Warnung vor Angurten deaktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von fbn, 20.09.2004.

  1. fbn

    fbn Guest

    Hallo,

    bei meinem Octavia (BJ 2003) piepst es wenn ich die Zuendung anmache aber noch nicht angeschnallt bin.

    Das Gepiepse hoert dann zwar nach ca. 30 Sekunden wieder auf nervt aber trotzdem wenn man nur mal das Radio anmacht oder sich einfach etwas spaeter angurtet ;)

    Gibts ne Moeglichkeit dieses Gepiepse zu deaktivieren?

    Da das beim Fabia, Superb usw. wohl gleich ist hab ich ins Skoda-Forum gepostet und nicht ins Octavia-Forum.

    Gruss,
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 20.09.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Hi,

    die Antwort ist ganz simpel: Einfach unter dem Sitz den Stecker mit dem Kabel vom Gurtschloß aus dem Kombistecker-Halter ziehen. Schon ist Ruhe! (Zumindest bei meinem Octi war das so.)

    Carsten
     
  4. #3 Joker1976, 20.09.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    ...und schon löst der Airbag nichtmehr aus?!??


    Zu mir wurde bei meinem Daewoo damals gesagt, daß ich diesen Stecker nicht auftrennen soll, da dann der Wagen "denkt" man wäre nicht angeschnallt und somit wird der Airbag unterdrückt.


    Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen - wollte es euch nur mal weitergeben...
     
  5. #4 Tschechentrecker, 20.09.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    falsch! Wenn man den Stecker herauszieht (ist nur ein zweipoliges Kabel), dann denkt der Computer, man sei immer angeschnallt. Sonst würde es ja am Anfang noch piepen. Wenn man dann aber ohne sich anzuschnallen fährt, und es bumm macht,... Na ja, dann hat man halt Pech gehabt.
    Und bitte auch nur den schmalen Stecker vom Gurtschloß, sonst gehen weder der Popo-Wärmer, noch der Seiten-Airbag im Sitz.

    Carsten
     
  6. fbn

    fbn Guest

    Hi Carsten,

    das klingt ja eigentlich recht einfach aber als ich es gerade eben versuchen wollte kam ich leider nicht wirkich weiter ... unter dem Sitz sieht man ja sowieso schon recht wenig weil's sehr eng ist aber ausserdem laufen da ziemlich viele Kabel auf den Kombistecker und ich kann nicht sehen welcher Stecker vom Gurtschloss kommt ... kann man das anhand der Position des Steckers rausfinden? Oder den Sitz irgendwie hochklappen oder sowas?
     
  7. #6 gerilja, 21.09.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Oder einfach anschnallen!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tschechentrecker, 21.09.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Hi Frank,

    ich habe einfach den Sitz in die oberste Position gekurbelt. Dann muß man halt bei offener Tür ein paar Freiübungen machen, damit man sich den Stecker ansehen kann. Zur Not einfach mit Spiegel und Taschenlampe das Ganze ein wenig auskundschaften. Es ist eigentlich ziemlich einfach, den Verlauf des dünnen Kabelschlauches mit der Hand vom Gurtschloß in den Stecker zu erfühlen.

    Gruß
    Carsten

    PS: Kann ja heute abend mal versuchen, ein Foto in diesen Thread zu stellen.
     
  10. #8 Tschechentrecker, 21.09.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin!

    So, hier ist also das Foto. So richtig viel kann man leider nicht sehen...

    Man zieht übrigens den Stecker des Kabelbaums aus dem Fahrzeugboden aus dem Kontaktträger und nicht das Gegenstück, das am Kabel vom Gurtschloß hängt.

    Den Sitz kann man, glaube ich, dann nach hinten kippen, wenn man vorn an der Mittelschiene den Anschlag entfernt, und den Sitz dann "zu weit" nach vorne schiebt, bis er aus der Schiene springt. Dann sollte man ihn nach hinten kippen können.

    Und: Finger weg vom Airbag-Stecker! Auch der Sitz hat so einen Kram-Wumm-Beutel, mit dem nicht zu spaßen ist!

    Gruß
    Carsten

    PS: @gerilja: Wenn man in den Wagen einsteigt, hat man für gewöhnlich den Fahrzeugschlüssel in der Hand. Und wohin damit? Richtig: Ins Zündschloß. Und als alter Dieselfahrer aus Vorkammer-Tagen ist man halt gewohnt, gleich am Schlüssel zu drehen, bis dieser in Vorglüh-Stellung steht. Dann erst, mit freien Händen, wird sich angeschnallt. In dieser Zeit brauche ich keine akustische Belehrung darüber, daß es gesünder ist, sich anzuschnallen.

    [​IMG]
     
Thema:

Warnung vor Angurten deaktivierbar?

Die Seite wird geladen...

Warnung vor Angurten deaktivierbar? - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...
  3. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  4. Akustische Warnung Blindspot?

    Akustische Warnung Blindspot?: Hallo zusammen, habe seit gestern endlich meinen neuen Superb Combi. Wirklich ein tolles Fahrzeug. Was mich etwas stört, ist dass der...
  5. El. Heckklappe öffnen per Fernbedienung deaktivierbar??

    El. Heckklappe öffnen per Fernbedienung deaktivierbar??: Bin gestern an unseren 1 Woche alten O3 von der Arbeit zurück gekommen und der Heckdeckel stand offen. Bin wohl auf die Taste am Schlüssel...