War heut auf der AMI und brauche Rat von einem Fachmann

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dispodecin, 04.06.2014.

  1. #1 dispodecin, 04.06.2014
    dispodecin

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    Habe ich doch heut eine Spritsparrunde mit einem Fachmann(!!!) auf einem Rapid gedreht. Tolles Auto aber eben doch einen ganzes Stück teurer als der Fabia. So und als ich dann die zweite Runde zum Spritsparen drehen durfte hat mich doch der Kumpel drauf hingewiesen das ich doch die Schubabschaltung nicht nutzen soll. Man würde mehr Sprit sparen wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt statt mit dem Motor zu bremsen. Als ich ihm mit dem Hinweis kam das ja die Momentanverbrauchsanzeige da ca. 0,6 Liter Verbrauch anzeigt und im Schubbetrieb 0,0 Liter, konterte er, das da in dem Moment wenn der Motor wieder einspritzen muss um nicht auszugehen extrem viel Kraftstoff verbrannt wird und dadurch mehr verbraucht wird.

    Habe ich einen Denkfehler oder was??? Das ich durch vorrausschauende Fahrweise und eben gegebenfalls doch rollen lassen des Fahrzeugs Kraftstoff sparen kann ist mir klar.Aber diese Logik des Fachmannes ist mir irgendwie nicht schlüssig.

    Übrigens, ich habe auf dieser Spritsparrunde nur 0,2 Liter(laut Durchnittsverbrauchsanzeige) weniger Verbraucht. Ich habe einfach viel früher hochgeschaltet und bin sehr untertourig gefahren, im sechsten Gang mit 50 Km/h fand ich schon etwas grob für den Motor (der will ja wenigsten etwas drehen).
     
  2. AdMan

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  3. Duke

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    Naja wenn du eh langsamer werden musst ist bestimmt die Schubabschaltung die bessere Wahl.

    Wenn du aber z.B. in leichtem Gefälle auch die Geschwindigkeit mit dem Leerlauf halten kannst, dann ist das bestimmt die bessere Wahl.

    Wenn das Gefälle aber stark genug ist, dass die Geschwindigkeit trotz Motorbremse annähernd gleich bleibt, dann würde ich die nehmen...

    Meine Logik :D
     
  4. #3 dathobi, 04.06.2014
    dathobi

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    6. Gang und 50 sind schon seeehr realitetsfremd und sicherlich nicht altagstauglich!
     
  5. Onrap

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  6. #5 Inschineer, 05.06.2014
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    Beim DSG versuche ich auch bei 55-60 den 7. zu verwenden. Dss macht er im D-Modus nicht. Da macht ers bis zur 6. Aber manuell hochgeschalten gehts auch im 7. Solange der Motor langsam aber ruckelfrei hochdreht seh ich da kein Problem. Is ja ohnehin nur zum Gleiten. Aber man merkt es auch beim Momentanverbrauch. Weniger Drehzahl bei gleicher Last heißt immer weniger Verbrauch.
    Überhaupt hat meiner zb eine relativ geringe Motorbremswirkung, was ja verbrauchstechnisch nicht schlecht ist.
    So habe ich mitm RS letztens ohne ein Verkehrshindernis zu sein 6,2l verbraucht und bin samt Nippeltrick über 800km mit einem Tank gekommen.
     
  7. #6 lutzpaul, 05.06.2014
    lutzpaul

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    Ich glaube auch, daß Du recht hast und der "Fachmann" das verwechselt hat: Es muß dann Sprit eingespritzt werden, damit er nicht ausgeht, wenn er im Leerlauf ist. Im Schubbetrieb wird er ja, wie der Name schon sagt, "angeschoben" und kann nicht ausgehen.
    Ich lasse mich aber von einem richtigen Fachmann gerne belehren ...
     
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  9. Duke

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    Wenn du dann aber wieder beschleunigen musst, weil das Auto langsamer wird, dann brauchst du wieder Sprit!
     
  10. #8 lutzpaul, 05.06.2014
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    Natürlich nutzt man die Schubabschaltung nur, um das Fahrzeug ausrollen zu lassen, wenn man absieht, daß demnächst angehalten werden muß (Ampel) oder den Berg hinunter. Wenn dispodecin aber damit meint, er gehe beim Fahren ständig vom Gas und wenn das Fahrzeug langsam wird, wieder aufs Gas, dann macht das natürlich keinen Sinn und er wird ständig von genervten Verkehrsteilnehmern überholt. :)
     
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