Wann zieht ihr Winterreifen auf ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Nickture, 02.10.2006.

  1. #1 Nickture, 02.10.2006
    Nickture

    Nickture

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    B&P Rhynern
    Kilometerstand:
    315628
    Hallo Zusammen

    Seit diesem Jahr ist es ja Pflicht mit winterreifen zu fahren, auch wenns nicht ausdrücklich im Gesetz Steht.

    Es Steht ja drin, das die Bereifung den zu Erwartenden Witterungsverhältnissen anzupassen ist, eine Ziemlich Dehnbare Angelegenheit wie ich Finde.

    Regelmäßige Strecke ist für mich Ruhrgebiet-Stuttgart über Sauerlandlinie daher bin ich schon Geneigt Bereits im Oktober Winterreifen Aufzuziehen, was meint ihr Dazu oder generell wann wechselt ihr auf die Winterpneus ?

    MfG
    Nickture
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 02.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Bei mir gilt die O-O Regel.


    Oktober bis Ostern.

    Und selbst bei Ostern bin ich noch vorsichtig. Dieses Jahr gab es den letzten großen Schnee noch Mitte Mai.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau... O bis O, wobei ich gerade jetzt halt auf die Wettervorhersagen achte, wenn Schnee angesagt ist, dann kommen die WR drauf.
     
  5. #4 JensK_79, 02.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Genau, so mache ich das auch.
    Und wenns über einen längeren Zeitraum morgens um die 7 Grad ist wenn ich zur Arbeit fahre.

    :prost:
     
  6. #5 ChrisLE, 02.10.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hallo,

    mache meine so Mitte Oktober drauf und Ende März wieder runter
    im Flachland kommt der Winter spät und geht früh wieder :narr:


    Gruß Chris
     
  7. #6 Brainbug, 02.10.2006
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Meine Winterreifen kommen jetzt in den nächsten zwei Wochen drauf. Auf die ersten Schneevorhersagen zu warten ist mir zu riskant, der kommt auch mal ganz unverhofft. Außerdem wissen wir ja alle, dass nicht erst Schnee liegen muß, damit die Winterreifen besser sind.
    Runter kommen sie dann irgendwann im April.
     
  8. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    also da wir hier noch locker 20 grad haben und nachts nur 10 selten tiefer warte ich noch ab... wenns dann nachts an die 3 grad geht denk ich mal übers wechseln nach, geht ja schnell im zweifel.

    wenns so warm ist, haben die WR ja noch nachteile.
     
  9. Hene

    Hene

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Bremen und BHV
    wenn ich lust dazu hab :smoke: :fahren:
     
  10. Henker

    Henker Guest

    Fürs Flachland 11 bis 03.
     
  11. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Strecke schon länger als einen Winter fährst, müßtest Du die Tücken kennen, und relativ früh wechseln.
    Im Moment ist es ja noch relativ warm, aber ich würde das Wetter im Auge behalten und spätestens mitte bis ende Oktober wechseln.

    Weitere Info´s findet man unter Pro Winterreifen
     
  12. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Gar nicht!

    Fahre schon seit vielen Jahren nur mit Ganzjahresreifen!
    Sollte es hier in Berlin mal einen richtigen Winter mit viel Schnee geben, kann ich es mir auch leisten das Auto stehenzulassen und mit der U-Bahn/ dem Bus zu fahren.
    An meinem Dienstwagen, habe ich jedoch Winterreifen, wobei wir dort wahrscheinlich auch dort auf Ganzjahresreifen umsteigen werden.
    Gibt eben hier relativ selten Schnee und wenn, dann nur recht wenig.......
     
  13. #12 JensK_79, 03.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Das gefährliche im Winter ist nicht der Schnee.

    Eher die (überfrierende) Nässe.

    Aber es gibt ja ganz gute Ganzjahres Reifen


    Lustig finde ich die Holländer, die ab März mit ihren Wohnwägen im Allgäu auftauchen und von den Verhältnissen hier überrascht werden.
    Die kommen mit ihren Sommer und Ganzjahresreifen ganz schnell an die Grenzen
     
  14. #13 Vueltas, 03.10.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    @Kay
    Letztes Jahr war der Winter aber auch in Berlin heftig, da war ich froh, dass mein Dad Ultragrip 7 aufgezogen hatte, sonst wär ich ganz schön geschlingert.
    Gruss,
    Katrin- Ur-Berlinerin
     
  15. #14 tdi-power, 03.10.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    hier im Mittelgebierge je nach Wetter von N-M bzw. N-A
     
  16. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Ende Oktober Winterpellen drauf...zu Ostern wieder runter...
    Mfg
     
  17. #16 pietsprock, 03.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    beim MINI kommen die Winterreifen morgen drauf, da er morgen zur Inspektion geht...

    beim Fabia werde ich die Sommerreifen noch ca. 3 - 4 Wochen fahren... dann ist es aber auch so weit...


    Generell sollte man ja ab Temperaturen um 7 Grad Winterbereifung aufziehen, da die Fahreigenschaften sich doch extrem verschlechtern mit Sommerreifen und die Reifenhärte den Temperaturen nicht mehr gewachsen ist...
     
  18. bagdad

    bagdad Guest

    ich warte noch auf meine bekomme sie erst noch diesen monat vom autohaus
     
  19. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Wechsele immer Mitte Oktober auf Winterreifen, wenn dann der Wechsel auf Sommerreifen bevor steht, schaue ich mir die Wetterberichte immer ganauer an, möchte dann nämlich keine böse Überraschung mit meinen Alus erleben
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Ich weiß, aber so schlimm war es nicht, es war zwar saukalt, aber bis auf 3 Tage im Dezember kaum Schnee.
    Das was liegen blieb, war schnell von den Strassen geräumt.
    Hatte keinerlei Probleme mit meinen Ganzjahresreifen.

    P.S. Bin seit 14 Jahren beruflich auf Berlins Strassen unterwegs mit PKW, Bus und manchmal auch LKW.....

    Beste Grüße, Kay
     
  22. #20 Scanner, 03.10.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Peter, genau das ist ein Trugschluß, der aber als Ammenmärchen immer wieder auftaucht:
    Winterreifen haben NUR einen Vorteil bei Schnee und Eis (auf der Fahrbahn).
    Alle Test belegen, dass sogar bei kalter Witterung und trocckener Straße die Sommerreifen kürzere Bremswege haben ...
    Winterreifen sollten auch nicht zu alt sein, denn auch alte Winterstiefelchen haben keine Wirkung mehr (die Weichmacher ...)

    munter weiter mit der Märchenstunde

    Heinz

    Edit:
    Aber die Faustregel O bis O (Oktober bis Ostern) hat trotzdem Gültigkeit.
     
Thema: Wann zieht ihr Winterreifen auf ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Biere

    ,
  2. Autoservice Ilmenau

    ,
  3. ganzjahresreifen in Rhynern

    ,
  4. winterreifen mit negel,
  5. winterreifengesetz witzig
Die Seite wird geladen...

Wann zieht ihr Winterreifen auf ? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....