warmer Motor geht unmittelbar nach dem Anlassen aus

Diskutiere warmer Motor geht unmittelbar nach dem Anlassen aus im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit ca 2 Wochen macht meine Maschine 74KW TDI-PD sporadisch etwas Mucken beim Anlassen. Tritt nur bei warmem Motor auf. Ich gehöre...

  1. #1 anti-neuwagen, 06.08.2004
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo Leute,

    seit ca 2 Wochen macht meine Maschine 74KW TDI-PD sporadisch etwas Mucken beim Anlassen.

    Tritt nur bei warmem Motor auf. Ich gehöre zu denen, die den Anlasser nur sehr kurz bedienen. Bislang lief das Motörchen sofort, wenn ich den Anlasser nur ca. knapp 2 Sekunden betägtigte. Neuerdings tuckert er gelegentlich mehr oder weniger lang (max 5 Sekunden) mit einem etwas schäbbernden Geräusch, ähnlich wie wenn ein loser Auspufftopf klappert oder er bereits innere lose, abgerostete Teile hätte, vor sich her und geht dann aus. Dabei erreicht er auch nicht seine sonst übliche Leerlaufdrehzahl. Man könnte meinen, es würde etwas den Motor abwürgen. Ab und zu wiederholt sich das dann auch bei einem weiteren Starversuch. Halte ich den Zündschlüssel etwas länger tritt dieser Effekt nicht auf. Dieses Verhalten ist erst aufgetreten, seitdem ich ihn eben vor 2 Wochen mehrmals mit eingeschalteter Klima angelassen hatte. Zuerst dachte ich es läge daran, daß der Anlasser den Kompressor mit durchdrehen müßte und der Motor nicht die notwendige Mindestdrehzahl erreicht. So hatte ich die Klima immer vorher abgeschaltet, aber das hatte keine Auswirkung auf das Problem.

    Wäre natürlich fatal, wenn die E-Kupplung des Kompressors einfach so gelegentlich den Kompressor beim Anlassen mitnehmen würde.

    Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?



    Gruß
    anti-neuwagen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: warmer Motor geht unmittelbar nach dem Anlassen aus
Die Seite wird geladen...

warmer Motor geht unmittelbar nach dem Anlassen aus - Ähnliche Themen

  1. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...