Warnwesten für die Türen

Diskutiere Warnwesten für die Türen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, in meinem S3 lag eine Weste bei. Diese ist relativ groß und diese müsste ich in die Türen stopfen. Gibt es auch kleinere passende für den...

  1. #1 frankyJ, 22.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    in meinem S3 lag eine Weste bei. Diese ist relativ groß und diese müsste ich in die Türen stopfen. Gibt es auch kleinere passende für den SuperB.

    Unter der Teilenummer 000093056L finde ich zwar ne Skoda Weste aber keine Info wie klein diese verpackt ist.
     
  2. #2 Reverend Bluejeans, 22.08.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    61
    Und jetzt? Pack die Dinger doch in den Kofferraum. Laut Vorschrift haben sie im Wageninneren zu liegen, dazu zählt der Kofferraum im Gegensatz zur rechtlich unerheblichen Meinung einiger bestimmter Personen und -kreise nämlich.
     
  3. #3 frankyJ, 22.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Aber ich hab doch den Wagen extra gekauft wegen den Fächern in den Türen ;-)
     
    Andre784 gefällt das.
  4. #4 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Pack sie ins Handschuhfach ... oder, wenn vorhanden, ins Fach unterm Sitz.
    Ich habe sogar eine Anlage extra dafür in meinem Citigo.
    Hat der superb nicht Taschen an den rücklehnen der vorderen sitze?
     
  5. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Ich hab in allen vier Türen ganz normale Westen, habe die einfach gerollt und schon passen die in das "Fach".

    Im Kofferraum darf man sie zwar auch mitführen, aber das Handling ist einfach besser wenn die direkt greifbar sind (meiner Meinung nach).
     
    boerni666, lutscher011 und fireball gefällt das.
  6. #6 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    https://www.dekra.de/de/warnwestenpflicht/

    Sie sollen greifbar sein, aber ohne das Fahrzeug vorher zu verlassen.
     
  7. #7 Reverend Bluejeans, 22.08.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    61
    topocci gefällt das.
  8. #8 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Pack du sie in den Kofferraum und wir alle anderen griffbereit halt vorne.
     
    bigBrainbug und Tuba gefällt das.
  9. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Renault Espace
    Die Westen braucht man gefühlt alle Jahrzehnte mal, ich habe sie in 40 Jahren nie gebraucht. Lohnt es sich da wirklich, sich einen Kopp zu machen, wo man die Dinger reinstopft?
     
  10. #10 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nö, lohnt nicht. Die wird doch eh gesucht wie der Verbandskasten, der auch irgendwo im Auto sein müsste...
     
    dirk11 und Luppo gefällt das.
  11. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.123
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Was ist mit der Ablage unterm Sitz? Da hab ich sie beim FIII. Hat der S3 da keine Ablage?

    Ansonsten ist das schon lustig in der EU,
    in Dänemark brauchste fast nix mitnehmen und hier sowie in Tscheschien und Polen ist der halbe Hausstand mitzuschleppen.

    Ach ja in Dänemark brauchen Kinder bis 135cm eine Sitzerhöhung, in Deutschland bis 150cm.
    Das Auto mit einer EU-Typgenehmigung verformt sich an der Grenze automatisch, damit es die gleichen NCAP-Sterne bekommt bei der Kindersicherheit..oder wie?

    Es ist doch alles ein einziger Beschiß hoch 10! Wenn Warnwesten sinnvoll eingesetzt werden müssten und nicht nur Geldschneiderei seine sollen, dann macht das erst ab einer gestzlichen Verpflichtung Sinn, die vorrschreibt, das für jeden Sitzplatz diese mitzuführen sind und die Hersteller dementsprechen verpflichtet wären, Ablagen extra dafür, das sie griffbereit sind, einzubauen, vorher gibts keine EU-Typgenehmigung...es ist aber die Realität das nicht mal alle EU-Länder eine Warnweste vorschreiben.

    Ich hab 5 Stück unterm Beifahrersitz und hoffe das ich damit allen EU-Ländern gerrecht werde.
     
  12. #12 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hab ich... :thumbsup:
     
  13. #13 frankyJ, 22.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hab eSitze, da gibt es keine Fächer mehr.

    Mir geht es einfach darum das das Skoda ja was dabei gedacht hat und jetzt suche ich entsprechend passende Westen.
     
  14. #14 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was sollen die den gedacht haben? Ab Werk ist doch keine vorhanden... wenn eine von skoda drin ist, dann frage mal deinen Verkäufer, die dürfte er wohl reingelegt haben.
     
  15. #15 selavie, 22.08.2019
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Ich habe 5 Warnwesten im Auto, weil es ein 5-Sitzer ist. Also so viele Warnwesten, wie ich Personen mitnehmen dürfte. Die habe ich beim Discounter gekauft. Zwei liegen zusammengefaltet im Handschuhfach, die anderen 3 sind in den Taschen auf der Rückseite der Sportsitze. Alles ohne Umverpackung, damit man sie gleich anziehen könnte und nicht erst Verpackungen aufreissen muss. In den Kofferraum würde ich sie nicht legen, ob erlaubt oder nicht. Wenn man einen Unfall hat, ist es für mich vernünftiger, die Warnwesten gleich griffbereit zu haben. Denn, was macht man, wenn man von hinten angefahren wird und sich der Kofferraum gar nicht mehr öffnen lässt...
     
    Zenith gefällt das.
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.123
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Jo, gehört nicht zur Ausstattung (manche Modelle hatten aber Verbandkasten und Weste mit in der Ausstattungsliste und waren dann auch wirklich vorhanden, hab ich selbst erlebt. Wird aber mal mit reingenommen und dann paar Monate später wieder aus der Austattungsliste gestrichen, wie Skoda grade Lust und Laune hat).

    Bei Übergabe des Neuwagens am AH ist Sanikasten und Warnweste nicht Pflicht, bei Einfahrt in den öffentlichen Verkehrsraum jedoch schon.
    Daher bringste die Sachen entweder selber mit oder lässt es dir, wenn du an einen unschönen Händler gerätst, zu völlig überteuerten Preisen beim Händler aufschwatzen.
    Machne Händler legen aber Warnweste und Sanikasten von sich aus ohne Aufpreis rein, aber das machen längst nicht alle Händler und sie müssen es auch nicht.
    (GIlt für nicht gewerbliche genuzte Fahrzeuge, also Verkauf an Privat.)
     
  17. #17 selavie, 22.08.2019
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Bei der Übergabe hat das AH mir 2 Westen und den Sanitätskasten geschenkt. Das liegt alles im Kofferraum. Im Falle eines Unfalls könnte ich sogar noch mit Westen aushelfen ^^
     
  18. #18 frankyJ, 22.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hi nochmal,

    mir geht es nicht darum keine Warnweste bekommen zu haben, noch mangelt es an Ideen wo man diese noch unter bringen kann. Es geht mir darum das Skoda extra diese kleinen Fächer eingebaut hat genau für diesen Zweck. Und ich möchte die Westen nicht woanders hin legen.
     
  19. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Ich habe sie alleine in den letzten 2 Jahren dreimal gebraucht. Zweimal auf der Autobahn und einmal abends im Winter. Seit dem ersten Vorfall habe ich für jede Tür eine Weste (mehr als 4 Leute fahren eh selten in meinem Dickschiff) und die Westen passen zusammengerollt perfekt in die Türfächer. Allerdings bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer XXXL Weste! Die bisherigen XL-Westen bekomme ich mangels Astralkörper nicht zu und somit sehe ich ziemlich lächerlich aus, wenn ich damit rumlaufe und die Weste wie einen verkehrt herum angezogenen Operationskittel trage.:D
    Ab 12 Jahren entfällt die "1,50 m Pflicht" in Deutschland! Somit musst du für kleine Kinder immer den Kindersitz dabeihaben, aber für Kleinwüchsige nicht. Wenn es dann zum Unfall kommt...
     
  20. #20 selavie, 22.08.2019
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    ... 3-fach XL gibt es auch im wehwehweh-- hab`s gerade gegockelt ^^
     
Thema:

Warnwesten für die Türen

Die Seite wird geladen...

Warnwesten für die Türen - Ähnliche Themen

  1. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

    Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  2. Hintere Tür beleuchten

    Hintere Tür beleuchten: Hallo, hat schon jemand die Hintere Tür nachträglich beleuchtet? VG Tobias
  3. "Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus

    "Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus: Guten Tag allerseits, eine Freundin hat mir ihren Roomster geliehen. Gestern stelle ich fest, dass die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet....
  4. Skoda Yeti: Türe hinten rechts geht nicht sofort auf.

    Skoda Yeti: Türe hinten rechts geht nicht sofort auf.: Hallo, bei uns geht die Türe hinten rechts nicht direkt auf. Ich muss erst die Türe von innen aufmachen (was sie nicht öffnet da Kindersicherung)...
  5. Sporadischer Komplettausfall Lautsprecher - Kabeldurchführung Tür

    Sporadischer Komplettausfall Lautsprecher - Kabeldurchführung Tür: Hallo miteinander, seit kurzem fallen während des Fahrens bei Bodenwellen alle Lautsprecher verübergehend aus (regelmäßig beginnend mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden