Warnblinker bei Gefahrenbremsung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 10.09.2015.

  1. #1 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In der Preisliste im Kapitel Sicherheitsausstattung steht "Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung". Das soll für alle S3 serienmäßig sein. Das konnte ich seinerzeit bei einer Probefahrt bei einem S2 beobachten. Kräftig gebremst und an ging der Blinker.
    Jetzt war ich beim Fahrsicherheitstraining und da wurde mehrfach hart bis zum Stillstand gebremst. (Wenn das keine Gefahrenbremsung ist, was dann? ?()
    Aber die Warnblinkanlage wurde konsequent nicht aktiviert. Auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer sagen könnte, wie ich die "Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung" aktivieren kann.
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Bis Stillstand runtergebremst und auf der Bremse verblieben? Der Warnblinker geht erst an, wenn Du stehst.
     
  4. #3 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, mehrmals. Genau das war die Anforderung des Instructors.
     
  5. #4 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    In dem Fall mal bei Skoda vorstellig werden. Klar kann man nun von Hand rumcodieren oder mit Diagnosetools gucken, ob alles richtig eingestellt ist, aber das ist jetzt erstmal ne Garantiefrage...
     
  6. #5 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Erstmal vielen Dank. Ich hatte aber nicht vor, herumzucodieren. Es hätte aber sein können, daß man das irgendwo im Setup aktivieren muß und ich das eifach übersehen habe.

    Beim S2 damals wurden die aber schon aktiviert, als ich kräftig gebremst habe. Auch ohne Abwarten bis zum Stillstand.
     
  7. #6 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Vermutlich auch ne Generationsfrage der Bordelektronik. Bei meinem O2 Facelift, also Golf 6 Elektrik, blinken (nach Codierung) die Bremsleuchten bei Gefahrenbremsung, der Warnblinker geht dann bei Stillstand an.
     
  8. #7 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das ist interessant. Ich hatte bis vor Kurzem einen O2 FL. Wenn ich das gewußt hätte ...
     
  9. #8 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hättest keinen SIII gekauft? :D ;)
     
  10. #9 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Na Du bist mir gut 8o

    Ich wills mal so sagen: Es war Zeit für einen Tapetenwechsel. Andere Gründe spielten auch eine Rolle.
    Aber ich schweife jetzt ab. ;)

    Werde demnächst meiner Wekstatt einen Besuch abstatten.
    Finde es allerdings von Skoda etwas befremdlich, daß Features, die lt. Preisliste inclusive sind, extra aktiviert werden müssen.
     
  11. #10 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Evtl. ein Fehler bei der Auslieferungskonfiguration/Band-Ende-Programmierung. Passiert halt mal. Es wurde ja auch schon vergessen, die Transportsicherungen der Stoßdämpfer zu entfernen... ;)
     
  12. #11 Octavinius, 10.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das scheint aber Methode zu sein. Schon beim O2 und jetzt auch beim S3. Und beim S3 gibt es noch mehr Punkte, weshalb ich Sehnsucht nach der Werkstatt habe ;).
     
  13. #12 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Klar... es ist und bleibt unschön, keine Frage...
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das hat mein F² schon so ab Werk ohne da was zu Codieren...obwohl man da ein Häkchen setzten könnte wenn nicht vorhanden.
    Bei mir merkte ich das das ABS eingreifen musste...und ich war zwischen 80-100km/h unterwegs
     
  15. #14 fireball, 10.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ja... Wie ich schon sagte, Generationsfrage, und Fahrzeugfrage noch dazu...

    Was ist Dein F2 für ein Baujahr? Welches Bordnetz ist da drin? Schon PQ25-Basis alles in einem Bordnetz oder noch getrennt mit Komfort-STG?
     
  16. #15 Octavinius, 03.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    War jetzt beim :) und der hat bei SAD nachgefragt. Dort wurde aber nur auf das Betriebshandbuch Seite 139 verwiesen:

    Notbremsanzeige

    Wenn eine Vollbremsung erfolgt und das Steuergerät für Bremsanlage die Situation für den nachfolgenden Verkehr als gefährlich auswertet, blinkt das Bremslicht automatisch.

    Nachdem die Geschwindigkeit auf unter ca. 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet.“


    Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Steuergerät eine Situation für den nachfolgenden Verkehr als gefährlich auswertet?

    Diese Frage konnte mir der :) nicht beantworten.
     
  17. #16 Lutz 91, 03.10.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.062
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hatte ich bei meinem SII schon. Fahre einfach mal 30-40 km/h und latsche voll auf die Bremse. Dann sollte es blinken. ;)
     
  18. #17 Octarius, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Woran erkennt man blinkendes Bremslicht? Wird das im Cockpit angezeigt?
     
  19. #18 Octavinius, 03.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe ich gemacht (siehe Post #1).
    Mein :) hat das sogar bis 80 gemacht. Da blinkte nichts.

    Hatte vor geraumer Zeit auch mal 'nen S2 zur Probefahrt. Das hat funktioniert. (Siehe ebenfalls Post #1).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavinius, 03.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das Warnblinken sollte doch angezeigt werden. ;(
     
  22. #20 Octarius, 03.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geht der Warnblinker an oder pulsiert das Bremslicht?
     
Thema: Warnblinker bei Gefahrenbremsung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z5 gefahrenbremsung warnblinker

    ,
  2. schnelles blinken der warnblinker während gefahrenbremsung

    ,
  3. warnblinkanlage gefahrenbremsung

    ,
  4. gefahrenbremsung warnblinker
Die Seite wird geladen...

Warnblinker bei Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

  1. Suche Superb 3T Warnblinker Schalter in Alu Optik

    Superb 3T Warnblinker Schalter in Alu Optik: Wer einen über hat bitte anbieten! Bei Google hatte ich leider kein Erfolg wäre auch über kauflinks dankbar...
  2. Gefahrenbremsung durch FrontAssist

    Gefahrenbremsung durch FrontAssist: Hallo Skoda-Freunde! Folgender Vorfall ereignete sich heute: Zweispuriger Tunnel mit 100 km/h beschränkt, ich mit meinem O3 auf der rechten...
  3. Roomster Warnblinker geht nicht

    Roomster Warnblinker geht nicht: Hallo, seit einiger Zeit geht der Warnblinker am Roomster nicht mehr. Den Warnblinkschalter habe ich heute herausgebaut, der Schliesser gibt...
  4. Skoda Felicia warnblinker und tacho

    Skoda Felicia warnblinker und tacho: Ich habe zurzeit ein problem bei meinem tacho geht bleim lenken oder hugeln auf der linken tempo seite das licht aus. Habe alles bereits...
  5. Warnblinken bei Vollbremsung / AFS / Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte

    Warnblinken bei Vollbremsung / AFS / Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte: Hallo zusammen, ich hab leider in der Suche nicht viel gefunden... zumindest nichts was mir jetzt klar ist... wenn ich mir einen Superb im...