Wann zur Inspektion?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Senseless, 15.04.2013.

1. #1 Senseless, 15.04.2013
    Senseless

Senseless

Fahrzeug:
    Fabia II - 1.2 TSI (86PS)
    Kilometerstand:
    150
    Hallo liebe Community,

ich habe mal nochmals eine (vielleicht etwas dämliche) Frage an Euch. :whistling:

Habe einen Skoda Fabia, der 04/2012 seine Erstzulassung hatte. Bei Kauf meinte der Händler, das bald (noch im April) eine Inspektion fällig wird.
    Jetzt habe ich nur schon mehrfach gelesen, dass viele erst nach 2 jahren zur Inspektion gehen und nach dem 1. Jahr nur ein Ölwechsel gemacht werden muss und dass ein Lämpchen leuchtet, wenn die Inspektion fällig wird.

Mein Fabia hat jetzt ca. 250km auf der Anzeige und es leuchtet nicht dieses Lämpchen.

Habe mal bei 2 SkodaPartnern nachgefragt, welche sagten ich solle zur Inspektion kommen (wollen ja Geld verdienen ^^ ).
    Der günstigere (~45€ Ersparnis) von beiden hat mir jetzt einen Termin in 2 Wochen gegeben, was allerdings 6 Tage über der Erstzulassung liegt.

Muss ich jetzt schon zur vollen Inspektion oder reicht ein Ölwechsel?
    Erlischt die Garantie bei Skoda, wenn die Inspektion 6 Tage zu spät gemacht wird?

Gruß
    Senseless

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treff2000, 15.04.2013
    treff2000

treff2000

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 1.9 JTDM
    Werkstatt/Händler:
    Vogl & Co Graz
    Kilometerstand:
    245000
    Versuch einmal bei eingeschalteter Zündung den Knopf für die Rückstellung der Kilometer länger gedrückt zu halten. In der Regel sollte dann die Info kommen, wie lange du noch bis zur nächsten Inspektion hast.
    Ist beim Fabia II meiner Mutter so. Dort zeigt es dir die Restkilometer bzw. die Tage bis zur nächsten Inspektion an.

Ob die Garantie erlischt kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab meine Inspektionen bei Skoda jedenfalls immer 1 Woche vor Ablauf der Tage gemacht.
    Wie es jedoch aussieht, wenn du das Ganze überziehst...keine Ahnung.

lg

4. #3 Senseless, 15.04.2013
    Senseless

Senseless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150
    ok, danke schonmal für die Antwort, werd ich gleich probieren. :thumbup:

Heißt dass, ich muss nur dann zur Inspektion, wenn es das Auto anzeigt (da es ja gespeichert ist)?

5. #4 dathobi, 15.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja, das heisst es. Aber warum sollst Du schon nach einem Jahr zur Inspektion? Hast Du ein Re-Import?
    Scheinbar hast Du es noch nicht geschaft das Handbuch zu lesen, richtig?

6. #5 Senseless, 15.04.2013
    Senseless

Senseless

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150
    Ja, ich habe ein Re-Import aus Italien.
    Natürlich habe ich auch im Serviceheft nachgeschaut, da ist allerdings alles auf italienisch.

Als Code im Serviceheft steht QG2.
    Und folgende Erklärung:

Da meine Italienischkenntnisse allerdings etwas eingerostet sind (und ich nie welche besessen hab) hab ich mir es sogut es ging übersetzt und kam zur folgenden Annahme:
    - Bei 15.000km oder 1 Jahr Ölwechsel
    - Bei 30.000km oder 2 Jahren Inspektion

Was mich jetzt allerdings sehr stutzig gemacht hat ist, dass mein Händler gesagt hat ich müsse im April zu Inspektion (und ja, er meinte Inspektion).
    Das hat mich etwas verunsichert und ich habe etwas im Netz nachgeforscht -was mich zunächst bestätigte, dass nur ein Ölwechsel nötig sei.

Nach einem Anruf bei 2 Skodahändler in der Nähe, wollten die allerdings eine Inspektion für ~220€ machen. (Bei einem Auto mit jetzt knappen 300km).

Deswegen hab ich gedacht, frag ich mal hier nach um auf Nummer sicher zu gehen. :P
    Weil wenn ich nur muss wenn das Lämpchen leuchtet, brauch ich jetzt noch keine Inspektion...

Wenn ich mir im Display anzeigen lasse, wann die nächste Inspektion ist, steht da nur in 14700km, allerdings keine Jahre/Tage.

Noch als Anhang, die Seite auf der steht, wann was zu machen ist:

Wenn eine Inspektion nötig ist, lass ich eine machen, aber wenns (noch) nicht nötig ist, kann ich mir das Geld auch sparen.
    Und da die Händler etwas verkaufen und somit Geld verdienen wollen, wollte ich mal hier nachfragen um eben sicher zu gehen. ;)

Nur bin ich im moment etwas ratlos?! ?(

7. #6 merlino, 17.04.2013
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Senseless,

so wie es aussieht laut deiner Eintragung im Serviceheft, hat dein Fabia den 15000Km / 1 Jahres Ölwechselintervall. Somit denke ich du muß zwar zur "Inspektion" aber bei dem Km-Stand sollte ein "nur Ölwechsel", somit eine Wartung ausreichend sein. Du solltest da mal mit dem Skoda-Serviceberater in der Werkstatt mal persönlich "Auge in Auge" deinen Einwand darlegen.

In diesem Zusammenhang, kontrolliere doch mal auf dem Fahrzeug-Datenträger, das ist der eingeklebte Zettel im Serviceheft oder auch in der Reserverad-Mulde, ob da wirklich bei der Ausstattung deines Fabias QG0 oder QG2 aufgeführt steht. Bei meinem Fabia steht dort QG1, und das bedeutet ich kann den 2-Jahres / 30000 Wartungsintervall nutzen. Das müsste dann aber von der Werkstatt während der Wartung umcodiert werden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schwerdi91, 17.04.2013
    Schwerdi91

Schwerdi91

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Alles ja sehr spartanisch...

Du kaufst dir einen Re - Import und der :) lässt dich ein paar Wochen später ( ich nehme mal 4 an)zum Service antanzen?!
    Was ist denn das für ein SERVICE?! Gleich Null ...
    Wenn er dir schon so ein Fahzeug verkauft, hat er gefälligst auch die Inspektion zu machen...

EZ: 04/12 .. War das ein Austeller Fahrzeug oder warum hat er nur 300Km runter?! OO

10. #8 PilsnerUrquell, 17.04.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

zur Garantie: wird ein vorgegebener Intervall überzogen erlischt die Garantie. Wird der Intervall dann nachgeholt, ist die Garantie ab Tag der Nachholung wieder aktiv.

Zum Serviceheft: alle Bedienungsanleitungen aller Baujahre des Fabia II , auch in deutsch: http://new.skoda-auto.com/en/experience/service/board-literature

Thema: Wann zur Inspektion?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia serviceplan

,
  2. serviceheft skoda octavia

,
  3. skoda yeti inspektionsheft

,
  4. skoda fabia serviceheft,
  5. skoda rapid service intervall,
  6. Octavia 2 serviceheft,
  7. skoda roomster serviceplan,
  8. skoda octavia serviceheft,
  9. serviceheft skoda superb neu deutsch,
  10. skoda superb serviceheft bestellen,
  11. wartung vw sharan deutsch,
  12. skoda yeti serviceheft,
  13. Ölwechsel und Inspektion bei skoda fabia,
  14. inspektionsheft skoda yeti,
  15. skoda yeti code qg1,
  16. skoda wann meldet Display inspektion,
  17. soka diesel inspektion fabia Baujahr 2013,
  18. welche arbeiten sind bei der Inspektion von Skoda Roomster nötig,
  19. Wann Inspektionen bei Skoda,
  20. wann muss ein skoda zur wartung,
  21. wann immer zu inspektion,
  22. skoda octavia wann zur inspecktion,
  23. skoda citigo serviceheft deutsch,
  24. wann 1. inspektion skoda,
  25. inspektion skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Wann zur Inspektion?! - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...