Warnblinken bei Vollbremsung / AFS / Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dulan, 22.11.2011.

1. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallo zusammen,

ich hab leider in der Suche nicht viel gefunden...
    zumindest nichts was mir jetzt klar ist...

wenn ich mir einen Superb im Konfigurator erstelle steht unter "Serienausstattung" (Elegance is aber glaub ich egal) der Punkt "Warnblinken bei Vollbremsung" so nun ist die Frage...

was blinkt da bei euch?
    von meinen Passat B6 bin ich gewohnt das die Warnblinkanlage angeht...

is das beim Superb anders?
    mir ist heute aufgefallen das die 3te Rückleuchte zum blinken anfängt...? etwas anderes auch?

wie lange blinkt die bis stillstand oder länger (anfahren?)?
    beim passat hat sich die Warnblinkanlage beim gas geben wieder ausgeschaltet...
    also wenn ich auf ein stauende aufgefahren bin hat er geblinkt bis ich wieder gefahren bin oder die Warnblink anlagemanuell ausgeschaltet habe...

was ich grundsätzlich auch gut so gefunden habe...
    beim verhalten des Superb's müsste ich nun manuell die Warnblinkanlage einschalten...

desweitern hab ich eine Frage zum AFS mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte...
    gibt es eine möglichkeit das AFS zu aktiveren der weil die Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte aktiv ist...

bei der normalen Abblendlichtstellung ist das AFS deaktiviert und im vergleich zu dem AFS Licht fehlt da etwas....
    und gerade bei einer Nebelfahrt hät ich gern so ein gutes Licht wie möglich
    kennt ihr einen Grund wieso bei der Stellung das AFS deaktiviert wird?

glg.
    Erwin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 22.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Zum Bremslicht kann ich dir nichts sagen, aber ich äußere mal eine Vermutung hierzu:
    Das AFS geht davon aus, dass du Nebelscheinwerfer nur dann nutzt, wenn du es auch sollst und darfst - nämlich im Nebel 8o . Und bei diesen Sichtverhältnissen wäre es kontraproduktiv, wenn die Scheinwerfer höher und damit weiter leuchten, denn dann würdest du dich im Nebel selber blenden. Bei Starkregen darf man auch mit Nebelscheinwerfern fahren, aber da das System das nicht unterscheidet greift es dann einfach auf die Nebelprogrammierung zurück. Ist zwar nur eine Theorie, aber es klingt seeeeehr logisch :D

4. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Hey,

ich fahre die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel...
    da auch nur weil ich sonst die Nebelschlussleuchte nicht aktivieren kann ;-)

naja das AFS direkt brauch icht nicht...
    mir würde das Kurvenlicht reichen im Nebel...

vl hab ich das etwas blöd geschrieben =)

glg.
    Erwin

5. #4 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kurvenlicht ist definitiv aktiv. Das einzige was nicht aktiv ist, sind die Programme für bessere Ausleuchtung der Seite im Bereich bis 55km/h etwa und auch die weitere Ausleuchtung mit zunehmenderer Geschwindigkeit.

Was das Bremslicht betrifft. Wie lange das genau blinkt, kann ich Dir nicht sagen, habe bisher immer drin gesessen, wenn es überhaupt schon mal so war. :huh: Allerdings kannst Du es auch umstellen lassen über VCDS, vielleicht sogar vom Werkstatt-Techniker. Dann blinkt die Warnblinkanlage, so wie Du es bisher kanntest.

6. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    also das mit den Kurvenlicht muss ich mir noch einmal genau anschaun
    wenn ich bei mir auf die Autobahn auffahre merkt man das da was fehlt und sobald ich dann auf "Auto" stelle sieht man auch wie sich die Xenon Scheinwerfer in die Kurve bewegen... aber morgn werd ich das testen... vl hab ich mal wieder nen beifahrer dann kann ich es auch filmen ;-)

hab kurz den Auszug aus der Hilfe gesucht...
    das is ein Punkt unter AFS und AFS ist nur aktiv wenn Auto?
    also wird es deaktiviet sein oder?

danke für die Info bezüglich Warnleuchte...
    muss ich einmal Fragen...

hat da wer vl eine Codierung?

glg.
    Erwin

7. #6 juergent, 23.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Zu deiner Frage bezüglich des Verhaltens im Falle einer Norbremsung hier ein Auszug aus der BA.

Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei einem
    ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
    Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug angehalten
    wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet sich die Warnblinkanlage
    ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren wird die Warnblinkanlage
    automatisch ausgeschaltet.

8. #7 scream88, 23.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Interessant, das wusste ich noch gar nicht :) Muss ich wohl mal ausprobieren. Natürlich auf einer Teststrecke =)

9. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Hallöchen,

hui danke
    das hab ich bei der BA wohl überlesen mit der Warnblinkanlage usw.

so nur mehr mein 'Problem' mit dem Xenonen (Kurvenlicht) bei Abblendlichtstellung
    also ich hab heut extra beim Arbeit fahren das Verhalten beobachtet
    meiner Meinung bewegt sich der Lichtkegel nicht

kann das wer bestättigen?

glg
    Erwin

10. #9 juergent, 23.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Vielleicht ist das Kurvenfahrlicht bei deinem Wagen ja deaktiviert?
    Hier noch ein Auszug dazu aus der BA

Touristisches Licht

Dieser Modus ermöglicht das Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem,
    Links-/Rechtsverkehr, ohne die entgegenkommenden Fahrzeuge zu blenden. Bei
    aktivem Modus „Touristisches Licht“ sind oben aufgeführte Modi und das seitliche
    Schwenken der Scheinwerfer deaktiviert.
    Den Modus „Touristisches Licht“ aktivieren / deaktivieren Sie über das Informationsdisplay*
    im Menü:
    SETUP (Einstellungen)
    Travel mode (Reisemodus)
    Off (Aus)
     On (Ein)

Kurvenfahrlicht

Das Kurvenfahrlicht dient zum Ausleuchten der Kurven durch Mitschwenken des
    Lichtkegels der vorderen Scheinwerfer mit Xenon-Licht*. Diese Funktion wird bei einer
    Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h aktiv.
    Das Schwenken der Scheinwerfer kann aus- / eingeschaltet werden über den Menüpunkt
    Assistants (Assistenten) im Hauptmenü des Informationsdisplays*
    Seite 23.

11. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    das kurvenlicht ist bei der Auto stellung sicher aktiv

schalte ich manuell das licht ein is das kurvenlicht meiner meinung nach aus!
    wenn ich dann auf auto stelle sieht man wie der xenon scheinwerfer in die Kurve lenkt...

glg.
    Erwin

EDIT:
    lt. Skoda Serienausstattung steht bei der Elegance bei AFS folgendes
    "Adaptives Frontlicht System AFS mit sieben Betriebsarten (xxx, xxx, xxx, Kurvenlicht, Abbiegelicht, xxx, xxx und xxx)"
    ist nun Kurvenlicht an das AFS gekoppelt? dann kann es nur in der Auto Stellung Funktionieren oder? da AFS nur bei Auto Funktioniert dann würde aber auch das Abbiegelicht nicht funktionieren... mal schaun aber ich glaub das funktioniert...

12. #11 juergent, 23.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    @ Dulan

sorry, hatte deine Frage falsch verstanden.

13. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Die Nebler meines SCII (EZ 11.2011) leuchten bei Lenkradeinschlag in die Abbiegerichtung auch wenn auf "manuell" eingestelltem Abblendlicht. Nicht nur wenn in Stellung "Auto".
    Hab ich mich gestern Abend bewusst drauf geachtet, da ich mir bis dahin auch nicht sicher war.

14. #13 juergent, 23.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Du sprichst hier von dem Abbiegelicht, Dulan aber vom XENON Kurvenlicht.

15. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    OK, alles klar.
    Ob dyn. Xenon-Kurvenlicht (Abb. Fläche 2) aktiv bei manuell auf Abblend nimmt mich auch Wunder.....

Verstehe zudem nicht, wieso zwischen AUTO und manuellem Abblend beim Schalter das Standlicht dazwischen ist.
    Annahme: Man fährt in Stellung AUTO, kommt in Bereich mit Nebel. Da Nebelschlussleuchte nur mit "man" funzt, muss man um auf "man" & Nebelschlussleuchte zu kommen via Schalterstellung "Standlicht".
    Das bei Fahrt ist eher heikel von der Sicht/Verkehrssicherheit her. Oder ich bin zu :wacko: um diese Logik der Anordnung zu verstehen.

16. #15 robert767, 23.11.2011
    robert767

robert767

Zitat;
    Das bei Fahrt ist eher heikel von der Sicht/Verkehrssicherheit her. Oder ich bin zu :wacko: um diese Logik der Anordnung zu verstehen

Da muß Du aber verdammt langsam schalten, damit das Abblendlicht aus geht. :sleeping:

Gruß Robert

17. #16 tschack, 23.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist das beim Superb nicht auch elektronisch geregelt?

Bei meinem Octavia dauert das gefühlt ein bis zwei Sekunden, wo dann auf Standlicht umgeschalten wird, wenn man den Schalter auf diese Stellung bringt.
    Somit kann ich problemlos und auch recht langsam von TFL auf normales Abblendlicht umschalten, ohne das dazwischen das Abblendlicht ausgeht...

18. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Ich gebe zu, dies war eine theoretische Frage, da ich meinen SCII erst seit ganz kurzem mein eigen nenne. Wenn das Ding so clever ist und mir ein zwei Sekunden Zeitspanne lässt - Alles paletti :)

19. #18 juergent, 23.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Willkommen im Club. Ich habe meinen seit zwei Wochen und nun steht er schon seit zwei Tagen in der Werkstatt weil die Beleuchtung
    von Halogen auf Xenon umgebaut wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    hallo

so war heute beim freundlichen, weil der auch bei meiner email anfrage nicht sicher war ob es deaktiviert wird oder nicht...
    nach einer probefahrt mit dem freundlichen hat er dann auch gesagt das das Kurvenlicht deaktiviert ist
    das abbiegelicht funktioniert jedoch weiter....

also das Kurvenlicht ist AUTO oder AFS abhängig
    mein freundlicher fragt einmal nach und gibt mir bescheid

falls bei jemanden bei der Abblendlicht stellung das Kurvenlicht funkt bitte um Info...
    und wegen den umschalten das licht leuchtet kurz nach wenn von auto auf abblendlicht gestellt wird
    also bei standlich geht das licht nicht gleich aus... zu den thema oben

glg.
    erwin

22. King

King

Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Die Xenonscheinwerfer verändern nur ihre Stellung wenn der Lichtschalter auf AUTO gestalltet ist genauso wie das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer denn nur funzt. Sobald man auf normal Licht schaltet gehen die funktionen nicht mehr. Im Nebel am besten zu sehen. Erst wenn man wieder auf AUTO schaltet folgt das Licht wieder der Lenkung usw.

Thema: Warnblinken bei Vollbremsung / AFS / Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insignia vollbremsung scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Warnblinken bei Vollbremsung / AFS / Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  3. Suche Superb 3T Warnblinker Schalter in Alu Optik

Superb 3T Warnblinker Schalter in Alu Optik: Wer einen über hat bitte anbieten! Bei Google hatte ich leider kein Erfolg wäre auch über kauflinks dankbar...
  4. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  5. aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen: Moin Moin Gemeinde, ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:...