warnleuchte motormanagement

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ralf d., 12.11.2002.

1. #1 ralf d., 12.11.2002
    ralf d.

ralf d. Guest

habe gerade mein auto aus der werkstatt geholt, wo man wieder mal dem bremsgeräusch zu leibe gerückt war, da leuchten nach 20 km doch sowohl die warnleuchte "epc" und das warnsymbol für motormanagement auf. ein blick in die betriebsanleitung ergibt, dass weiterfahrt möglich aber hilfe von "skoda-partner" angeraten sei. auf den sofortigen sorgenvollen anruf bei der skoda-hotline (es war schon nach werkstattschluss) wird mir nur nochmal der text der bedienungsanleitung vorgelesen. also nun meine fragen an euch:
    kann man da noch 10 km fahren oder 100 oder darf man nur nicht mit hoher drehzahl fahren, ab wann erlischt die garantie, wenn man weiterfährt?
    schon mal vielen dank für die hilfe!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.11.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    hmm, kleine geschichte, mit der empfehlung, das nicht nachzumachen.

meine eltern haben sich im august einen fabia combi gekauft. 5 tage später wollten sie ins erzgebirge in urlaub fahren und klingel mich am sonntag morgen um 7:00 ganz aufgeregt aus dem bett. genau die gleichen leuchten machten ärger.

was nu ?

habe mich erinnert, mal gehöhrt zu haben, dass einige fehler nur sehr sporadisch auftreten (z.B. wenn motor abgewürgt wurde oder net gleich startet).

habe das kombiinstrument rausgenommen (dank k-tec ist man ja da schon profi), die verbindungsstecker hinten abgezogen, alles wieder dran und eingebaut, probefahrt gemacht und meinen eltern einen schönen urlaub gewünscht.

der fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten. der fehlerspeicher zeigte übrigens keinen fehler an, als 1 tag später eine werkstatt aufgesucht wurde.

andreas :headbang:

4. #3 ralf d., 30.04.2003
    ralf d.

ralf d. Guest

Nach einiger Zeit Ruhe ist nun wieder, diesmal bei etwa 20 Grad Celsius das Phänomen aufgetreten, dass beide Warnleuchten angegangen sind, nach mehrmaligem Neustart erst epc und dann auch motormanagement aber wieder ausging. Bin darauf hin wieder zu Berlins größtem Skoda-Händler (der mit der Jahreszeit im Namen) und habe Fehlerspreicher auslesen lassen wollen. Bei Abholung begegnete mir ernstes Gesicht und Frage, wer das Navi-Radio eingebaut habe. Dieses sei völlig falsch angeschlossen, man könne in der Eile nicht prüfen, ob Steuergerät zerschossen sei, müsse aber demnächst geprüft werden. Auf meinen Einwand, das Radio sei nun seit fast einem Jahr problemlos drin und von Fachfirma eingebaut, kam nur der lapidare Satz, das könne immer auch erst später auftreten. Auf das hier im Forum schon oft angesprochene Thema neue Software für das Steuergerät angesprochen, sagte man mir, das betreffe nur die 75 PS Motoren und nicht den 74 kw Benziner. Ich habe nun den Eindruck, dass meine Phantomspeisung außer Betrieb gesetzt wurde. Außerdem die Sorge, dass man versucht, jedwede Garantieleistung auszuschließen. Daher meine Fragen an alle Experten: Stimmt es, dass ein falsch angeschlossenes Radio (das mal unterstellt, obwohl zweifelhaft) erst nach einem längeren Zeitraum die Elektronik beeinflussen kann und stimmt es, dass die neue Software den 74 kw Benziner gar nicht betrifft?
    Dank im voraus an alle Hilfswilligen!!!!!

5. pit

pit Guest

Neue Software für den 75 PS Benziner gibt es nicht - war vorgestern bei meinem Händler (auch wg. der Motorsteuerungsleuchte) und hatte wg. der Software nachgefragt. Man hat meine vorhandene (EZ 3/2001) ausgelesen & mit dem aktuellsten Softwareupdate auf einer CD verglichen. Ergebnis: Keine neue Softwareversion vorhanden. man möge mich eines besseren belehren, wenn dies so sein sollte :-)

Ein falsch angeschlossenes radio kann das Steuergerät irriiteren, allerdings m.E. nicht erst nach einem Jahr. Einer bekannten hat man auch dasselbe erzählt, nachdem das Steuergerät nach einem 1/2 Jahr defekt war. das Radio hatte ich mit Schaltplan angeschlossen, analog meinem Fabia & das war alles vollkommen korrekt !

6. Elche

Elche Guest

Ich fahre einen 74 kW, hatte besagtes Problem vor etwa drei Wochen auch. Ein Besuch in meiner Werkstatt kostete mich zwanzig Minuten Wartezeit mit lecker Käffchen und in diesen zwanzig Minuten wurde mir eine neue Software für das Steuergerät aufgespielt. Alles funzt seither wieder tadellos und es gab auch keine dummen Fragen wegen Radioeinbaus. So muss das sein, oder!?

7. #6 ralf d., 02.05.2003
    ralf d.

ralf d. Guest

Wäre ja schön, wenn ich auch solche Erfahrungen mit der Werkstatt hätte machen können. Stattdessen musste ich nach Heimfahrt noch feststellen, dass mir das Auto mit entriegelter Motorhaube übergeben worden ist. Werde erst mal Brief an Werkstatt schreiben und auf die Erfahrungen der anderen Forumsteilnehmer hinweisen, denen neue Software aufgespielt wurde bei 74 kw Motor. Wäre für Werkstattempfehlungen im Berliner Raum dankbar, denn vom quasi Monopolisten mt dem Jahreszeitennamen habe ich die Nase voll.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Benni

Benni

@ralf

Ich muss sagen... ich versteh dich nicht so ganz, wenn du deiner werkstatt nicht traus wechsel das autohaus.

Wenn du ein brief schreibst, schreib diesen an SAD (Skoda Auto Deutschland) und nicht an die werkstatt, die pfeifen drauf...

Zum eigentlichen, lass dir den fehlerspeicherausdruck zeigen, gehe dann dem Radio nach, es kann durchaus sein das das Steuergerät mit der zeit einen mitbekommt wenn es kontinuierlich z.B. irgendwo überspannung hat.

Aber wie gesagt... alles schriftliche mitgeben lassen und zur not werkstatt wechseln.

Benni

10. #8 ralf d., 03.05.2003
    ralf d.

ralf d. Guest

@ Benni,
    danke für Dein Interesse und die Info zur möglichen schleichenden Schädigung von Steuergeräten. Da mit der vorgenommenen Neuverkabelung mein Radioempfang schlechter geworden ist, nehme ich aber an, dass da ein azubi im ersten Monat dran war und einfach die Phantomspeisung abgeklemmt hat. Mit dem Werkstattwechsel ist das nicht so einfach, denn jedenfalls im Berliner Innenstadtbereich gibt es dem Namen nach eine ganze Menge Firmen, allerdings gehören sie alle bei näherem Hinsehen zu einer Firmengruppe, die bei v.a.g. Produkten daher ein Quasi-Monopol hat.
    Brief an S.A.D. wird daher auch nicht viel helfen, zumal ich Holland-Import fahre. Habe aber Briefkopf, der zwar offenbart, dass ich technisch ahnungslos, dafür aber juristisch versiert bin, hilft manchmal bei Beschwerden, mal sehen! Schönes Wochenende noch!

Thema: warnleuchte motormanagement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Motormanagement Leuchte

,
  2. motormanagement warnleuchte

,
  3. skoda yeti motormanagement

Die Seite wird geladen...

warnleuchte motormanagement - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012): Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab...
  2. Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten

Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten: hallo Zusammen, Mein Skoda Roomster macht seit gestern zicken. Ich bin normal gefahren, an einer Ampel kuppelte ich aus und zog die Handbremse....
  3. Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!

Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!: Hallo Forummitglieder, ich benötige eure Unterstützung. Ich fahre aktuell einen Fabia Kombi [Erstzulassung 2008] Diesel 1,4l 59kW Laufleistung ca...
  4. Superb II 2.0 TDI - DSG (Plötzlich Gas kurz weg und alle Warnleuchten leuchten auf)

Superb II 2.0 TDI - DSG (Plötzlich Gas kurz weg und alle Warnleuchten leuchten auf): Hallo zusammen ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich bin letzte Woche nach Kroatien gefahren und wie der Zufall will, wollten auch gefühlte...
  5. Warnleuchte für Airbag leuchtet

Warnleuchte für Airbag leuchtet: Anzeige auf Diagnosegerät 01639 0667 Crasch-Sensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite-G259 oktavia II Kombi Bj. 2006