Warnblinkdreieck

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von joergimd, 13.11.2008.

  1. #1 joergimd, 13.11.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    Hallo

    ich baue gerade eine elektronik zusammen um das 3. bremslicht als zusatzwarnblinker parallel mit den warnblinkern zu betreiben quasi als warnblinkdreieck.

    dieses zum verstecken in die seitenverkleidung im kofferraum. denn dort hab ich ja alle signale.

    12v dauer von der kofferraumleuchte

    masse an karosserie

    blinker links

    blinker rechts

    bremslicht

    3. bremsleuchte



    dies ganze mache ich mittels cmos 4081 baustein und ein wenig drumherum. dies muss dann noch durch den tüv.

    eine vergleichbare schaltung die über den warnblinklichtschalter funktioniert mittels 1 relais und ein paar dioden hat bereits eine dekra zulassung bekommen.

    also ist es genehmigungsfähig.



    ein hohes maß mehr an sicherheit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 13.11.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Naja wenns sowas schon gibt, heißt es nicht, dass du es abgenommen kriegst... Ich bezweifle auch stark, ob du das durchkriegst, weil das ja eigentlich eine falsche Verwendung des Bremslichts ist....
     
  4. #3 joergimd, 14.11.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    wenn es daraus einen sicherheitsgewinn gibt, lässt sich sogar die polizei und der tüv darauf ein.
     
  5. #4 felicianer, 14.11.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Irritation triffts eher ;)
     
  6. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    ich glaube gerade gelesen zu haben, dass das beim Mercedes auch angeboten wird... Allerdings hilft auch ein Blick in die Spielregeln:

    Warnblinkanlage § 53a Abs. 4 StVZO
    4) Mehrspurige Fahrzeuge, die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sind, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:
    1. ...
    2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit 90 ± 30 Impulsen pro Minute gelbes Blinklicht abstrahlen.
    23. Ausnahmegenehmigung zur StVZO vom 13. 3. 1974
    § 53a Abs. 4
    Abweichend darf bei Fahrzeugen, die vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommen sind, das Warnblinklicht auch durch die vorhandenen Blinkleuchten für rotes Licht abgestrahlt werden.
     
  7. #6 joergimd, 22.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
  8. #7 joergimd, 22.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    schön das du dir die arbeit gemacht hast, aber leider keine regel ohne ausnahme.
     
  9. #8 Dr_Bismarck, 22.12.2008
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Wenn du rundum 325 Schlappen drauf ziehst verkürzt sich dein Bremsweg ungemein...versuch das mal eintragen zu lassen... :whistling:
     
  10. #9 wrc-experte, 22.12.2008
    wrc-experte

    wrc-experte

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Einmal klack! Finde die Sache nicht schlecht! In dem Fernsehbeitrag(War irgendwann im Okt.08) fand ich das man dieses Warnblinke um Welten zeitiger sieht wie das "Übliche" - natürlich bei Tag!
     
  11. #10 joergimd, 25.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    endlich mal ein vernünftiger hier.
    die funktion dort im bericht habe ich auf elektronischer art nachgebaut mittels CMOS-schaltkreis und etwas drumherum.
    habe die schaltung eben eingebaut. marke eigenbau. klappt prima.
    cmos 4081 erkennt das beide blinker zeitgleich blinken und gibt das blinken an einen transistor weiter der im selben blinktakt ein leistungsrelais schaltet. parallel zum arbeitskontakt des relais hängt dann noch eine kräftigere diode für das reine bremslicht.

    cmos 4081 ist ein UND-Logikgatter mit 2 Eingängen. betriebsspannung vom Cmos 12VDC. also passend.
    das ganze passt auf eine kleine leiterplatte 40x33mm.

    Die blinkfrequenz wird auch nicht verändert, da lediglich der Schaltkreis Cmos4081 am blinktakt mit einem hochohmigen widerstand gegen masse zum festen nullen des signals hängt.

    ein gutes video über die funktion und die sichtweite findet man unter www.mobilgarantie.de
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Also wenn überhaupt, dann ist das die 23. Ausnahmeverordnung zur StVZO und das ganze ist auch nur folgerichtig, das das nur für Fahrzeuge gilt, die rote Blinkleuchten haben (war damals IIRC zulässig). Natürlich gilt das alles nicht für neuere Fahrzeuge als 1970.

    So "Notbremsleuchtengedöhns" gibt es tatsächlich inzwischen bei verschiedenen Autos (Daimler, BMW, Peugeot, ...) die haben allerdings alle eine Ausnahmegenehmigung von den EU-Vorschriften, weil die Vorschriften so etwas noch nicht her geben; die Änderungen sind aber in Arbeit. ;) Das sind dann aber Systeme, die eine Notbremsung anzeigen sollen und nicht individueller Quatsch, nur weil einer meint, er braucht was besonderes...
     
  13. #12 thegrossa, 25.12.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Abendmahl!

    Scheinbar hat joergimd das "Talent", schnell Leute gegenteiliger Meinung anzuziehen. Siehe Thread Nebelschlusslichter als Bremslicht. Man mag darüber denken wie man will, ich beispielsweise nutze das Bremslicht als Schlusslicht. Letztlich nicht legalisiert, jedoch ohne erkennbar sinnvolle Einwände nicht wirklich zu verbieten. Und die Sache mit dem "leuchtenden Warndreieck" mag auch nicht jedermanns Sache sein. Nach Bastellösung sieht das nicht aus, das Original wurde ja offensichtlich in Absprache mit der DEKRA entwickelt. Was man nicht alles Mögliche und Unmögliche eingetragen bekommt, braucht man mir nicht zu erzählen, da kenne ich mich leider aus. Die Firma Citroen lässt ihre Neuwagen beispielsweise bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage einschalten. Sondergenehmigung hin oder her. Der Sicherheitsaspekt ist ja scheinbar da. Diese Funktion ließe sich sicher mit kleinstem Aufwand realisieren. Also warum nicht auch andersherum? Ich werde mir zum "leuchtenden Warndreieck" auch mal meine Gedanken machen...

    EDIT1: Homepage des "Originals" inkl. Videobeitrag vom MDR - brake-distance.de
    EDIT2: MDR Erfindermagazin - "einfach genial"

    Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht, adaptives Fernlicht, Nebelschlusslicht als Fahrlicht, Nebelschlusslicht als Bremslicht, Warnblinkautomatik, leuchtendes Warndreieck, Unterbodenbeleuchtungen... - und dann sagt wieder einer das kostet alles Sprit! :D
     
  14. #13 joergimd, 26.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    Endlich mal ein vernünftiger hier mit dem man reden kann und der nicht gleich mit vorschriften um sich wirft.
    zu jeder vorschrift oder verordnung gibt es immer ausnahmeregelungen. die beste ausnahmeregelung ist nachgewiesene erhöhte sicherheit.

    meine eigenbauschaltung ist nun drinn. wenn grün-weis moserbeamte meinen mich anhalten zu müssen und die zulassungen und dokumente nicht akzeptieren brauch ich dann nur am stecker ziehen und die schaltung abziehen. dann leuchtet zwar die 3. bremsleuchte auch nicht mehr. da diese kein original ist sondern nachgerüstet, ist sie eben ausgefallen.

    irgendwie macht der tüv seine arbeit falsch. der hat nicht technische innovationen, die der sicherheit dienen, von vornherein zu verbieten sondern auf mögliche rechtliche realisierbarkeit zu überprüfen und einen dann zu unterstützen und nicht zu behindern.

    beim tüv ist alles was nicht erlaubt ist verboten.
    bei mir ist nur das verboten was ausdrücklich verboten ist. dies aber ohne jede ausnahme. da es aber ausnahmemöglichkeiten gibt ist es somit nicht verboten. ätsch tüv. pech gehabt.

    in kürze fährt auch noch ein sanitätsdienst in hessen mit allen seinen fahrzeugen ( 3Stück ), sowie auch die mitglieder dieses sanitätsdienstes mit ihren privatwagen ( 8 Stück ) mit der schaltung rum. je mehr damit fahren umso eher muss sich die gesetzgebung damit auseinandersetzen. in thüringen fahren bereits 5 leute damit rum.
    also 17 fahrzeuge bis jetzt wissentlich.

    die schaltung gibt es bald kommerziell.


    so nun bin ich mal gespannt wer, der erste ist der, darauf wieder herumhakt.


    seit wann kostet mikroelektronik unmengen von strom? das 3. bremslicht leuchtet mit LED also stromsparenden Halbleitern. der Stromverbrauch im leerlauf ist im mikroampere bereich da lediglich der schaltkreis dauernd an versorgungsspannung liegt.

    thegrossa- weist du was aber schlecht ist? keiner der motzköpfe hat es dann danach aber nötig sich bei mir zu entschuldigen. :sleeping:
     
  15. #14 joergimd, 26.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    um auf
    --

    Montag, 22. Dezember 2008, 14:49
    von: Dr_Bismarck

    Wenn du rundum 325 Schlappen drauf ziehst verkürzt sich dein Bremsweg ungemein...versuch das mal eintragen zu lassen... :whistling:
    --
    zurückzukommen, wenn du einen pickup dein eigen nennst müsste dies dann als lkwzulassung u.u. möglich sein. sofern du in einer sehr schlammigen gegend wohnst und dein tüv ebenfalls seine filiale dort hat..

    wie schonmal geschrieben keine regel ohne ausnahmen :cursing:
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Oh... das war jetzt nicht überraschend, dass es dir gefällt, wenn dir jemand das erzählt, was du hören willst. Alles andere ist dir ja eh egal. ;)

    Es ist ganz gut, dass es Vorschriften gibt, denn Leute wie du müssen halt eingebremst werden. Überleg mal, was passiert, wenn jeder mit dem rum fährt, was er gerade für "sicher" oder richtig oder gar nur schön hält. Das Chaos ist dann vorprogrammiert, daher achtet man bei den Vorschriften sehr darauf, dass ein allgemein gleich erkennbares Signalbild gewährleistet ist. Es mag ja sogar sein, dass deine Idee so gut ist, dass das mal Vorschrift wird. Mehr als nur fragwürdig ist aber dein Weg der Umsetzung, der nur auf darauf abzielt sich von der Allgemeinheit abzuheben und aufzufallen,m was aber auch mit Ablenkung gleichzusetzen ist. Genau da ist dann auch ein Sicherheitsproblem, einzig... du erkennst das nicht bzw. ignorierst es.

    Aber gut... es lohnt nicht, mit jemanden wie dir über so etwas diskutieren zu wollen, es führt eh bestenfalls zu nichts.
     
  17. #16 joergimd, 28.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    dieses warnblinkdreieck was du hier monierst hat leider bereits eine zulassung von der dekra in verbindung mit der polizei also von höchst offizieller stelle. also haben die es ganz genau abgewogen was wichtiger ist.
    eine allgemeine einheitlichkeit der fahrzeugbeleuchtungen oder ein sicherheitsgewinn über eine zusätzliche funktion. die antwort der dekra thüringen war dann eben, das mehr an sicherheit wiegt das wieder an sicherheit mit dem unterschied der fahrzeugbeleuchtung mehr als auf. daher war es genehmigungsfähig und wurde genehmigt.

    irgendwie kommst du mir so langsam vor wie don quichote mit seinem kampf gegen windmühlen. nur verhindern kannst du es nicht da es bereits erlaubt ist.
     
  18. #17 joergimd, 28.12.2008
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    dann müsstest du bmw und mercedes ihre adaptiven bremslichter ebenfalls verbieten da diese auch die fahrzeugleichschaltung der allgemeinheit untergraben mit der selben EU-verordnung.

    hätten wir mehrere von dir, hätten wir immer noch keine fahrtrichtungsblinker sondern ausklappbare fahrtrichtungshebel wie im brezelkäfer. am besten noch von hand betätigt was dann wiederrum verboten wäre, weil dann ja eine hand vom lenkrad genommen werden müsste um den hebel zu betätigen wobei nach letzter rechtsprechung das hände vom lenkrad nehmen eine strafbare handlung sei. in dem rechtstreit ein handy das als navi diente.

    um den gedanken mal weiter zu führen wäre somit sogar ein auto radio verboten, sofern nicht ALLE bedienelemente des radios vom lenkrad aus fernbedienbar wäre. dabei macht dann aber auch noch jeder hersteller sein eigenes system aber für alle unterschiedlichen system im auto gilt dann wiederum nur ein gemeinsamer führerschein.

    ein schelm wer böses dabei denkt.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn du glaubst, dass es so, wie du es hast tatsächlich erlaubt ist, dann täuschst du dich, das aber nur am Rande, denn mit dir eine vernünftige Diskussion zu führen ist m.E. schlicht und ergreifend nicht möglich.

    Ich wünsche dir weiter viel Spaß im Leben und bitte dich nur, mich von weiteren PN zu verschonen, es sei denn, da du schaffst es, sinnvollen Inhalt zu schreiben...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 28.12.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    @ R2D2 es gibt einen Ignorieren-Button, hat mir schon oft geholfen :D
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Rat mal, was ich vorhin direkt noch schnell angeklickt habe. ;)
     
Thema:

Warnblinkdreieck