Wartung Dieselpartikelfilter Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von speckbaer83, 24.02.2014.

1. #1 speckbaer83, 24.02.2014
    speckbaer83

speckbaer83

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

nach etwa 239.000km mit meinem 3U habe ich einen neuen Skoda Superb (3T) Combi 2,0 TDI DSG Exclusive gefunden, der mir recht gut gefallen würde.
    Nur stellt sich mir die Frage, ob der Superb einen wartungsfreien DPF hat oder ob er in regelmäßigen Intervallen getauscht werden muss. Leider habe ich darüber noch gar nichts herausgefunden, mein Freundlicher meinte nur, er sei wahrscheinlich wartungsfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße

Bastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 24.02.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dann ist Dein Händler wohl eher wissensfrei. Wartungsfrei ist immer ansichtssache. Da es ein geschlossenes System ist, wird der DPF irgendwann voll sein. Abhängig von Deinem Fahrstil und vor allem auch Fahrprofil kann das schnell gehen oder auch länger dauern. Auf eine Laufleistung will ich mich nicht festlegen. Diese DPF regenerieren zu lassen ist aber günstiger und fast genauso gut wie neue im Fall der Fälle zu kaufen. Google mal danach.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mal so als Beispiel: Meiner hat mit 61.000km 30ml Asche intus, bei 175ml ist er voll. Bei 48500km ist er auf die 30ml gesprungen..

Wenn man es so hoch rechnen würde, wären das über 300tkm. Ich schätze jedoch dass die Aschebeladung nicht linear steigt.

Du hast ein wenig Einfluß:
    a) wenn der Motor vernünftig gefahren wird und kaum Öl verbraucht = verbrennt
    b) ich verwende seit 1 Jahr immer 1:200 Monzol5c, das soll den DPF ebenfalls entlasten.

Ein Kollege von mir hat bei 162.000km 120ml
    Ein anderer Kollege bei 90.000km 48ml

(Bei PD und CR 2. Generation wird die Asche in Gramm angegeben)

5. #4 triscan, 24.02.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Wo sieht man denn, wie "voll" der DPF schon ist ?

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Im Messwertblock irgendwo ziemlich weit hinten

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 speckbaer83, 28.02.2014
    speckbaer83

speckbaer83

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

nach langem hin und her werde ich mich kommende Woche von meinem "alten" Superb trennen. Ich habe mir einen "neuen" Dicken, den Superb Combi 2,0 TDI DSG (2013) gekauft. Da der Wagen erst 30.000km auf dem Tacho hat, hoffe ich, möglichst lange meine Ruhe vor dem Wechsel zu haben.

Viele Grüße,

Bastian.

9. #7 christian-s2, 01.03.2014
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    der DPF ist unkritisch.
    Habe mit 99tkm ca 28 Gramm Asche im Filter. Fahre öfter auch mal nur kurze Strecken, also >10km und noch nie Probleme oder eine Fehlermeldung gehabt.
    Auch noch nie Regenerationsabbruch oder ähnliches. Kann man ja alles auslesen.
    Muss aber dazu sagen, fahren den guten 1,9er PD :thumbsup:

Thema:

Wartung Dieselpartikelfilter Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG

Die Seite wird geladen...

Wartung Dieselpartikelfilter Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  5. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...