Wann Zweimassenschwungrad wechseln ?

Diskutiere Wann Zweimassenschwungrad wechseln ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Octavia 3 Bj 2014 105 PS 1,6 Diesel leicht über 100tsd. km Die Kupplung bzw.Drucklager scheint seinen Geist aufzugeben. Soll ich gleich...

cameleon261

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Hallo,
Octavia 3 Bj 2014 105 PS 1,6 Diesel leicht über 100tsd. km
Die Kupplung bzw.Drucklager scheint seinen Geist aufzugeben.

Soll ich gleich auch Zweimassenschwungrad mitwechseln ?

Wie soll ich es erkennen, ob man es wechseln soll oder ist es nicht nötig ?

Danke für Eure Hilfe
 

Erzi

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Ja. Solltest du gleich mit wechseln. Erkennen kann das nämlich niemand. Beim Hersteller wäre das vielleicht prüfbar, aber in der Werkstatt in der Regel nicht. Da beläuft es sich auf abschätzen.

Ich würde empfehlen ZMS gleich mit zu wechseln. Die Werkstatt dürfte das eigentlich auch ansprechen und vorschlagen. Wenn der Kram einmal offen ist dann gleich mit machen bei über 100.000 km.
 

Cuddles

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Prüfen kann man es mit dem richtigen Werkzeug und Wissen. Aber die wenigsten Werkstätten können das. Ich würde es auch gleich mit tauschen.
Kennt ihr das auch ? Das Glück hat man dann immer wenn man es nicht wechselt, dass es dann demnächst kaputt geht :D
Einigen Kunden von mir ist das passiert, auch wenn wir es empfohlen hatten zu tauschen.
 

A.M.

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Wie schlecht ist den die Qualität? Bei meinem Opel flog das ZMS bei 250tkn raus. Es hat vorher angefangen Geräusche zu machen. Dabei fuhr ich damals einen 190PS Diesel, Drehmoment hatte glaube 350NM
 

Erzi

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Wenn an dem Auto nix ist, also Kupplung, Getriebe usw. alles in Ordnung dann bleibt das einfach drin und macht entweder Probleme oder eben nicht. Die ZMS sind leider aber recht häufig von Ausfällen betroffen. Entweder Geräusche oder bescheuertes Anfahrverhalten und was weiß ich was für Probleme noch alles. Gerade das was sie konstruktionsbedingt eben verhindern sollen tun sie dann eben nicht. Im Schadensfall wird der Antrieb eben unruhig, und das will man auch nicht. Nur das ZMS zu tauschen ist eben auch sehr aufwendig. Beim Kupplungstausch ist man direkt dran und kann es eben gleich mit tauschen um dann die nächsten 100000 km Ruhe zu haben. Im Idealfall noch sehr viel länger.
 
andre1977

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Das Schwungrad kann geprüft werden in der Werkstatt in wie weit es sich drehen lässt.
Hast du schon Geräusche, klappern beim Starten oder Ausschalten des Motors?
 
GolfCR

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Hallo,
Octavia 3 Bj 2014 105 PS 1,6 Diesel leicht über 100tsd. km
Die Kupplung bzw.Drucklager scheint seinen Geist aufzugeben.

Soll ich gleich auch Zweimassenschwungrad mitwechseln ?

Wie soll ich es erkennen, ob man es wechseln soll oder ist es nicht nötig ?

Danke für Eure Hilfe
Zu deiner Thread Frage, ein Zweimassenschwungrad sollte eigentlich nie gewechselt werden bzw eigentlich sehr sehr lange halten....

Aber wenn man schonmal alles auf hat, kann man es natürlich direkt mit machen!
Gibt ja so Sets: Zweimassenschwungrad/Ausrücklager/Kupplung
 

cameleon261

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Zweimassenschwungrad sollte eigentlich nie gewechselt werden bzw eigentlich sehr sehr lange halten....
Da liegst Du aber völlig falsch und deshalb würde ich auf Deiner Stelle solche Aussagen vermeiden, wenn man keine Ahnung hat.

Was kann bei dem Schwungrad kaputt gehen, dass ich es wechseln soll ?
Das Teil auf dem bild gehört in mein auto und mir schaut es eher nach Schwungrad aus und nicht ZMS.
Also verstehe es nicht was kann da kaputt gehen ? 🤔
Danke für Eure Hilfe
 

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Naja du hast am Anfang ZMS geschrieben und das kann kaputt gehen. Normales Schwungrad geht in der Regel nicht kaputt, außer man fährt die Kupplung bis auf die Nieten runter.
 
MrSmart

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@cameleon261

Vielleicht sollte man mal über Fakten reden, ZMS oder Schwungrad? Poste mal die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) oder lasse sie mir per PN zukommen, dann schaue ich, was wirklich verbaut ist.
 

cameleon261

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HAHAHA
Da liegt der Hund begraben.
Ich hab Euch über ZMS geschrieben, aber wann ich die Teile über vin anfragte, hat mir Verkäufer schwungrad angeboten.
Ich hab früher im 3BG ZMS gehabt und jetzt im Skoda dachte ich mir das gleiche - deshlb habe ich Euch gefragt. Dachte mir über Baujahr usw. kann man es feststellen, was sich dort verbirgt oder hat einer von Euch die Erfahrung gemacht.
MrSmart PN ist schon auf dem weg.
 

Erzi

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Du hast gefragt und eine Antwort erhalten. Wenn du ein ZMS verbaut hast dann wechseln. Wenn es keine ZWS sondern ein ganz normales Schwungrad ist dann muss man das sicherlich nicht wechseln da der Verschleiß sich da in Grenzen hält. Ausser der Anlasserkranz ist völlig hinüber. Aber das wird man sicher sehen.
 
MrSmart

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@cameleon261

Bei Dir ist das Schwungrad 04L 105 269 verbaut und somit kein ZMS.
 

cameleon261

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Vielen dank.
Genau das Rad hat mir ein Verkäufer angeboten und aus den Gedankenfluss geworfen.
Puch, da spare ich auch was im vergleich zur ZMS, weil ich es gar nicht wechseln muss 😜
 
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Wenn bei 100000 km die Kupplung schon fertig ist, kann aber durchaus ein Schwungrad schon "Beschädigungen" haben oder verzogen sein. Pauschal kann man das nicht sagen, manch einer fährt auch negativ Rekorde unter 5000km auf seinen Antriebsstrang, da kann man auch ein Schwungrad nicht mehr retten.
 
GolfCR

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Hallo Octavia-Gemeinde,
könntest ihr für mich bitte auch einmal schauen, ob ich ein Zweimassenschwungrad oder nur ein -Schwungrad verbaut habe?
Am besten wäre natürlich noch die Marke - Sachs, LUK, ....keine Ahnung.
Ich bin ein ehemaliger Mechaniker und mache so etwas auf meiner kleinen Bühne selbst....nur würde ich vorher gerne die richtigen Teile bestellen.
Besten Dank und sonnigen Gruß
kawasaki

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DeGhost89

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Ich würde dir empfehlen die VIN auf dem öffentlichen Bereich unkenntlich zu machen.
 
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