Warnleuchte defekte Lampe, obwohl Bremslicht in Ordnung

Diskutiere Warnleuchte defekte Lampe, obwohl Bremslicht in Ordnung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend, habe seit heute folgende Warnmeldung von meinem SC II bekommen: "Bremslicht hinten rechts prüfen" gleichzeitig leuchtet auch das...

  1. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Abend,

    habe seit heute folgende Warnmeldung von meinem SC II bekommen:

    "Bremslicht hinten rechts prüfen"

    gleichzeitig leuchtet auch das Warnleuchte für eine defekte Lampe.

    Seltsam ist nur, dass alle Bremslichter funktionieren!
    Das Phänomen tritt auch nur auf, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wenn es Licht aus ist kommt keine Fehlermeldung.

    Kennt hier jemand das Problem und hat eine Idee?

    Gruß

    Aerix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cmaster, 14.06.2014
    cmaster

    cmaster

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III VRS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Tölke & Fischer Viersen-Dülken
    Kilometerstand:
    31.000
    Den Fehler hatte ich auch schon und bin zur Skoda Werkstatt gefahren. Es gab folgende Erklärung: für das Bremslicht gibt es 2 (!) Birnen. Eine davon ist das reine Bremslicht, daher ohne Abblendlicht auch kein Fehler. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird die Zweite Schaltung im Abblendlicht Rücklicht aktiv und daher der Fehler nur bei Licht. :)
     
  4. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 TMT2010, 20.06.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    War bei mir auch.
    Aber ich fahre deswegen nicht in die Werkstatt, da meiner schon ein paar Tage alt ist.
    Eine Holzlatte zwischen Bremspedal und Sitz geklemt und siehe Da, mal leuchtet die Lampe mal nicht... ???
    Die beiden Torx (T10) rausgedreht und die Lampe mal raus gebaut.
    Die Glühlampe hat am Fuss so zwei Metallklammern (Kontakte) die bissel mit dem Fingernagel nach aussen gebogen und siehe da:
    Läuft ohne Wackelkontakt.
    Holzlatte raus, Zündung aus und wieder ein. Perfekt, Fehler weg.
     
  6. #5 Octi2007, 30.01.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Ich muss das Thema nochma aufgreifen, da ich seit ca. 2 Tagen das Gleiche Problem habe.
    Bremslichter sind Ordnung - mal kommt die Meldung mal nicht. Ob das Ganze nun mit dem Abblendlicht zusammenhängt kann ich noch nicht sagen, da ich darauf noch nicht geachtet habe.

    Aber mal angenommen es ist so. Preisfrage: Wie hat deine Werkstatt den Fehler behoben?

    Gruß
    Octi
     
  7. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich behaupte mal ganz frech das die eine neue Birne eingesetzt haben ;-)
     
  8. #7 Octi2007, 30.01.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Wenn die alte doch gar nicht kaputt war? Inzwischen bin ich auch schlauer: ich weiß jetzt, dass es nicht mit dem Abblendlicht zusammen hängt. Heute früh war ich ohne Licht unterwegs und die Meldung kam auch. Also habe ich das Bremslicht nochmals kontrolliert und es funktioniert. Sowohl mit als auch ohne Abblendlicht. Bleibt also die Frage, wo der Fehler gesucht werden muss...

    Gruß
    Octi
     
  9. #8 HUKoether, 31.01.2015
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77999
    Ich würde mal die Birnchen rausnehmen, die Kontakte nachbiegen (um den Kontakt zu straffen) und mit Kontaktspray behandeln (Korrosionsbeseitigung und -Vorbeugung). Dann wieder beobachten. Wenn es das nicht ist, dann würde ich der Verkabelung nachgehen, also auf Scheuer- und Bruchstellen untersuchen.

    Gruß, HUK
     
  10. #9 Octi2007, 31.01.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ich glaube das Thema hat sich wohl vorerst erledigt. Seit gestern abend weiß ich, dass die Lampe nun wohl doch hin ist...
    Ersatz: Bis jetzt Fehlanzeige - die W16W scheint gar nicht so einfach zu kriegen zu sein..

    Gruß
    Octi
     
  11. #10 stephanbrenner, 31.01.2015
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Ich habe die W16W dann auch aus Verzweiflung bei ebay bestellt. Hatte sie hier nicht bekommen koennen. Und habe auch ewig gesucht eh ich auf den Trichter mit den 2 Lampen gekommen war.

    Stephan

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 Fluraktor, 01.02.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Die Erfahrung zeigt das Glühbirnen, die schon länger im Auto verbaut sind, offenbar hochohmiger werden und schon mal irrtümlich von der Lampenausfallanzeige gemeldet werden.

    Selbst die Werkstätten ( daher weiß ich es ) tauschen heile (benutze) Glühbirnen gegen neue Birnen weil es doch nicht immer ein Kontaktproblem ist wenn die Lampenfehlermeldung erscheint. Die Toleranzgrenze der Lampenüberwachung ist wohl eher gering.

    Das der Glühfaden sich mit der Brenndauer langsam auflöst, und sich als Metallfilm innen am Glaskörper niederschlägt, sieht man ja auch bei alten Birnen wo das Glas dunkler erscheint.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octi2007, 03.02.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Mein Bremslicht ist wieder i.O. Habs heute tauschen lassen... Fehlermeldung im BC ist auch weg. Mal kucken obs so bleibt.

    Gruß
    Octi
     
  15. mythus

    mythus

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hey, habe jetzt auch das Problem das ich die Meldung bekomme linkes Bremslicht defekt. Lampe aber IO.


    jetzt habe ich gesehen das ein Kabel das in den Lampensockel geht die Isolierung beschädigt ist und das Kupfer corridiert ist.

    Aber das leider direkt an dem vergossenen Sockel. hat jemand eine Erstteilenummer für den Lampensockel dann würde ich denn tauschen.

    ist das obere Bremslicht mit normalen Lichtfunktion. find nix im Etka
     
Thema: Warnleuchte defekte Lampe, obwohl Bremslicht in Ordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia info auf bc bremslicht

    ,
  2. warnleuchte beleuchtung superb

    ,
  3. probleme bremslicht fabia

    ,
  4. meldung licht defekt bei ausgeschaltetem licht superb,
  5. skoba superb bremslichtmeldung rechts birne heile,
  6. skoda fabia 2 fehlermeldung glühlampe,
  7. lampenüberwachung bremslicht fabia,
  8. gelbe kontrollleuchte beleuchtung obwohl kein licht defekt,
  9. skoda rapid defekte lampe,
  10. skoda octavia glühbirne,
  11. octavia glühbirne gsnz trotzdem fehler,
  12. octavia 3. bremslicht überprüfen,
  13. oktavia 2006 lampe leuchtet obwohl keine lampe defekt ist,
  14. lampenkontrollleuchte geht an alle lampen i.o. fabia,
  15. skoda superb warnleuchte,
  16. fabia 2 combi kontrolleuchte für beleuchtung,
  17. VWT5 Beleuchtung gelbe Warnleuchte,
  18. superb 3t bremslicht,
  19. skoda octavia zeigt kontrollleuchte von beleuchtung obwoll die lichter gehen,
  20. skoda octavia bremslicht warnleuchte,
  21. skoda probleme superb lichter,
  22. skoda octavia combi lampen warnleuchte,
  23. skoda fabia warnleuchte licht,
  24. octavia bremslicht geht nicht lampe ist in ordnung,
  25. skoda superb glassockelbirne bremslicht
Die Seite wird geladen...

Warnleuchte defekte Lampe, obwohl Bremslicht in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...