Warnweste Pflicht ???....ab 2014

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skodafan, 08.11.2004.

1. #1 skodafan, 08.11.2004
    skodafan

skodafan Guest

Hallo,

ich hab gelesen, das die Warnweste schon ab 2005 bei uns Pflicht ist.

Stimmt das ??

Ich weis das es in Dienstwagen/Firmenwagen schon Pflicht ist, aber im Privat-PKW eigentlich noch nicht.

MfG skodafan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    In Österreich wird sie ab 2005 allgemein Pflicht.
    In Deutschland ist sie zur Zeit nur für gewerblich genutzte LKW und PKW vorgeschrieben. Allerdings hat mir der TÜV vor 2 Jahren gesagt, daß ich sie im Favorit PickUp ( als LKW angemeldet, aber ausschließlich privat genutzt ) haben müsse ?!?
    Empfehlenswert ist sie schon. Hab letzte Woche nachts bei einem Unfall auf der Bundesstraße 3 Leute sofort bemerkt (alle in Warnweste), 2 weitere (ohne reflektierende Kleidung) eigentlicherst, als ich nur noch knapp 10 m von ihnen entfernt war.

skomo

4. R2D2

R2D2 Guest

Ist nicht Pflicht und wirds vermutlich auch nicht werden. Bei den gewerblichen Fahrzeugen ist es auch nur eine Vorschrift der Berufsgenossenschaften...

5. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @R2D2 Jau, aber die Vorschrift ist tunlichst einzuhalten, denn Du weisst, was mit dem jeweiligen Berufsgenossenschafts-Beitrag passiert, wenn ein Unfall gemeldet wird, der bei Einhaltung der Vorschrift zu vemeiden gewesen wäre.

Kann skomo zur beipflichten: so eine Weste kostet weniger als ein Mittagessen und kann gerade bei schlechter Sicht Leben retten.
    Mein freundlicher Tankwart hat eine für € 5,95 im Angebot - ich habe gleich zwei im Auto, denn es kann bei Panne oder Unfall ja auch mal passieren, dass Fahrer und Beifahrer aus dem Auto müssen.

Gruss & allzeit unfallfreie Fahrt
    Stephan

6. R2D2

R2D2 Guest

Was im Zweifel zu beweisen wäre... ;-) aber na ja das "nur" war nicht drauf gemüntzt, daß man die BG-Regelung nicht einhalten soll/braucht, sonderen daß es eben kein Gesetz im juristischen Sinne ist...

Ich hab zwar selber ne Warnweste im Kofferraum, aber gut finde ich es nicht, so was gestetzlich oder durch ander Vorschriften regeln zu wollen. Da gibt es wesentlich sinnvolleres... zu ner Winterreifenpflicht hat´s beispielsweise noch nie gereicht...

7. #6 KarstenU, 01.01.2005
    KarstenU

KarstenU Guest

Exakt so sehe ich das auch. Eigentlich sollte es überflüssig sein, lange über Vorschriften zu diskutieren, denn für die paar Mücken sollte sich jeder so ein Ding ins Auto legen können, dient ja nur dazu das eigene Leben zu retten!! Wenn man überlegt, was Raucher ausgeben, um sich ihr Leben zu verkürzen, können 5 EUR nicht das Problem sein :D

8. #7 Joker1976, 01.01.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Was viele nicht wissen,

jährlich kann man als ADAC-Mitglied in den Filialen oder Stützpunkten eine Art "Jahresprämie" abholen - dort werden z.B. Kartenmaterialien, Eiskratzer oder auch Warnwesten angeboten - unentgeldlich.

9. #8 Zimmtstern, 02.01.2005
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

3,95 € im baumarkt-erstaunlich gute qualität.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wäre mir auch neu, dass das gesetzlich ab 2005 geregelt ist. Hab aber auch eine im Auto. Hab ich mir letzten Sommer besorgt, um auf Treffen das Orgapersonal etwas auf die Schippe zu nehmen. Jetzt hab ich die mit "ORGA" per edding auf dem Rücken beschriebene Weste immernoch im Auto... Aber da bleibt sie auch, weil man weiß nie wie dumm es kommen kann(und Platz nimmt die ja auch nich weg)

Thomas

11. Bogge

Bogge

wir haben 1 gelbe Weste im Auto

WIEVIELE Westen MUSS man denn nun genau mit sich führen ?

Wir haben da nämlich die unterschiedlichsten Aussagen gehört

12. #11 TheDixi, 28.07.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    In Deutschland keine so weit ich weiß.

Sollte die Plicht eingeführt werden müssen glaube ich soviele Westen wie Insassen im Fahrzeug sind vorhanden sein.

13. R2D2

R2D2 Guest

www.adac.de und da: :suche: Suchbegriff dürfte wohl klar sein ;)

14. #13 Fabolouso, 28.07.2005
    Fabolouso

Fabolouso Guest

ich bin nicht genau darüber informiert ob man in Deutschland eine haben MUSS. ich hab aber trotzdem eine im auto. spätestens im dunkeln ist man viel viel besser zu sehen! auch tagsüber erkennt man z.b. pannen auf der autobahn viel früher, wenn da einer mit ner schutzweste rumläuft.
    solltest du ins ausland fahren brauchst du aber bestimmt eine, da die meisten europäischen länder schon eine warnwesten-pflicht haben!

15. #14 Superb02, 29.07.2005
    Superb02

Superb02 Guest

um mal den von R2D2 genannten Link zu zitieren (bittschön, wenn Du schon nach dem Link guckst, könntest den Text ja auch gleich reinkopieren...) :

Alle Klarheiten beseitigt ? :hmmm:

16. #15 Autobahnheiter, 29.07.2005
    Autobahnheiter

Autobahnheiter Guest

8o Oje, dann muss ich auch einen neuen platz finden wo meine Warnwesten (hoffendlich) wegen nichtbrauchens weitergammeln können. Ich habe die bis jetzt in der Reserveradmulde versteckt (da wo man meistens als erstes hinnkomt wenn man eine Panne hat).

17. #16 MrBlack19, 29.07.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Soweit ich weiß muß man immer so viele Westen mit sich führen, wie Insassen im Fahrzeug sind...

18. #17 Fabolouso, 29.07.2005
    Fabolouso

Fabolouso Guest

soweit ich weiß muss man die auch im handschuhfach aufbewahren.... damit die immer griffbereit sind und man die noch IM AUTO anziehen kann.... man soll ja schließlich auch schon gut erkennbar sein sobald man das auto verlässt.... :tanzen:

19. #18 Scanner, 01.08.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

gilt das auch für Notsitze?
    ich hab die meine beim Verbandszeug mit untergebracht, aber das steckt im Kofferraum :zensur:

und ich dachte, in D gibts noch keine Ww-PFLICHT.
    Nichtmal im gewerblich genutztem Fahrzeug.
    Die Berufsverbände schreiben es zwar vor, aber das ist rechtlich nicht verbindlich.

so ganz nebenbei:
    Ich hab aus unserer Frühjahrsaktion (Sammelbestellung für Warnwesten mit Comm-Aufdruck)
    noch genau 3 Stück bei mir rumliegen, die noch nach einem Abnehmer hecheln :gitarre:

Grüße Heinz

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Danke schön... ich wusste halt grad einfach, daß auf der ADAC Seite ausführliches drüber zu finden ist. Gesucht hab ich es da selber nicht. ;-) Also Brrrrr Fury! :knuddel:

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nun kommt die Warnwesten-Pflicht auch in Deutschland.
    In Deutschland ist das Mitführen einer Warnweste bisher nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen vorgeschrieben. Gestern beschlossen die Teilnehmer der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern in Flensburg einstimmig, dass ab 2014 alle Autofahrer die Signalkleidung im Falle einer Panne oder eines Unfalls tragen müssen. Die genauen Regelungen sollen bis zum Herbst vom Bundesverkehrsministerium ausgearbeitet werden, hieß es in Teilnehmerkreisen.
    ...
    Autofahrer müssen künftig Warnwesten tragen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de...en-kuenftig-Warnwesten-tragen-id24784676.html

Thema:

Warnweste Pflicht ???....ab 2014

Die Seite wird geladen...

Warnweste Pflicht ???....ab 2014 - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...