Warme Autositze inwieweit normal??

Diskutiere Warme Autositze inwieweit normal?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Octavia gekauft. Mir viel jetzt bei warmen Außentemperaturen auf das der Fahrersitz sich relativ viel...

  1. #1 Octaviaaushalle, 23.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Octavia gekauft. Mir viel jetzt bei warmen Außentemperaturen auf das der Fahrersitz sich relativ viel aufheizt bzw. im Vergleich zu meinem Vorgänger Seat Altea wärmer wird bzw. ist. (die Sitzheizung steht auf 0 also ist natürlich aus)

    Hat jemand dazu Erfahrungen ??
     
  2. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13055 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia RS 1z TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoa
    Kilometerstand:
    85000
    Ledersitze? :D
     
  3. #3 Octaviaaushalle, 23.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Grauer-schwarzer Stoff. Die vom Altea und Passat waren kühler.
    Hm, woran kann das liegen. Ich finde man schwitz da etwas schneller drinne.
     
  4. L.V.

    L.V.

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe 32791 Lage
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Das ist das alter, da schwitz man mehr :D . Ist mir bei unserem Octavia nicht aufgefallen.
     
  5. #5 Martin., 23.05.2010
    Martin.

    Martin.

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance
    bei meinem FL auch nicht ... :P

    hab auch das dynamic paket ... die sitze umwickeln mich :P:P

    aber wärmer ist es nicht
     
  6. #6 Octaviaaushalle, 23.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Na dann wird es wohl nur Einbildung sein oder????

    Die Sitzheizing steht auch auf NULL - also ist das. Da wird die ja wohl nicht heizen.
     
  7. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13055 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia RS 1z TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoa
    Kilometerstand:
    85000
    teste es doch einmal aus wenn kein Schlüssel steckt? ;)
     
  8. #8 Octaviaaushalle, 23.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm, werd ich mal machen.
     
  9. #9 derolli, 23.05.2010
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Vielleicht sitzt ja eine heiße Frau daneben?! Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es hilft den Schlüssel aus dem Zündschloss abzuziehen :D
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist ja gerade sehr hilfreich hier... :D

    Mal sachlich: Um überhaupt etwas sagen zu können, müssten wir wissen, um welchen Sitzbezug es genau (!) geht. Denn egal, ob Facelift oder nicht, es wurden und werden unterschiedliche Stoffe verwendet.

    Dass einzelne Stoffe unterschiedlich empfunden werden, kann durchaus sein. Mir ist seinerzeit beim Vorfacelift bei der Stoff-Leder-Kombination Duo aufgefallen, dass die Sitze im Sommer eher unangenehm warm wurden, bei den RS-Bezügen war das hingegen nicht der Fall. Ähnliche Wahrnehmungen kenne ich von anderen Autos.
     
  11. #11 Octaviaaushalle, 24.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Also es sind reine Stoffsitze. Stoff Graham, Onyx schwarz
     
  12. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13055 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia RS 1z TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoa
    Kilometerstand:
    85000
    Mensch Andi seid 7 Jahren hier und du wieder fragst immer noch die sachliche und Fachmännische Kompetenz hier im Forum? :D

    Unterschiedliche Stoffe mag sein aber hat er denn eine Kurze Hose an oder eine LANGE? Denke nicht das es einen unterschied gibt bei einer Langen Hose =).
    Würde es wirklich mal ohne Schlüssel ausprobieren 10min im Autositzen, vll. liegt ja ein Fehler in der Elektronik vor.

    Wir werden das Problem schon lösen auch wenn er nachher keine Sitze mehr im Auto hat!!! :rolleyes:
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Nee, is schon klar... Ich fand es nur nicht so freundlich, wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt und sich erst mal Sprüche anhören muss. Auch wenn ich es schon seit 7 Jahren kenne... ;)

    Aber die Art des Stoffes spielt durchaus eine Rolle. Wie bei jedem Kleidungsstück auch; da gibt es solche, die etwas besser die Wärme ableiten, andere weniger. Von daher gibt es Unterschiede bei den Autositzen.

    Von daher: Die vom TE beschriebene Beobachtung ist gut möglich - aber wir werden hier wohl dieses Mal definitv keine Abhilfe finden. Außer vielleicht wirklich dem Ausbau der Sitze...
     
  14. #14 Octaviaaushalle, 24.05.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke an die, die versuchen zu helfen.

    Ich denke ja auch das es einfach nur am Stoff liegt und bei anderen Autos halt etwas besseres Material verbaut wird.

    Der Stoff bzw. die Polsterung speichert die Wärme warscheinlich zu gut.
     
  15. #15 Octaviaaushalle, 03.06.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallochen,

    bei meinem Octavia muss ich feststellen das die Sitze relativ warm werden wenn das Auto in der Sonne steht. (wenn man drauf sitz kühlen die auch mehr oder weniger net wirklich ab)
    Bei meinem Vorgänger VW Passat wurden die Sitze weniger warm.
    Inwieweit seit ihr damit unzufrieden bzw. habt dort Erfahrungen??
    Ich habe ja eine Sitzheizung....diese steht ja aber auf NULL. Also wird sie ja wohl aus sein.

    Danke im voraus für Tipps und Hinweise.
     
  16. #16 xenon4d, 03.06.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Was für Sitze hast du?

    Ich hab die Dynamic und die erhitzen sich wie jeder andere Sitz auch in der Sonne. Hab heute mal aus Spaß die Sitzheizung getestet da wird der Sitz mal richtug Heiß :thumbsup:
     
  17. #17 Octaviaaushalle, 03.06.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ist nen Octavia 2, Team Eddition.

    Glaube schwarz onnyx oder so ähnlich.

    Hm, das die Sitzheizung aus irgendeinen Grund bei warmen/heißen Temperaturen mitheizt ist ja technisch unmöglich oder???
     
  18. #18 xenon4d, 03.06.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Die Sitzheizung sollte nur heizen wenn sie eingeschaltet wird. Hoffentlich ist da nichts defekt.

    Waren im Passat auch dunkte Sitze drin?


    Vor ein paar Tagen bin ich auch mit so einem Hemd aus Synetischen Fassern eine längere Strecke im Auto gefahren. Wurde da auch dann etwas heißer am Rücken.
     
  19. #19 Octaviaaushalle, 03.06.2010
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm, naja, wenn ich früh auf arbeit losfahre ist alles normal. Also "normale" Temperatur.

    Da wäre es ja nen Ding wenn die bei wärme anfangen zu heizen.

    Hm,.......
     
  20. #20 Faritan, 04.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hängt wohl in erster Linie von der Sitzfarbe ab!
    Und dann natürlich die Neigung der Frontscheibe.

    Du gibst sehr wenige Parameter bekannt, weswegen die Frage so etwas
    unsinnig ist.
     
Thema: Warme Autositze inwieweit normal??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autositz warm

    ,
  2. autositze zu warm

    ,
  3. stoffsitze werden heiss ohne sitzheizung

    ,
  4. Autositz wird warm ohne sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Warme Autositze inwieweit normal?? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  3. Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

    Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm: Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...
  4. Ölservice Anzeige schwankt, normal?

    Ölservice Anzeige schwankt, normal?: Hallo, gestern zeigte mir mein RS noch 29 Tage oder 7800km zum Ölwechselservice an. Heute soll der Service in 30 Tagen oder 7700km sein. Normal,...
  5. Normale O3 Front auf RS Front umbauen

    Normale O3 Front auf RS Front umbauen: Hallo Leute. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden ob man die RS Stoßstange auf einen normalen Octavia montieren kann....