Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lowend05, 16.05.2016.

1. #1 lowend05, 16.05.2016
    lowend05

lowend05

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012):

Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab Fahrbeginn die Anzeige der Vorglühanlage erleben müssen. Einmal war sie konstant an, einmal hat sie geblinkt. Der Wagen fuhr jedoch total normal und hatte keinen Leistungsverlußt. Nach abstellen des Wagens und Neustart war jeweils die Lampe erloschen und kam auch nicht sofort wieder. Was könnte das sein? Hoffentlich nicht AGR, das wäre wohl teuer...

Noch zur Info: Der Fabia hat jetzt ca 145000 KM gelaufen und wird fast ausschließlich über die Autobahn bewegt (120-140 Km/h). Kurzstrecken finden so gut wie gar nicht statt.

Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß
    lowend05

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Da hilft nur das auslesen beim :)

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Hatte ich auch, Fehler im Kabelbaum, ein Stecker war vergammelt, wurde erneuert, jetzt gehts.
    ABER: Kann viele Ursachen haben, Fehlerspeicher auslesen bringt eine bessere Diagnose.

5. #4 lowend05, 19.05.2016
    lowend05

lowend05

Hi

So, Kiste ausgelesen. Hat ein Update auf das Motersteuergerät bekommen. Komischerweise war im System nichts bei Skoda hinterlegt, bei VW schon?(

Tot Toi Toi, jetzt scheint das Problem behoben, auch wenn ich mir einbilde, das mein Motor jetzt im Leerlauf deutlich rauer läuft....

Hoffe ich kriege die >200000 noch ohne große Probleme voll, dann werde ich mich sowieso nach etwas neuem umsehen (müssen)

Gruß
    lowend05

6. #5 DFacilla, 19.05.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

warum "nur" 200Tkm? Meinst der Motor schafft nicht mehr? Ist immerhin ein Diesel auch wenn "nur" 75ps...

7. #6 Robert78, 19.05.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Es schreibt ja 200000 km ohne größere Probleme. Leider ist das wegen Differenzdrucksensor, AGR Kühler etc. nicht mehr "selbstverständlich".

Was war denn für ein Fehler gespeichert? Auch wenn nicht die aktuellste Software drauf war muss es ja einen Grund für den Fehler geben.

8. #7 lowend05, 20.05.2016
    lowend05

lowend05

Hi Zusammen,

es war komischerweise gar kein Fehler hinterlegt. Und mich hat gewundert, das die Software wohl nicht auf Stand war, er bekommt ja immer seine Inspektionen beim Vertragshändler.
    Blöderweise war ich Jobbedingt bei der Abholung völlig in Hektik, so dass ich schlicht vergessen habe das zu hinterfragen. Mein Fehler.
    Da mein Wagen aber sowieso kurz vor der nächsten Inspektion steht bin ich bald wieder beim Händler.

Zum Thema Haltbarkeit: Es hält sich immer noch die Mär vom langlebigen Diesel. Das war mal so, ist aber nicht mehr automatisch so.
    Man muss halt wirtschaftlich denken. Wenn er ohne größere Probleme weiterläuft werde ich ihn auch weiter fahren. Obwohl nur 75 PS macht er mir immer noch Spaß.

Problematisch bzw teuer werden aber ab ca 200 TSD Km: Partikelfilter, ggfs Injektoren, Zahnriemen, Differenzdrucksensor etc

Mal schauen wie es läuft. Habe mir nun einen Wagen einer anderen Marke angeschaut der in etwa zum Preis des Fabia 3 Combi als Diesel wesentlich mehr bietet.
    Vielleicht komme ich deshalb gar nicht in die Verlegenheit die Haltbarkeit zu testen ;)

Viele Grüße
    lowend05

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 msdmaddog, 21.05.2016
    msdmaddog

msdmaddog

welchen ?

11. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Bei mir war's der Differenzdrucksensor ->160€

Thema:

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha