War heut auf der AMI und brauche Rat von einem Fachmann

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dispodecin, 04.06.2014.

1. #1 dispodecin, 04.06.2014
    dispodecin

dispodecin

der Ort mit ganz legalen 3xr Dürrröhrsdorf-Ditters
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2TSI 77kw und zweitens Skoda Fabia 1.2 63 KW
    Kilometerstand:
    45000
    Habe ich doch heut eine Spritsparrunde mit einem Fachmann(!!!) auf einem Rapid gedreht. Tolles Auto aber eben doch einen ganzes Stück teurer als der Fabia. So und als ich dann die zweite Runde zum Spritsparen drehen durfte hat mich doch der Kumpel drauf hingewiesen das ich doch die Schubabschaltung nicht nutzen soll. Man würde mehr Sprit sparen wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt statt mit dem Motor zu bremsen. Als ich ihm mit dem Hinweis kam das ja die Momentanverbrauchsanzeige da ca. 0,6 Liter Verbrauch anzeigt und im Schubbetrieb 0,0 Liter, konterte er, das da in dem Moment wenn der Motor wieder einspritzen muss um nicht auszugehen extrem viel Kraftstoff verbrannt wird und dadurch mehr verbraucht wird.

Habe ich einen Denkfehler oder was??? Das ich durch vorrausschauende Fahrweise und eben gegebenfalls doch rollen lassen des Fahrzeugs Kraftstoff sparen kann ist mir klar.Aber diese Logik des Fachmannes ist mir irgendwie nicht schlüssig.

Übrigens, ich habe auf dieser Spritsparrunde nur 0,2 Liter(laut Durchnittsverbrauchsanzeige) weniger Verbraucht. Ich habe einfach viel früher hochgeschaltet und bin sehr untertourig gefahren, im sechsten Gang mit 50 Km/h fand ich schon etwas grob für den Motor (der will ja wenigsten etwas drehen).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja wenn du eh langsamer werden musst ist bestimmt die Schubabschaltung die bessere Wahl.

Wenn du aber z.B. in leichtem Gefälle auch die Geschwindigkeit mit dem Leerlauf halten kannst, dann ist das bestimmt die bessere Wahl.

Wenn das Gefälle aber stark genug ist, dass die Geschwindigkeit trotz Motorbremse annähernd gleich bleibt, dann würde ich die nehmen...

Meine Logik :D

4. #3 dathobi, 04.06.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    6. Gang und 50 sind schon seeehr realitetsfremd und sicherlich nicht altagstauglich!

5. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Grobe Formel: 3te Gang bei 30, 4te Gang bei 40 und 5te Gang bei 50 und 6te nicht langsamer als 60.

6. #5 Inschineer, 05.06.2014
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Beim DSG versuche ich auch bei 55-60 den 7. zu verwenden. Dss macht er im D-Modus nicht. Da macht ers bis zur 6. Aber manuell hochgeschalten gehts auch im 7. Solange der Motor langsam aber ruckelfrei hochdreht seh ich da kein Problem. Is ja ohnehin nur zum Gleiten. Aber man merkt es auch beim Momentanverbrauch. Weniger Drehzahl bei gleicher Last heißt immer weniger Verbrauch.
    Überhaupt hat meiner zb eine relativ geringe Motorbremswirkung, was ja verbrauchstechnisch nicht schlecht ist.
    So habe ich mitm RS letztens ohne ein Verkehrshindernis zu sein 6,2l verbraucht und bin samt Nippeltrick über 800km mit einem Tank gekommen.

7. #6 lutzpaul, 05.06.2014
    lutzpaul

lutzpaul

Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Ich glaube auch, daß Du recht hast und der "Fachmann" das verwechselt hat: Es muß dann Sprit eingespritzt werden, damit er nicht ausgeht, wenn er im Leerlauf ist. Im Schubbetrieb wird er ja, wie der Name schon sagt, "angeschoben" und kann nicht ausgehen.
    Ich lasse mich aber von einem richtigen Fachmann gerne belehren ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wenn du dann aber wieder beschleunigen musst, weil das Auto langsamer wird, dann brauchst du wieder Sprit!

10. #8 lutzpaul, 05.06.2014
    lutzpaul

lutzpaul

Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Natürlich nutzt man die Schubabschaltung nur, um das Fahrzeug ausrollen zu lassen, wenn man absieht, daß demnächst angehalten werden muß (Ampel) oder den Berg hinunter. Wenn dispodecin aber damit meint, er gehe beim Fahren ständig vom Gas und wenn das Fahrzeug langsam wird, wieder aufs Gas, dann macht das natürlich keinen Sinn und er wird ständig von genervten Verkehrsteilnehmern überholt. :)

Thema:

War heut auf der AMI und brauche Rat von einem Fachmann

Die Seite wird geladen...

War heut auf der AMI und brauche Rat von einem Fachmann - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...