Warnton Außentemperatur deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von StrongSteve, 02.01.2010.

1. #1 StrongSteve, 02.01.2010
    StrongSteve

StrongSteve

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit, den akustischen Warnton - der ertönt sobald es eine Außentemperatur von unter 4 Grad hat - zu deaktivieren.

Ehrlich gesagt nervt mich dieser Warnton sehr, vorallem weil man immer erschrickt...

Danke im Voraus!

Lg

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 02.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

das wurde hier schonmal in einem fred besprochen ...

4. #3 Patrick, 02.01.2010
    Patrick

Patrick

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Tiptronic Elegance, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel Ettlingen
    Kilometerstand:
    75000
    super Antwort! :cursing: Und wo?
    Mich nervt dies auch!

Viele Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald

PATRICK

5. #4 Egonson, 02.01.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Erschrecken tut nur wer ein schlechtes Gewissen hat. ;)
    Gruß Egon

6. #5 shorty2006, 02.01.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

1. ist es ein wunderschöner "gong" und kein nerviges gepiepe, selbst im MB oder audi klingt er nicht besser
    2. wenn man über einen schönen "gong" sich erschrickt sollte man überlegen ob man zum führen eines kraftfahrzeuges überhaupt geeignet ist.
    3. kommt der nur wenn WÄHREND der fahrt die temp. unter 4,5 grad fällt. ist es immer kalt also schon beim start so kommt der gong nie, somit ist es gerade vernünftig wenn bei plötzlichen temp.abfall (z.b. in waldstücken) der fahrer akustisch davor gewarnt wird das es plötzlich glatt sein kann, denn dass genau in demoment einer auf den BC schaut um nur optisch in dem moment, also sofort es wahrnimmt kann man nicht verlangen
    ... und ich dachte eigentlich skoda-fahrer sind wenigstens einigermaßn vernünftig :)

7. #6 BuRneR00, 02.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

soll ich lieber schreiben:

NUTZE DIE SUCHE!

ich habe leider auch nicht immer so viel zeit, mich durch die suchfunktion zu schlagen ;)
    deshalb wollte ich zumindest den hinweis geben, dass dieses thema hier schonmal besprochen worden ist.

daraus kann man folgern, dass die suche nicht vergebens sein wird ;)

in dem sinne schönen samstag abend noch!

gruß burner

8. #7 klaus1201, 02.01.2010
    klaus1201

klaus1201

X(

9. #8 Dodger77, 03.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hier der angesprochene Thread...irgendwie zaubert mir diese Diskussion über den Warnton immer wieder ein Lächeln ins Gesicht... :D

10. DiMü

DiMü Guest

BATSCH ! ... Der hat gesessen ! :D :D :D :D :D Ich schmeiß mich weg ...

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Exakt gleiche Meinung! ;) In dem Statement steckt nicht nur das berühmte "ein Körnchen Wahrheit" drin; ich sehe da eine ganze Menge. 8) :rolleyes:

12. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Leute,

schön, dass ihr alle so viel Humor habt! Ich habe da so meine Probleme mit diesen Statements...

Zwar gebe ich shorty2006 (Posting 5) vollinhaltlich Recht. ABER: erstens sind dann m.E. höchstens 20% der Bevölkerung zum Autofahren geeignet (ich bestimmt auch nicht), und zweitens erschrickt man als halbwegs empfindsamer Mensch IMMER, wenn plötzlich unvorhergesehene Dinge auftreten.
    Wenn ich Auto fahre, dann achte ich auf den Verkehr. Und kriege nebenbei mit, wie sich mein Motor anhört, wie die Lenkung zieht und solche Dinge. Und wenn in Bezug auf mein Auto alles normal erscheint, und es macht plötzlich PING!, dann erschrecke ich! Gerade weil ich KEIN schlechtes Gewissen habe, Herr Egonson! Wenn ich das hätte, dann würde ich ja mit entsprechenden Ereignissen rechnen und brauchte nicht zu erschrecken, wenn diese dann auch eintreten.
    Trotzdem finde ich den Warnton bei Glättegefahr sinnvoll; was mich viel mehr nervt, ist die gleiche Geschichte, wenn die Reserve einsetzt! Das heißt, das einmalige "Ping" wäre ja noch okay (siehe oben), aber dass es jedes mal erneut pingt, wenn man nach dem Ampelstop den Motor startet, das geht mir dann schon erheblich auf den Zwirn. Und vor allem, dass sich dann die Reststrecken-Anzeige dermaßen in den Vordergrund drängt - auch jedes mal nach dem Anlassen! - und noch nicht mal von selbst wieder verschwindet, wenn sie nicht gezielt eingestellt wurde! DAS nervt erst mal! Kann ma DA eventuell was gegen machen?
    Was ich viel sinnvoller fände, wäre, wenn es jedes mal pingen würde, wenn die Reststrecken-Anzeige sich ÄNDERT (jedenfalls nach unten...), dann wüsste man: ah, jetzt sind es schon wieder 10 km weniger! Da wäre man dann ja auch (begrenzt) drauf vorbereitet und würde nur noch geringfügig erschrecken, wüsste aber zumindest sofort, was es mit dem Ton auf sich hat. Aber da lässt einen die Anzeige - wenn man z.B. wieder auf Momentanverbrauch zurückgeschaltet hat, völlig im Stich, und wenn man dann irgendwann wieder dran denkt und mal umschaltet, steht da plötzlich: 0. Ja verdammt - wie lange denn wohl schon...?
    Also, das finde ich gewissermaßen undurchdacht...
    Ach, und was auch blöd ist: wenn ich vor dem Aussteigen nochmal die Zündung anmache, um den Durchschnittsverbrauch ins Fahrtenbuch einzutragen, dann blinkt mich da (gefühlt) minutenlang die Glatteiswarnung an! Kann man die dann irgendwie wegdrücken? Denn selbst wenn ich dann den ganzen Speicher 1 durchskrolle, finde ich den Durchschnittsverbrauch oft nicht wieder!

LG Herwyn

13. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist nicht wahr, oder?

Das Ding gongt nur ein einziges Mal und sofort wird nach ner Möglichkeit geschriehen, den Gong abzustellen. 8|
    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibts ne Menge alter Kisten, bei denen garnichts gongt. Vielleicht mal damit versuchen.
    Und die Frage mit dem "...zum Autofahren geeignet sein...", da kann ich nur sagen, "Wer da frei..., der werfe den ersten Stein! ;)

14. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,
    ---OT an---
    bei meinem alten Auto gabs nicht mal eine Reserveleuchte! Von daher freu ich mich jedesmal wenn es im Auto "gongt" :thumbsup: .Sei es bei 4°C oder wenn die Tankuhr auf Reserve umschaltet.
    ---OT aus---

Schöne Grüße

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also, wenn das wahr ist, dann wundert mich nichts mehr.

• Er wundert sich, daß nach dem Abstellen des Motors (= Ende der Fahrt) und dem erneuten Start (= Beginn einer neuen Fahrt) sich gegebenfalls die Temperaturwarnung wieder meldet. 8|
    • Er beschwert sich über "Pingen", möchte aber, daß es über die Reststreckenanzeige noch viel öfter und (vielleicht) die ganze Zeit über (von Tank-Voll bis Fast-Leer) pingt und gongt. ?(
    • Er möchte eine kleine Elfe neben sich, die ihm ins Ohr flüstert: "Noch 550 km bis Ebbe im Tank", "noch 540 km bis ...", "noch 10 km ...". Und dann: "Tank ist jetzt leer -- aber das wirst du eh selbst gleich merken". :rolleyes:
    • Er findet den Durchschnittsverbrauch der MFA nicht wieder. ?(

PS: Wenn die Reststreckenanzeige nach dem Start in der MFA erscheint, obwohl sie vor dem vorangegangenen Fahrtende gar nicht eingestellt wurde, dann hat die MFA eine Fehlfunktion und ist ein Fall für die Werkstatt.
    PS2: Wenn man den Durchschnittsverbrauch noch vor dem Abstellen des Motors abruft, muß man die Zündung nicht nochmals einschalten. :wacko:

16. DiMü

DiMü Guest

Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungswerten. Ich wäre allerdings von immerhin fast 50% ausgegangen ...

Besonders schlimm ist es, wenn die PS-Zahl den IQ-Wert deutlich überschreitet. ^^

Zum Thema fällt mir bei der Gelegenheit der nette Herr ein, der mir vorgestern bei 10 cm Schneedecke so sommerlich flott vor's Auto gefahren ist, dass ich mit meinem kleinen F² kurz ins Schlingern kam. Der hatte sicher seinen Frost-Gong abgestellt ...

So ein Gong als Warnung / Erinnerung ist doch etwas Feines. Klar bei einer geschlossenen Schneedecke könnte jeder auch so drauf kommen, dass es glatt sein könnte. Aber bei längeren Fahrten schaue ich nicht ständig aufs Thermometer. Zudem hat man doch nicht Nerven wie ein Reh und fährt bei jedem plötzlichen Geräusch vor Schreck in den Graben. Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es gongt kurz und ein Blick auf das Display erklärt, warum es gegongt hat. Ist doch eine gute Lösung.

17. #16 StrongSteve, 04.01.2010
    StrongSteve

StrongSteve

Fahrzeug:
    Um auch mal meine Meinung kundzutun - und das auch etwas unfreundlich - das ist aber so gewollt...

Ich vertrete eher die Meinung, dass Leute wie du - die optisch/akustische Warnhinweise benötigen, um auf Gefahren hingewiesen zu werden - zu dumm zum Autofahren sind. Wenn man einen Warnhinweis benötigt um darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass es evt. an einem Wintertag im Wald eisig sein kann, dann lässt dass doch sehr an der Fähigkeit des Fahrers zweifeln. Aber vielleicht würde dir ja auch eine Aquaplaning Lampe/Summton helfen, die dich bei Regen darauf aufmerksam macht, dass es Aquaplaning geben könnte. Aber vermutlich benötigt man das nun mal als Breitreifen fahrender Vollproleten, der aufgrund stark pigmentierten Scheiben und "Wir brauchen Bass, Bass, Bass", die Umwelt nur noch über Warnleuchten wahrnehmen kann. Da fehlen mir leider die Erfahrungen... ;)

Wie dem auch sei, nachdem das Topic durch shorty2006 nun total zerstört wurde (danke nochmal dafür) nocheinmal die Frage ob es einen Möglichkeit gibt diesen Gong zu deaktiveren oder ob das nur die Werkstatt kann.

Lg
    Stefan (Der die Hoffnung nicht aufgibt, dass hier nicht alle so unqualifiziert sind wie shorty2006. Bis dato war ich mit der Community nämlich sehr zufrieden...)

18. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nun,... ein Anruf beim Freundlichen hätte Dich vermutlich max. 2 Minuten gekostet. Dieser Thread dauert deutlich länger.
    Im übrigen kann ich Deinen Zorn schon irgendwo verstehen. Aber wenn Du nach nur einer einzigen Anfeindung schon in "Unfreundlichkeiten" ausbrichst, (zu Dumm zum Autofahren)... was machst Du dann im Strassenverkehr wenn Du 'Dich mal ärgerst.
    (Eignung zum führen eines...)

Deinen Frust hättest Du Dir auch ohne sowas von der Seele schreiben können. Shorty ist oftmals etwas ruppig. Den Gegenpart zeichnet dann Stärke durch Selbstbeherrschung aus. ;)
    Denke mal drüber nach.
    Und noch was. Die Signale im Auto sollen unterstützenden Charakter haben und nicht das Denken ersetzen. Denke auch darüber mal nach.
    Und jetzt sind wir sicher alle wieder lieb, oder nicht?

Gruß,
    Wolfgang

19. #18 StrongSteve, 04.01.2010
    StrongSteve

StrongSteve

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort und den Tip mit dem Autohändler.

Zu deinen anderen Tips bzw. weisen Sprüchen. Spar dir das, ich bin keine 18. Und bitte unterstelle hier nicht Dinge, zu denen du kein Recht hast.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Genau, Du hast also nichts begriffen.
    Eine schöne Zeit noch hier im Forum.
    Unterhalte Dich gut. :D

schwisel gefällt das.
  22. #20 BuRneR00, 04.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

was für eine fehlfunktion meinst du? 8|

also ich hab das schon immer sogehabt, dass wenn ich die reserve erreicht habe, das maxi dot die restreichweite anzeigt. ich finde das auch ehrlich gesagt ganz gut. diese funktion ist im o² zB nicht vorhanden...

gruß burner

Thema: Warnton Außentemperatur deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia warnung glätte

,
  2. 4 grad skoda rapid abstellen

,
  3. temperaturwarnung skoda deaktivieren

,
  4. skoda fabia ton außentemperatur sensor abschalten,
  5. warnton skoda außentemperatur,
  6. warnung 4 grad glättegefahr ausschalten,
  7. skoda glatteiswarnung ,
  8. octavia eiswarnung abschalten,
  9. yeti skoda warnton
Die Seite wird geladen...

Warnton Außentemperatur deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  2. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...
  3. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  4. Mailbenachrichtigung deaktivieren

Mailbenachrichtigung deaktivieren: Wie kann ich die nervige Mailbenachrichtigung von beobachteten Themen deaktivieren. Mit jedem Verfassen eines Beitrages wird diese wieder...
  5. Piepton beim abschließen deaktivieren

Piepton beim abschließen deaktivieren: Hallo :) Ich habe ein Skoda Superb 3U aus dem jahr 2006 Ich weiß nicht ob es normal ist aber jedes mal beim abschließen den fahrzeugs piept es...