5w30 bei weitem heißer geworden.

    Das was mir jetzt aufgefallen ist ich bin grad 2 wochen in der Schweiz und habe nur knapp 5 km jeden tag mit dem auto zum arbeiten. Nach einer woche is mein Heck total verrußt als hätte ich nen Diesel oder sowas.
    Aber ja kurzstrecke ist wohl nicht das gute für den RS
     
  4. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    würde auch 5W40 nehmen. Im Vergleich zum 0W40 wird das Öl zwar etwas langsamer warm, aber die maximale Öltemp. ist dafür auch niedriger. Vergleich Mobil 1 New Life 0W40 zu Motul 8100 X-cess 5W40. Der Motor läuft mit dem Motul auch etwas weicher.
     
Thema:

Wartungsintervall für den Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Wartungsintervall für den Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...