Warnlleuchte: Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schuh, 29.10.2004.

  1. schuh

    schuh Guest

    Hi,

    hallo, bin neu hier.
    Habe vor 1Monat auf einen Skoda Fabia 1.9TDI mit 85tkm gewechselt. BJ ca 01, bin aber gerade nicht sicher, muss nochmal nachschauen.

    Bin sehr damit zufrieden, bis auf das Problem mit der Servolenkung.

    Seit einer weile leuchtet ab und an bei der Fahrt das gelbe Symbol für die Servolenkung auf. Und ab und an, gerade beim ein bzw ausparken setzt die Servolenkung dann auch aus.

    Ein bekannter meinte da wäre zu wenig Servo-öl drinnen, also hab ich die Batterie... ausgebaut, und hab Servo-öl nachgefüllt, viel war es nicht das gefehlt hat. Aber das Problem ist er schlimmer als besser geworden.

    Was kann das sein?

    Hat das hier schon mal wer gehabt?

    Was kostet das ca?

    Kann ich was kaputt machen wenn ich einfach weiter damit fahre?

    Entschuldigt die vielen Fragen!

    Schönes Wochenende,

    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 29.10.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    würd wohl der LWS(Lenkwinkelsensor) im eimer sein.

    gruß Power Feli
     
  4. schuh

    schuh Guest

    Ist das öfter bei den Skoda Fabia?

    Was kostet der Spass ca?

    Gruss Thomas
     
  5. #4 Woodview, 29.10.2004
    Woodview

    Woodview Guest

    Hallo
    ich habe das gleiche Problem mit meinen Skoda Fabia seit einiger Zeit-
    hasst du schon eine Lösung gefunden?
     
  6. schuh

    schuh Guest

    Nein,

    leider nicht.

    Scheint dann ja wohl doch häufiger auf zu treten...

    Fährst du auch noch mit rum?
     
  7. #6 Štefan, 29.10.2004
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    ihr werdet auch selber keine Lösung finden!
    die einzige Lösung ist ein neues Lenkwinkelsensor (LWS).
    Wenn ihr Glück habt gibts auch noch Kulanz (wenn ihr keine Garantie mehr habt), das Problem ist ja bekannt.
    Gruß Stefan
     
  8. schuh

    schuh Guest

    Danke Stefan,

    ich habe keine Garantie mehr.

    Werde mich da nächste Woche mal drum kümmern.

    Schönes Wochenende Thomas
     
  9. #8 pietsprock, 29.10.2004
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    von diesem problem lese und höre ich zum ersten mal...

    ist bei mir noch nicht aufgetreten...
     
  10. schuh

    schuh Guest

    Und du hast wirklich schon fast 300tkm?

    8o

    WOW!
     
  11. #10 Xalixco, 30.10.2004
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hi Leute,
    was für ein Zufall gerade heute bin ich auch zu Skoda gefahren weil meine Servo spinnte, mal leicht mal schwer lenken. Dann haben die den Fehlercode ausgelesen :D und meinten das sei irgend son Sender, wird aber am Dienstag auf Kulanz gewechselt, nach 2Wochen abgelaufenner Garantie.
     
  12. schuh

    schuh Guest

    Dann werd ich da Dienstag auch mal vorbei schauen...

    Danke für die Hilfe hier im Forum! 8-)

    Hoffentlich machen sie es bei mir auch auf Kulanz!
     
  13. Biba

    Biba Guest

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit meinem Fabia. Bei mir streikt die Servo auch immer wieder und gibt auch des öfteren seltsame Geräusche von sich. Damit meine ich aber nicht das weit verbreitete "pfeifen" der Servo, sondern dieses Geräusch äußert sich auch im Stand. Die Warnleuchte der Servo leuchtete auch schonmal auf, das kam aber erst einige Wochen nach dem ersten Ausfall. War dann mal zur Werkstatt hin, aber die konnten da außer irgendwelchen Problemen mit der Batterie der Servo nichts herausfinden. Die haben den Fehler gelöscht und meinten ich solle mal nochmal so weiterfahren und sobald das Problem wieder auftaucht nochmal vorbeikommen. Hab ich dann auch gemacht. Zwar ging das Lämpchen bisher nicht mehr an, aber die Servo fiel immer wieder aus. Meine Werkstatt meinte es könne eigentlich nur an einer defekten Hydraulikpumpe liegen. Wäre es der LWS würde hierzu auch immer ein Fehler gespeichert werden. Naja, jedenfalls wird nun morgen die Pumpe getauscht. Leider nicht gerade billig. Auch wenn Skoda 50% Kulanz darauf gibt sind es immer noch ca. 350 EURO die ich zahlen muss. Dabei wird mein Fabia diesen Monat gerade mal 3 Jahre alt und hat 34.000 km gelaufen.
     
  14. #13 mcgyver2k, 04.11.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Kann man so nicht stehen lassen. Der LWS kann durchaus kaputt sein, ohne dass der Computer das merkt. Dann arbeitet er einfach mit den falschen Daten, was sich in unterschiedlich starker Lenkunterstützung bemerkbar macht.
    Wenn aber die Fehlerlampe aufleuchtet hat das Steuergerät auch was erkannt. Interessant wäre hier der Text der Fehlermeldung.
     
  15. schuh

    schuh Guest

    So,
    war gestern mal bei Skoda und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. War natürlich dieser Sensor.

    Nur jetzt das ärgerliche:

    Bis auf den letzten Service sind alle bei Skoda gemacht, aber der letzte eben dummerweise nicht => keine kulanz!

    Der Spass kostet jetzt 80 Euro für den Sensor + 100 Euro Einbau = 180 Euro !!

    Kann man das selber machen?

    Mir ist in letzter Zeit auch aufgelfallen das mein Licht immer flakert. Also nicht nur wenn ich lenke, wäre ja normal, sondern immer. Bei jeder Drehzahl, bei jeder Geschwindigkeit,...

    Ist doch nicht normal? Was könnte das sein?

    Schönes Wochenende, gruss Thomas
     
  16. #15 mcgyver2k, 06.11.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Den Sensor kannst du selbst wechseln. Die Anleitung gibts auf olbetec's homepage, wenn ich mich recht entsinne.
    Der LWS kann auch im Stand ein Flackern verursachen. Bei mir wurde erst mal auf Verdacht die Lima getauscht. Damit war die Sache vom Tisch.
     
  17. schuh

    schuh Guest

    DAnke!

    Werd mich gleich mal dannach umsehen!
     
  18. #17 Salchen, 09.11.2004
    Salchen

    Salchen Guest

    also das ist bei mir auch vorgekommen...einmal bis jetzt...und daher schiebe ich es eher auf die elektronik.....nach zündung aus und wieder an gings wieder....
     
  19. schuh

    schuh Guest

    Zündung an/aus => weg hat bei mir auch immer funktioniert, aber meist kam es gleich wieder.

    Das komische ist das es seit ca 2Wochen nicht ein einziges mal mehr kam. Das der Sensor nicht wieder 100% in Ordnung ist ist mir klar, aber witzig ist es schon.

    Schiebe es jetzt auch erstmal raus...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kampfguppy, 02.02.2005
    kampfguppy

    kampfguppy Guest

    Ich hatte auch genau dasselbe Problem vor 6 Monaten...

    Licht flackerte, sowohl in Konsole als auch Scheinwerfer und Servolenkung fiel sporadisch aus mit aufleuchtender Leuchte...

    Diagnose: Lenkwinkelsensor defekt und Kabel ausgetauscht. Das mit den Kabeln sei ein Produktionsfehler und umsonst von Skoda ausgetuascht worden. Auf den LWS gab es Kulanz, trotz 2 monatiger Überschreitung der 3 Jahre...

    Nur ist vor einer Woche meine Servo komplett ausgefallen mit aufleuchtendem Servo-Lämpchen und der Typ von der Werkstatt hat heute angerufen und meinte 690 Euro für die Reparatur, falls es die Hydraulikpumpe wäre, sie würden es noch weiter verfolgen...knapp 700 Euro!!! Das ist doch Wahnsinn...hab keine Lust so viel zu berappen, da fahr ich ja fast lieber ohne Servo...
     
  22. #20 knuddelhose, 24.04.2009
    knuddelhose

    knuddelhose

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich bin neu hier und ich hab da ein Problem.

    Ich hab mein skoda Fabian seit ca 4 Wochen und nun ist vestgestellt worden das sich ein Fehler eingeschlichen hat das bei mir die Servolenkung ein wech hat,und dadie Lampe immer leuchtete bin ich dann in die Werkstatt gefahren und die haben den Wagen an der Analüse gemacht und festgesselt das der Sensor einen wech bekommen hat,naja und dann hat der von der Werkstatt bei VW angerufen und die meinten das es sogar sein kann das es zur 80% nicht gehen würde und meinten die es müsste eine neue Lenkung rein,kann mir da einer was zu sagen ob er das auch mal zu hören bekommen hat.

    würde mich freuen wenn jemand darauf was zu sagen könnte.

    LG
     
Thema: Warnlleuchte: Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servolenkung

    ,
  2. servolenkung skoda fabia kosten

    ,
  3. skoda fabia servolenkung lampe leuchtet

    ,
  4. www.meine servolenkung von skoda fabia diesel 100 ps bau jahr 2006 ist deffekt ich habe schon paar mal öl nachgefült was kann ich tun,
  5. servolenkung skoda fabia ölstand,
  6. googlefabia lenkunterstützung defekt,
  7. servolenkung skoda fabia 1.4,
  8. skoda fabia 2010 servolenkung,
  9. was kostet eine servolenkug beim skoa,
  10. servolenkung skoda fabia füllstand,
  11. skoda fabia servolenkung ölstand,
  12. skoda servo leuchte,
  13. skoda fabia servolenkung defekt kosten,
  14. skoda fabia 2 servolenkung leuchte,
  15. fabia lenkungsausfall zu wenig servoöl,
  16. skoda fabia servolenkung ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Warnlleuchte: Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Hydrauliköl der Servolenkung

    Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

    Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

    servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...