Warnanzeige bei defekten Glühbirnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 05.12.2002.

1. pit

pit Guest

Habe momentan das Problem, das mein Standlicht rechts defekt ist, die Anzeige (kleine Glühlampe)oben im Tacho leuchtet jedoch nicht, obwohl dies lt. Handbuch der Fall sein müßte. Jedoch ist diese Warnanzeige nicht bei allen Fabias eingebaut. Wie sieht es beim Fabia Combi ELEGANCE (Kein Reimport)aus ? Ist sie dort vorhanden ?
    Werde heute abend das ganze mal testen, indem ich zuerst Sicherungen prüfe, anschließend evtl. mal den kompletten Stecker vom Scheinwerfer abziehe...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich hab jetzt nicht ins Handbuch geguckt, aber das Thema interessiert mich auch grade. Gestern erzählte mir mein Vater, dass binnen 2 Wochen alle beide Abblend Glühlampen kaputt gegangen sind (seit 3 jahren das erste mal) und ich fragte so "haste dafür eigentlich ne Anzeige ?" , worauf er mit "nein" antwortete.

Aus dem beitrag von Pit schliesse ich, dass es diese Anzeige im Elegance Fabi geben müsste. Korrekt ?

4. Paul

Paul

Hallo zusammen,

Ich hatte abwechselnd jeweils rechts und links die Lampen des Abblendlichtes defekt. Wurde jeweils beim Anschalten des Lichtes angezeigt. Es gab auch ein "nettes" nicht überhörbares PIIIIEEEEEPPPP.

Laut Handbuch werden die Abblend-, Stand- und Bremslichtlampen kontrolliert. ABER, die Kontollfunktion ist (gemäß Handbuch) nur bei bestimmten Modellausführungen vorhanden. ... nur welche? Ich hab die Kontrolle jedenfalls.

PS: Nur mal neben bei, ich kann mich da auch nicht zurückhalten, aber es gibt kein Elekto-Obst!!! - ??? Glüh-Birnen??? ;-)
    Mit genug Energie bekommt man aber bestimmt auch Birnen zum glühen ... wäre mal ein interessanter Versuch.

Gruß Paul.

5. pit

pit Guest

ob man diese Warnvorrichtung hat oder nicht müßte man doch beim Einschalten der Zündung sehen. Wie schauts es bei euch aus ?
    Geht dieses Kontrolllämpchen mit allen anderen kurz an und dann nach dem Systemcheck bzw. den Anspringen des Motors wieder aus ? oder leuchtet sie nur, wenn was defekt ist ?

Gruß pit

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ Paul

So sehr ich Dir aus tiefstem Herzen zustimmen muss: Ein Glühobst gibt es aber doch!

GLÜHWEIN!! :unschuldig:

In diesem Sinne Frohen Advent und allzeit schlitterfreie Fahrt.

Euer RalphB

7. Paul

Paul

Schon wieder hallo zusammen,

@pit:
    Ich habe die Kontrolllampe das erste Mal gesehen als die erste Lampe durch war. Ich war auch total erschrocken. *Was ist das für ein PIIIIEEEEEPPPPP??? Was ist das für ne Lampe??? Im Handbuch nachschau!!!*

Beim Starten leuchtet die Kontolllampe bei mir jedenfalls nicht auf.
    Das Anzeigefeld ist vermutlich in jedem Tacho standartmäßig drin, genau, wie die Anschnallkontrolllampe, die ja bei den neueren Fabis auch nicht mehr genutzt wird.

@RalphB:
    Glühwein - hmmmm... da ist was wahres dran. Aber die Frucht ist ja nicht mehr in ihrer Orginalform und glühen (im Sinne von leuchten) tut der Wein auch nicht.
    Da konnte ich als Nicht-Alkohol-Trinker aber auch gar nicht drauf kommen.

Gruß Paul.

8. pit

pit Guest

na , dann werde ich doch heute abend - mal prophylaktisch- einen Glühwein "vorbereiten, bevor es ans Lampen-testen geht.. :blau:

Hicks !...

9. #8 KleineKampfsau, 05.12.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Kontrolle hat definitiv nur der Elegance und zwar jeder (zumindest die, die kein Reimport sind, bei EU-Wagen weiß ich es nicht).

Zudem haben die Elegance auch die Anzeigen für Tür offen etc. pp.

Andreas :headbang:

10. #9 Joker1976, 05.12.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich werde mal an meinem Octi REIMPORT eine Lampe hinten (Brems- oder Rücklicht) entfernen - mal sehen, ob etwas passiert...

11. pit

pit Guest

Also...zwecks Fehlereingrenzung wg. des defekten Standlichtes habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    - Der Elegance hat die Kontrollleuchte (wie Joker schon gesagt hat-Danke!) für Stand-/Brems-/Abblendlicht (lt. Bedienungsanl. Seite52)
    Funktionsprüfung: So bin ich vorgegangen...
    1.) Zuerst alle Sicherungen (Nr. 33 für Standl.rechts & Nr. 20 für Relais Lampenkontrolle) überprüft = kein Defekt .
    2.) Glühwein, äähh Lampe vom Standl. geprüft, ah haa = war defekt ! Dies erklärte mir aber immer noch nicht, warum dann der Warnsummer nicht ging, also...
    3.) Stecker am Abblendlicht abgezogen = Summer & Warnlampe gingen an ?( , die warneinrichtung funktioniert also wohl, aber :wall: warum geht der Summer dann bei meinem defekten Standl. nicht ? :-(
    Ist das vielleicht eine Programmierungssache, oder kann es sein, dass das zuständige Relais (es scheint ja eins zu geben, da die Sicherung Nr. 20 dafür da ist) so einen Defekt hervorrufen kann ??
    Hat vielleicht jemand mal den Stecker vom Standlicht abgezogen & die Reaktion des Warnsummers beobachtet ?

Bin momentan ziemlich ratlos, vielleicht ist derSummer ja auch nur für das Abblendlicht & die Bremsleuchten da-sprich, das Handbuch ist falsch ?(

Na ja, ich werde Euch auf dem laufenden halten, falls mir nicht jemand im Forum zuvor kommt :hihi:

Gruß
    Pit

12. #11 mickey74, 07.12.2002
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Leute,

Da ich meinen Fabi hier in Jugoslawien gekauft habe ist es ja fuer Euch ein Reimport oder kein EU Fahrzeug.Ich habe diese Kontrolllampe und sie funktioniert einwandfrei.Ich weiss es da ich schon vier Mal die H7 Gluehbirne euswechseln musste.(Abwechselnd links,rechts und zwar immer beim Einschalten brennt die Gluehbirne durch).

Gruss
    Milan

P.S. Ich habe die ELEGANCE Ausstattung

13. pit

pit Guest

Lösung des Problems gefunden !!! :buch:

In der Bedienungsanleitung steckt der Fehler - die Warneinrichtung für durchgebrannte Lampen am Fabia funktioniert nur bei Ausfall von - Fahrlicht & Bremslicht !
    Wie ich dahinter gekommen bin ? Ganz einfach: Ich habe mir einfach mal den Fabi einer Bekannten angeschaut, bei der die Standlichtlampe funktioniert ...und siehe da: bei entfernen der Birne warnt auch dieser nicht :headbang:

´Moral aus der Geschicht: Glaube auch den Konzern-Bedienungsanleitungen nicht :zwinker:

Gruß Pit
    P.S. Bin mal gespannt, ob SAD den Fehler irgendwann korrigieren läßt ...

14. #13 carluwe1962, 15.12.2002
    carluwe1962

carluwe1962 Guest

Bei meinem Fabi wars auch das Abblenlicht was defekt war als die Komntrollampe anging und der Summer ertönte

15. #14 Joker1976, 16.12.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich bin dieses Wochenende bei meinem Octavia Elegance Combi Reimport folgendermaßen vorgegangen:

Licht an
    Kofferraum auf
    Zwei-Phasenlampe rausgedreht

...nichts...

Bremse getreten

...immernoch nichts...

Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, daß mein Octi keine Lampenüberwachung hat....

8o ?(

16. #15 toaster, 16.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Aus aktuellem Anlass, heut im Parkhaus gemerkt dass mein Standlicht links nicht brennt...

Anzeige? Fehlanzeige...

Fabia Comfort BJ Ende 2000

17. Benni

Benni

@toaster die anzeige gibts nur im elegance.. dein fabi hat also ausnahmsweise mal kein defekt (vom standlicht abgesehen *g*)

Benni

18. #17 toaster, 16.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

@benni *grrrrrrr* :bissig:

Im Moment läuft er problemlos. Sprang sogar bei Minus 10°C problemlos an. Ich hatte ja schon erwartet dass er Winterschlaf hält :schnarch:

Gut, das ABS führt auch weiterhin ein Eigenleben...

19. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon

Jetzt weiß ich auch, wie es aussieht, wenn eine Lampe ausfällt. Und es ist wirklich nicht zu überhören.

Nur kurz zur Info:
    Habe nen Elegance - Importwagen.

P.S. Scheibenwasser habe ich schon nachgefüllt. :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malerpinsel, 07.03.2003
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Also bei mir leuchtet die Lampe auch nur wenn das Abblendlicht, Bremslicht oder Standlicht hinten!!!
    nicht geht.Wo meine Standlicht vorne putt war ging keine Kontrolleleuchte an.

22. evabra

evabra Guest

Ist es möglich um diese (oder einige) funktionen durch der dealer zu lassen programmieren wenn mann eine andere ausstatung als der Eleganz hat ?

Grüsse,

Eric

Thema: Warnanzeige bei defekten Glühbirnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnanzeige glühbirne abblendlich bei dem yeti

Die Seite wird geladen...

Warnanzeige bei defekten Glühbirnen - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...