Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Diskutiere Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012): Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab...

  1. #1 lowend05, 16.05.2016
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012):

    Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab Fahrbeginn die Anzeige der Vorglühanlage erleben müssen. Einmal war sie konstant an, einmal hat sie geblinkt. Der Wagen fuhr jedoch total normal und hatte keinen Leistungsverlußt. Nach abstellen des Wagens und Neustart war jeweils die Lampe erloschen und kam auch nicht sofort wieder. Was könnte das sein? Hoffentlich nicht AGR, das wäre wohl teuer...

    Noch zur Info: Der Fabia hat jetzt ca 145000 KM gelaufen und wird fast ausschließlich über die Autobahn bewegt (120-140 Km/h). Kurzstrecken finden so gut wie gar nicht statt.

    Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar.

    Gruß
    lowend05
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Da hilft nur das auslesen beim :)
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Hatte ich auch, Fehler im Kabelbaum, ein Stecker war vergammelt, wurde erneuert, jetzt gehts.
    ABER: Kann viele Ursachen haben, Fehlerspeicher auslesen bringt eine bessere Diagnose.
     
  5. #4 lowend05, 19.05.2016
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    So, Kiste ausgelesen. Hat ein Update auf das Motersteuergerät bekommen. Komischerweise war im System nichts bei Skoda hinterlegt, bei VW schon?(

    Tot Toi Toi, jetzt scheint das Problem behoben, auch wenn ich mir einbilde, das mein Motor jetzt im Leerlauf deutlich rauer läuft....

    Hoffe ich kriege die >200000 noch ohne große Probleme voll, dann werde ich mich sowieso nach etwas neuem umsehen (müssen)

    Gruß
    lowend05
     
  6. #5 DFacilla, 19.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

    warum "nur" 200Tkm? Meinst der Motor schafft nicht mehr? Ist immerhin ein Diesel auch wenn "nur" 75ps...
     
  7. #6 Robert78, 19.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Es schreibt ja 200000 km ohne größere Probleme. Leider ist das wegen Differenzdrucksensor, AGR Kühler etc. nicht mehr "selbstverständlich".

    Was war denn für ein Fehler gespeichert? Auch wenn nicht die aktuellste Software drauf war muss es ja einen Grund für den Fehler geben.
     
  8. #7 lowend05, 20.05.2016
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    es war komischerweise gar kein Fehler hinterlegt. Und mich hat gewundert, das die Software wohl nicht auf Stand war, er bekommt ja immer seine Inspektionen beim Vertragshändler.
    Blöderweise war ich Jobbedingt bei der Abholung völlig in Hektik, so dass ich schlicht vergessen habe das zu hinterfragen. Mein Fehler.
    Da mein Wagen aber sowieso kurz vor der nächsten Inspektion steht bin ich bald wieder beim Händler.

    Zum Thema Haltbarkeit: Es hält sich immer noch die Mär vom langlebigen Diesel. Das war mal so, ist aber nicht mehr automatisch so.
    Man muss halt wirtschaftlich denken. Wenn er ohne größere Probleme weiterläuft werde ich ihn auch weiter fahren. Obwohl nur 75 PS macht er mir immer noch Spaß.

    Problematisch bzw teuer werden aber ab ca 200 TSD Km: Partikelfilter, ggfs Injektoren, Zahnriemen, Differenzdrucksensor etc

    Mal schauen wie es läuft. Habe mir nun einen Wagen einer anderen Marke angeschaut der in etwa zum Preis des Fabia 3 Combi als Diesel wesentlich mehr bietet.
    Vielleicht komme ich deshalb gar nicht in die Verlegenheit die Haltbarkeit zu testen ;)

    Viele Grüße
    lowend05
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 msdmaddog, 21.05.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    welchen ?
     
  11. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Bei mir war's der Differenzdrucksensor ->160€
     
Thema:

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  2. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...