Wann Zahnriemenwechsel beim 75PS Benziner?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dering, 18.05.2005.

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    kurze Frage: Wann wird denn beim 75PS Benziner (1.4 16V) der Zahnriemen gewechselt? Im Skoda-Serviceheftchen steht nur was
    für den Diesel (alle 90TKM). Oder bin ich blind? ;-)

    Grüße mal wieder,

    DerIng
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 18.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der wird nur kontrolliert und nur bei Bedarf gewechselt.

    Manchmal zahlt sich geringes Drehmoment halt auch aus....
     
  4. #3 skodabauer, 20.05.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Daja bekannt ist,das es im gesamten VAG-Konzern ein Spannrollenproblem bei den 1.4 16V und den 1.6 16V gibt,ist eine Kontrolle beider Spannrollen bei jeder Inspektion ratsam.Ein Wechsel empfielt sich aus Sicherheitsgründen bei 90TKM.Da lt.Skoda-Zeitkatalog nur ca.1,5 h Arbeit benötigt werden,halten sich die Kosten entsprechend im Rahmen.
    Welcher Bauzeitraum von der Spannrollenproblematik besonders betroffen ist bzw.ab welcher Produktionswoche verbesserte Spannrollen eingebaut wurden,wird im Moment noch untersucht.
     
  5. #4 Geoldoc, 20.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @skodabauer
    Meinst Du bei 90.000 einen Zahnriemen und Spannrollenwechsel?
    Und ist das dann offizielle Skodameinung?
    Wenn nachträglich sozusagen zusätzliche (relativ teure) Wartungsarbeiten in den Serviceplan aufgenommen werden, denk ich gleich an eine Kulanzbeteiligung des Herstellers, aber wahrscheinlich bin ich da ein gndenloser Idealist, oder?
     
  6. Casey

    Casey Guest

    Hallo,

    sorry, das ich mich in die Diskussion einmische. Aber Skodabauer hat erwähnt, das dem VW Konzern das Spannrollenproblem bekannt ist und z.Z. untersucht wird.

    Hast Du diese Aussage aus einer halbwegs offiziellen Quelle? Ich versuche z.Z. von Skoda Kulanz wegen eines Motorschadens nach einer kaputten Spannrolle zu bekommen. SAD behauptet aber mein Fall sei ein Einzelfall.

    Vielen Dank.
    Casey.
     
  7. #6 SKODA DOC, 20.05.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wie alt war denn dein Auto bei dem Schaden und was für einen Motor hat er?
    Signatur ausfüllen erspart viele Fragen
     
  8. Casey

    Casey Guest

    Hallo,

    mein Fabia war zum Schadenszeitpunkt (März 2005) 4 Jahre und 9 Monate alt. Ich habe einen 101 PS Benziner.
    Ich hatte hier schon mal gepostet, hat aber irgenwie keinen so richtig interessiert. Leider weiß ich nicht , wie ich mein altes Posting verlinken kann.

    Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es wohl häufiger gerade in der 2000'er Serie Probs mit der Spannrolle (meiner 07/2000). Aber SAD gibt es halt nicht zu.


    Danke,
    Casey.
     
  9. Marcel

    Marcel Guest

    Hallo

    ich fahre für den ADAC und ich habe schon nen golf 4 gehabt mit 1,4l 16v der hat mit 60tkm ein spannrollenbruch gehabt. also ich würde mal ab 60tkm den riemen und rolle wechseln lassen den das ist billiger als ne rechnung über nen neuen Motor.

    grüßle Marcel
     
  10. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Also mein Zahnriemen wird wohl nicht all zu lange mehr halten. Werde wohl bei der nächsten Durchsicht den Zahnriemen inkl. Spannrolle kontrollieren und ggf wechseln lassen (macht recht komische Geräusche).

    Meine 1. Spannrolle wurde bei ca. 130 tkm gewechselt.
     
  11. p0rKi

    p0rKi Guest

    Hi!
    Ich hab auch nen 1.4 16V und ca. 59.000km drauf. Jetzt hats im Motorraum angefangen zu klackern..-> Werkstatt -> Wasserpumpe defekt -> heute haben wir angefangen die alte Wasserpumpe zu demontieren und alle Spannrollen und den Zahnriemen zu wechseln. Werkstatt hat auch gesagt wäre eine VAG Krankheit bei der Maschiene...sehr gefährliche krankheit!


    MfG Porki
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SKODA DOC, 21.05.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also, wenn du alle Inspektionen bei Skoda gemacht hast und dir fliegt der Zahnriemen vor dem fälligen Wechselzeitpunkt ab dann muss Skoda den größten Teil vom Schaden tragen. Du musst höchstens anteillig etwas bezahlen weil dein Motor ja nicht mehr neu war. Bei meinem 95er A6 TDi ist bei KM 141000
    die Spannrolle kaputt gegangen und dadurch ging der Motor auf der Autobahn platt. Den Zahnriemen hatte ich aber erst vor 30000KM und fast 1 Jahr selber gewechselt,mit original Audi Teilen. Es stellte sich heraus das daß Lager der Rolle defekt war. Also hab ich mich mit Audi geeingt: Ich habe einen komplett neuen Motor(4000€) gekriegt und ihn selber eingebaut.

    Grundsätzlich ist es wie beim Titelied der Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm. Und bezahlt. Geschenkt wird keinem was.
     
  14. Casey

    Casey Guest

    Yoh,

    das versuch ich ja gerade, aber bis jetzt ist bis auf 750 Euro noch nichts von SAD rausgesprungen. Aber ich bleibe am Ball (Auto) und sammle halt Fakten, um dort besser argumentieren zu können. Z.B. eben das das ein verbreitetes Problem ist und SAD sicherlich nicht will, das es zu arg bekannt wird.

    Ansonsten habe ich alle Service gemacht und der Zahnriemen wäre halt erst bei 60 Tkm fällig gewesen (meiner gerade mal poplige 53 Tkm).

    Aber SAD meint halt das der Fabia aus der Garantie raus ist. Aber ich bleib dran.

    Casey.
     
Thema: Wann Zahnriemenwechsel beim 75PS Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2005 zahnriemenwechsel

    ,
  2. skoda fabia zahnriemen intervall

    ,
  3. zahnriemenwechsel benziner wann

    ,
  4. zahnriemenwechsel skoda fabia intervall,
  5. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.4 benzin,
  6. zahnriemenwechsel benzinmotor,
  7. benziner zahnriemen,
  8. skoda fabia zahnriemen wechselintervall,
  9. skoda fabia 1.4 16v zahnriemenwechsel intervall,
  10. zahnriemen beim benziner wechseln,
  11. skoda fabia 1.4 16v zahnriemen intervall,
  12. zahnriemenwechsel bei benzinmotoren,
  13. skoda fabia 1.4 75 ps zahnriemenwechsel,
  14. 75 ps vw up zahnriemen wechsel wann,
  15. skoda fabia 1 75,
  16. warum hat ein benziner keinen zahnriemen,
  17. zahnriemen vw benziner,
  18. skoda 1 4 Benzin Zahriemen wechseln,
  19. zahnriementausch golf 2 75PS,
  20. skoda octavia 75 ps,
  21. zahnriemenwechsel skoda fabia benziner,
  22. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.4,
  23. vw 1 4 benzin motor zahnriemen,
  24. Wann wird ein Zahnriemen beim Skoda Fabia Diesel 59 kw gewechselt,
  25. wechselintervall zahnriemen fabia 1.4l baujahr04.07
Die Seite wird geladen...

Wann Zahnriemenwechsel beim 75PS Benziner? - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....