Warme Luft aus der Klima

Diskutiere Warme Luft aus der Klima im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...

  1. #1 Berty87, 17.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    Hab folgendes Problem.

    Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C Knopf. Nun kommt aber nur Warme Luft. Selbst wenn diese auf z.B. 17C° gestellt ist.

    Wenn man jedoch dann denn Motor abstellt ca. 5min wartet und dann Losfährt kommt kalte Luft raus wie es sich gehört.

    An was kann dies liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mäxchen, 17.05.2016
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    47000
    Theoretisch kannst Du den Klimakompressor auch selbst während der Fahrt zuschalten und es sollte nach ca. 1min auch kühlere Luft aus den Düsen kommen.

    Grüße Lars
     
  4. #3 Berty87, 17.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    kommt aber jedoch warme luft raus.
     
  5. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K DSG 4x4 190PS Diesel
    Kilometerstand:
    34500
    Hatte ich auch schon mehrmals. Vorne kam warme Luft und hinten richtig kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.
    Bei mir half bis jetzt, die Temperatur von ganz kalt auf ganz warm hin und her zu drehen. Danach hat es bis jetzt geklappt dass auch vorne kalte Luft kommt.
    Ich nehme an, dass die Klappe vom Heizkörper nicht immer richtig schliesst.
     
  6. #5 Mäxchen, 17.05.2016
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    47000
    Hast Du Auto=Ein ?
    Kommt im Handschuhfach auch nur Wärme Luft ?
    Ändert sich im Leerlauf der Momentanverbrauch ?

    Grüße Lars
     
  7. #6 Berty87, 17.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    Habe alles Probiert. Handschuhfach auf und zu. mal. auf Auto mal auf manuell. nicht passiert. Es kommt warme Luft raus.

    Hab soeben dies meinem Händler gemeldet, der soll mal nachschauen.


    Wenn Ich die Climatronic über das Menü ausschalte ist diese auch aus.

    Wird aber dann die Climatronic während der Fahrt eingeschaltet um denn Innenraum abzukühlen und die Klima dazugeschaltet, so kommt nur warme Luft raus. Selbst wenn man die Temp. auf das minimalle Stellt. Sprich die Climatronic kühlt nicht ab sonder gibt nur wärme ab. Was im Winter ja von Vorteil ist aber nicht bei 25C° Außentemperatur.

    Diese Warme Luft erhitzt dann denn Innenraum extrem, so das die Fenster aufgemacht werden müssen und die Climatronic abgeschaltet werden muss. Auch hier kommt dann durch denn Fahrwind der durch die Climatronic zieht warme Luft.


    Stellt man jedoch das Fahrzeug ab und lässt diesen für ca. 5min stehen, macht darauf hin denn Motor an und die Climatronic ebenfals, so kühlt diese dann auch ab. Man kann dann hier auch die Temp. regeln, kalt zu warm sowie warm zu kalt.
     
  8. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K DSG 4x4 190PS Diesel
    Kilometerstand:
    34500
    Habe die Klimaanlage immer an.
    Ob die Luft im Handschuhfach in dieser Situation kalt oder warm war, hatte ich nicht getestet.
    Hatte nur vorne und hinten verglichen.
    Vorne warm, hinten richtig kalt.
     
  9. #8 fabioli, 17.05.2016
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Ähnliche Probleme gab es auch bei Fabia und Rapid. Die Klimaanlage hat sporadisch nicht gekühlt und nach dem nächsten Motorstart ging es dann wieder. Eine neue Software hat letztendlich geholfen.
     
  10. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K DSG 4x4 190PS Diesel
    Kilometerstand:
    34500
    Scheint bei dir ein anderes Problem zu sein wie bei mir.
     
  11. #10 Berty87, 17.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    mal schaun was der Händler sagt, is ja net mal 3 Monate alt das ding,
     
  12. #11 metalgod, 17.05.2016
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Confoederation Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb 3V3 L&K, 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    62500
    Ha, das hatte ich auch schon einmal. Wie Luxi schreibt half auch bei mir die Temperatur auf ganz heiss (Maximum rot), dann wieder auf zB 21° zurück und es kam kühle Luft.
     
  13. #12 Berty87, 17.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    ist das dann immer so oder nur einmalig.

    ist ja doof, bei meinem alten cross polo mit climatronic ging das problemlos, und ich sag mal war ja nur ein polo
     
  14. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Dito. Bisher 3 Mal die Klima an gehabt und einmal wars warm.
     
  15. #14 Berty87, 18.05.2016
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    32
    Werde mal schauen was der Händler mein, und berichten. Meiner Meinung darf so was nicht sein.
     
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    NE das darf nicht sein. Ich hab aber die Klima immer an, läuft ja eh nur, wenns auch gebraucht wird.

    Nur damit ichs verstehe: du fährst immer mit Klima aus und schaltest sie bei hohen Temperaturen ein?

    Wenn die klima am morgen an ist, du sie direkt aus machst und fährst ne weile und schaltest wieder ein, kommts dann auch vor?

    Ich würde mal folgendes machen: wenn möglich immer im Stand die Klima einschalten und gucken ob der Momentanverbrauch steigt, wenn sie Deutlich kühlen müsste: daran sollte jedenfalls erkennbar sein ob der klimakompressor läuft oder nicht.
     
  17. #16 gde2011, 18.05.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Klima immer an?
    Mit Klima Motor abstellen ist nicht wirklich sinnvoll. Vor allem im Sommer. :(
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    178
    Hatte ich bisher nie Probleme mit und ich bin seit Jahrzehnten mit Klimaautomatik unterwegs.

    Aber BTT:
    Ich würde erwarten, dass nach einschalten auch "irgendwann" kalte Luft kommt. Bei warmein/heißen Luftkanälen sicher nicht sofort aber nach 2-3 Minuten. Das Motor abstellen und die kurzen Wartezeit kann aber durchaus dazu führen, dass der Verdampfer besser/schneller runterkühlt weil aus dem Restsystem keine Wärme nachgeliefert wird.
    Ansonsten kann es tatsächlich nur ein Fehler an den Klappen oder irgendwelchen Temp-Sensoren sein.
     
  19. #18 MajorTom123, 18.05.2016
    MajorTom123

    MajorTom123

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TSI (220 PS)
    Ich glaube, die Zeiten sind vorbei ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gde2011, 18.05.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Wirklich? Unter deinem Auto ist keine Lacke mehr vom Kompressor?
    Wenn ja, dann bildeen sich hier genau wir früher Bakterien etc.
    Die Klima kann das, konnte sie früher auch. Die chemischen Reaktionen ändern sich aber nicht. :(
     
  22. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Bakterien auf dem Boden? Was ist daran schlimm? die kommen ja eh wenns regnet? oder hab ich widermal was nicht begriffen?

    Der Kompressor wird ja von der Climatronic eh nur angesteuert, wenn 1. Die Luft im Wagen zu feucht ist oder 2. Zu kalt und dann wenn ich mich nicht irre eh nur getaktet? Also ob du nun im Winter den Knopf an hast, oder nicht spielt meist keine Rolle, ausser eben, es ist Feucht im Wagen.
     
    dirk11 gefällt das.
Thema: Warme Luft aus der Klima
Die Seite wird geladen...

Warme Luft aus der Klima - Ähnliche Themen

  1. Mist: Heute Klima defekt

    Mist: Heute Klima defekt: Moin allwissende Forengemeinde, habe heute die 1200km von Toulouse zum Niederrhein abgespult bei sonnigen 26° ....leider hat meine Klimaautomatik...
  2. Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Servus, meine Klimaanlage bläst keine kalte Luft mehr.Die Anlage wurde geprüft ,kein Verlust an Kühlmittel,Druck wird auch aufgebaut aber trotzdem...
  3. Weißer Rauch trotz warmem Motor?

    Weißer Rauch trotz warmem Motor?: Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...
  4. Pfeifen während der Fahrt, Hinterachse warm

    Pfeifen während der Fahrt, Hinterachse warm: Hallo, zunächst ein paar Eckdaten zu meinem 2010er Superb 3T: - 176tkm - Bremsbeläge hinten vor einem Jahr gewechselt Habe den Superb vor 1 1/2...
  5. Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden

    Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden: Hallo liebe Skoda Community, ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Superb II Kombi. Im Dezember 2016 sind mir zwei ältere Damen mit...