Warnanzeige bei defekten Glühbirnen

Diskutiere Warnanzeige bei defekten Glühbirnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe momentan das Problem, das mein Standlicht rechts defekt ist, die Anzeige (kleine Glühlampe)oben im Tacho leuchtet jedoch nicht, obwohl dies...

  1. pit

    pit Guest

    Habe momentan das Problem, das mein Standlicht rechts defekt ist, die Anzeige (kleine Glühlampe)oben im Tacho leuchtet jedoch nicht, obwohl dies lt. Handbuch der Fall sein müßte. Jedoch ist diese Warnanzeige nicht bei allen Fabias eingebaut. Wie sieht es beim Fabia Combi ELEGANCE (Kein Reimport)aus ? Ist sie dort vorhanden ?
    Werde heute abend das ganze mal testen, indem ich zuerst Sicherungen prüfe, anschließend evtl. mal den kompletten Stecker vom Scheinwerfer abziehe...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich hab jetzt nicht ins Handbuch geguckt, aber das Thema interessiert mich auch grade. Gestern erzählte mir mein Vater, dass binnen 2 Wochen alle beide Abblend Glühlampen kaputt gegangen sind (seit 3 jahren das erste mal) und ich fragte so "haste dafür eigentlich ne Anzeige ?" , worauf er mit "nein" antwortete.

    Aus dem beitrag von Pit schliesse ich, dass es diese Anzeige im Elegance Fabi geben müsste. Korrekt ?
     
  4. Paul

    Paul

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow bei Berlin
    Hallo zusammen,

    Ich hatte abwechselnd jeweils rechts und links die Lampen des Abblendlichtes defekt. Wurde jeweils beim Anschalten des Lichtes angezeigt. Es gab auch ein "nettes" nicht überhörbares PIIIIEEEEEPPPP.

    Laut Handbuch werden die Abblend-, Stand- und Bremslichtlampen kontrolliert. ABER, die Kontollfunktion ist (gemäß Handbuch) nur bei bestimmten Modellausführungen vorhanden. ... nur welche? Ich hab die Kontrolle jedenfalls.

    PS: Nur mal neben bei, ich kann mich da auch nicht zurückhalten, aber es gibt kein Elekto-Obst!!! - ??? Glüh-Birnen??? ;-)
    Mit genug Energie bekommt man aber bestimmt auch Birnen zum glühen ... wäre mal ein interessanter Versuch.

    Gruß Paul.
     
  5. pit

    pit Guest

    ob man diese Warnvorrichtung hat oder nicht müßte man doch beim Einschalten der Zündung sehen. Wie schauts es bei euch aus ?
    Geht dieses Kontrolllämpchen mit allen anderen kurz an und dann nach dem Systemcheck bzw. den Anspringen des Motors wieder aus ? oder leuchtet sie nur, wenn was defekt ist ?

    Gruß pit
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ Paul

    So sehr ich Dir aus tiefstem Herzen zustimmen muss: Ein Glühobst gibt es aber doch!

    GLÜHWEIN!! :unschuldig:

    In diesem Sinne Frohen Advent und allzeit schlitterfreie Fahrt.

    Euer RalphB
     
  7. Paul

    Paul

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow bei Berlin
    Schon wieder hallo zusammen,

    @pit:
    Ich habe die Kontrolllampe das erste Mal gesehen als die erste Lampe durch war. Ich war auch total erschrocken. *Was ist das für ein PIIIIEEEEEPPPPP??? Was ist das für ne Lampe??? Im Handbuch nachschau!!!*

    Beim Starten leuchtet die Kontolllampe bei mir jedenfalls nicht auf.
    Das Anzeigefeld ist vermutlich in jedem Tacho standartmäßig drin, genau, wie die Anschnallkontrolllampe, die ja bei den neueren Fabis auch nicht mehr genutzt wird.

    @RalphB:
    Glühwein - hmmmm... da ist was wahres dran. Aber die Frucht ist ja nicht mehr in ihrer Orginalform und glühen (im Sinne von leuchten) tut der Wein auch nicht.
    Da konnte ich als Nicht-Alkohol-Trinker aber auch gar nicht drauf kommen.

    Gruß Paul.
     
  8. pit

    pit Guest

    na , dann werde ich doch heute abend - mal prophylaktisch- einen Glühwein "vorbereiten, bevor es ans Lampen-testen geht.. :blau:

    Hicks !...
     
  9. #8 KleineKampfsau, 05.12.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Die Kontrolle hat definitiv nur der Elegance und zwar jeder (zumindest die, die kein Reimport sind, bei EU-Wagen weiß ich es nicht).

    Zudem haben die Elegance auch die Anzeigen für Tür offen etc. pp.

    Andreas :headbang:
     
  10. #9 Joker1976, 05.12.2002
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich werde mal an meinem Octi REIMPORT eine Lampe hinten (Brems- oder Rücklicht) entfernen - mal sehen, ob etwas passiert...
     
  11. pit

    pit Guest

    Also...zwecks Fehlereingrenzung wg. des defekten Standlichtes habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    - Der Elegance hat die Kontrollleuchte (wie Joker schon gesagt hat-Danke!) für Stand-/Brems-/Abblendlicht (lt. Bedienungsanl. Seite52)
    Funktionsprüfung: So bin ich vorgegangen...
    1.) Zuerst alle Sicherungen (Nr. 33 für Standl.rechts & Nr. 20 für Relais Lampenkontrolle) überprüft = kein Defekt .
    2.) Glühwein, äähh Lampe vom Standl. geprüft, ah haa = war defekt ! Dies erklärte mir aber immer noch nicht, warum dann der Warnsummer nicht ging, also...
    3.) Stecker am Abblendlicht abgezogen = Summer & Warnlampe gingen an ?( , die warneinrichtung funktioniert also wohl, aber :wall: warum geht der Summer dann bei meinem defekten Standl. nicht ? :-(
    Ist das vielleicht eine Programmierungssache, oder kann es sein, dass das zuständige Relais (es scheint ja eins zu geben, da die Sicherung Nr. 20 dafür da ist) so einen Defekt hervorrufen kann ??
    Hat vielleicht jemand mal den Stecker vom Standlicht abgezogen & die Reaktion des Warnsummers beobachtet ?

    Bin momentan ziemlich ratlos, vielleicht ist derSummer ja auch nur für das Abblendlicht & die Bremsleuchten da-sprich, das Handbuch ist falsch ?(

    Na ja, ich werde Euch auf dem laufenden halten, falls mir nicht jemand im Forum zuvor kommt :hihi:

    Gruß
    Pit
     
  12. #11 mickey74, 07.12.2002
    mickey74

    mickey74

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgrad Belgrad-Serbien
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Leute,

    Da ich meinen Fabi hier in Jugoslawien gekauft habe ist es ja fuer Euch ein Reimport oder kein EU Fahrzeug.Ich habe diese Kontrolllampe und sie funktioniert einwandfrei.Ich weiss es da ich schon vier Mal die H7 Gluehbirne euswechseln musste.(Abwechselnd links,rechts und zwar immer beim Einschalten brennt die Gluehbirne durch).

    Gruss
    Milan

    P.S. Ich habe die ELEGANCE Ausstattung
     
  13. pit

    pit Guest

    Lösung des Problems gefunden !!! :buch:

    In der Bedienungsanleitung steckt der Fehler - die Warneinrichtung für durchgebrannte Lampen am Fabia funktioniert nur bei Ausfall von - Fahrlicht & Bremslicht !
    Wie ich dahinter gekommen bin ? Ganz einfach: Ich habe mir einfach mal den Fabi einer Bekannten angeschaut, bei der die Standlichtlampe funktioniert ...und siehe da: bei entfernen der Birne warnt auch dieser nicht :headbang:

    ´Moral aus der Geschicht: Glaube auch den Konzern-Bedienungsanleitungen nicht :zwinker:

    Gruß Pit
    P.S. Bin mal gespannt, ob SAD den Fehler irgendwann korrigieren läßt ...
     
  14. #13 carluwe1962, 15.12.2002
    carluwe1962

    carluwe1962 Guest

    Bei meinem Fabi wars auch das Abblenlicht was defekt war als die Komntrollampe anging und der Summer ertönte
     
  15. #14 Joker1976, 16.12.2002
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich bin dieses Wochenende bei meinem Octavia Elegance Combi Reimport folgendermaßen vorgegangen:

    Licht an
    Kofferraum auf
    Zwei-Phasenlampe rausgedreht

    ...nichts...

    Bremse getreten

    ...immernoch nichts...

    Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, daß mein Octi keine Lampenüberwachung hat....

    8o ?(
     
  16. #15 toaster, 16.12.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Aus aktuellem Anlass, heut im Parkhaus gemerkt dass mein Standlicht links nicht brennt...

    Anzeige? Fehlanzeige...

    Fabia Comfort BJ Ende 2000
     
  17. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @toaster die anzeige gibts nur im elegance.. dein fabi hat also ausnahmsweise mal kein defekt (vom standlicht abgesehen *g*)

    Benni
     
  18. #17 toaster, 16.12.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    @benni *grrrrrrr* :bissig:

    Im Moment läuft er problemlos. Sprang sogar bei Minus 10°C problemlos an. Ich hatte ja schon erwartet dass er Winterschlaf hält :schnarch:

    Gut, das ABS führt auch weiterhin ein Eigenleben...
     
  19. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    [​IMG]

    Jetzt weiß ich auch, wie es aussieht, wenn eine Lampe ausfällt. Und es ist wirklich nicht zu überhören.

    Nur kurz zur Info:
    Habe nen Elegance - Importwagen.

    P.S. Scheibenwasser habe ich schon nachgefüllt. :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malerpinsel, 07.03.2003
    Malerpinsel

    Malerpinsel

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Also bei mir leuchtet die Lampe auch nur wenn das Abblendlicht, Bremslicht oder Standlicht hinten!!!
    nicht geht.Wo meine Standlicht vorne putt war ging keine Kontrolleleuchte an.
     
  22. evabra

    evabra Guest

    Ist es möglich um diese (oder einige) funktionen durch der dealer zu lassen programmieren wenn mann eine andere ausstatung als der Eleganz hat ?

    Grüsse,

    Eric
     
Thema: Warnanzeige bei defekten Glühbirnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnanzeige glühbirne abblendlich bei dem yeti

Die Seite wird geladen...

Warnanzeige bei defekten Glühbirnen - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  5. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...