Warnleuchten: elektr. Lenkung, Airbag, ASR plötzlich an

Diskutiere Warnleuchten: elektr. Lenkung, Airbag, ASR plötzlich an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Problem an meinem Fabia I 2.0 AZL. Ich bin ganz normal auf der Autobahn gefahren und plötzich pieep... Alle gelben...

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem an meinem Fabia I 2.0 AZL.
Ich bin ganz normal auf der Autobahn gefahren und plötzich pieep... Alle gelben Warnleuchten springen an, darunter sind Airbag, elektronische Lenkung und ARS.
Ich habe bereits eine Diagnose ausgelesen mit folgenden Topics:

Fehlercode Beschreibung
1317 STEUERGERäT IM SCHALTTAFELEINSATZ [J285]
1321 AIRBAG-STEUERGERäT [J234]
1309 LENKHILFE-STEUERGERäT [J500]
1314 MOTORSTEUERGERäT
1316 BREMSSTEUERGERäT

Diese Fehlermeldungen tauchen beim Gateway und Zentralelektronik auf. Außerdem kam die Meldung das er nicht auf die Steuergeräte zugreifen kann. Mögliche Ursachen sind Batteriespannung zu schwach.. Diese liegt jedoch bei 17.1V.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was da los ist, bzw. in welche Richtung das geht.
Weiß jemand dazu was?
Danke im Voraus
Gruß Jo
 

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
sorry sie ist sogar nur bei 12.1 Volt... Anspringen tut er nur wenn ich beim Zünden Gas drücke. Aber fallen deshalb tatsächlich die genannten Systeme einfach aus?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.250
Zustimmungen
5.691
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
12.1V sind ok.

Gerne genommenes Problem ist das Massekabel an der Batterie, das zur Karosserie rübergeht, und zum Anderen die Verkabelung in der E-Box (Sicherungen, Stromverteilung) im Motorraum... das solltest Du evtl. mal inspizieren.
 

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Jup das habe ich alles mal gecheckt. Sprich ob irgendwelche Kabel angefressen oder vergammelt sind.
Sicherungen an der Batterie sowie im Fahrerraum sind auch alle gut soweit.
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
540
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Hast du auch die Muttern nachgezogen auf dem Sicherungsträger? Die Blattsicherungen können optisch ok sein, aber dennoch könnten sie defekt sein.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.871
Zustimmungen
1.460
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Erregerleitung/Überwachung der Lima kontrollieren, gammelt schnell weg.
Beim Zündungscheck darauf achten das die Battreikontrolle leuchtet, leuchtet sie beim Zündungscheck NICHT, liegt ein Fehler vor.
Kommt es zu einer Ladeunterbrechnung seitens der Lima wärend der Fahrt weil die Erregerleitung spinnt, wird dir das NICHT angezeigt, es wird dir dann nur nach abstellen des Motors und den daruffolgenden Zündungscheck (Schlüssel in Position vor den Anlassen drehen) angezeigt, indem die Batteriekontrolle NICHT leuchtet.
Das Problem hat ich beim FI und beim FII
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Welche Warnleuchten sind denn angegangen. Airbag, ASR und Wegfahrsperre sind Rot!
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Bei meinem F1 sind die Rot
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
540
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
ASR ist doch gelb.
 

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zuammen,
sorry für die späte Anwort.
Problem liegt immer noch vor.
Blattsicherungen an der Batterie sind alle I.O. hab sie durchgemessen.
Es leuchten GELB ARS, Airbag und elektr. Lenkung sprich Servolenkung geht nicht mehr.
Lichtmaschine ist soweit auch i.O. zumindest laut den Anzeigen im Auto.

Wie gesagt beim Fehlerauslesen steht noch dabei CAN Datenbus - serielle Schnittstelle Fehlfunktion.
Ich habe das Gefühl es liegt irgendwo ein Kabelbruch vor und da stellt sich mir die Frage wo man da anfängt zu suchen, habe aber nicht mal einen Stromlaufplan und weiß nicht ob die 3 Sachen (ARS,Lenkung, Airbag) alle über einen Strang fließen.
Oder mein Steuergerät hat einen Schaden, das könnte ich zur Reparatur einschicken.. Weiß jemand welchen Steuergerät dabei genau betroffen sein könnte?

Gruß
Jo
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Welches Baujahr hat der Fabia eigentlich?
 

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ok und wie genau sieht das mit dem Steuergerät aus? Ich müsste ja um evtl den kabelbruch zu finden, den Kabelbaum absuchen. Von wo fängt man da am besten an? Vom Steuergerät Airbag/asr/Lenkung und wo genau liegt das?

Habe einen skoda f1 bj 2002 2.0 AZL
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann ist dein Auto ein Kandidat für den berühmten Kabelbaum im Längsträger unter der Batterie...
 

ttschhj

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alles klar dann werde ich praktisch die Batterie ausbauen und den Kabelbaum mal untersuchen ob irgendwo was vergammelt oder zerbissen/aufgeschauert ist...
Ansonsten dachte ich mir das Steuergerät zum prüfen mal einzuschicken, um das evtl. ausschließen zu können. Würde mir ca 50 Euro kosten.
Weiß jemand wo das ungefähr sitzt oder ob ASR/ AIRBAG/ Lenkung über ein Steuergerät läuft?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann must du aber viele Steuergeräte einschicken...
Welches genau soll es den sein?
 
Thema:

Warnleuchten: elektr. Lenkung, Airbag, ASR plötzlich an

Warnleuchten: elektr. Lenkung, Airbag, ASR plötzlich an - Ähnliche Themen

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... BCM-Codierung erstellt von Lordv, 25.10.2016 um 22:00 Uhr Standardmäßig war...

Sucheingaben

fehlercode 2401 1321 1314 octavia

,

skoda airbag lenkung

,

fehlercode 1321 vw

Oben