Wann Zahnriehmen wechsel?

Diskutiere Wann Zahnriehmen wechsel? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab mir jetzt schon mehrere Beiträge zum Thema Zahnriehmenwechsel durchgelesen aber wann ich den nun bei meinem wechseln...

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt schon mehrere Beiträge zum Thema Zahnriehmenwechsel durchgelesen aber wann ich den nun bei meinem wechseln lassen muß ist mir nicht klar geworde.

    Also ich hab nen Octavia Combi SLX mit 110 PS
    Erstzulassung 12.10.1998
    SchlüsselNr.: 8004 329

    Ich mein des wären alle 90.000 TKM bin mir aber nicht sicher.

    Gruß,
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Lass den Zahnriemen bei 90.000 km wechseln, da bist Du auf der sicheren Seite. Ist doch ein TDI, oder??

    Den Wechsel sollte man nicht herauszögern, wenn er reisst, brauchst du im schlechtesten Fall ne Motorüberholung wenn nicht sogar eine neue Maschine.

    Das sollte etwas mehr als die ca. 500€ kosten, die der Freundliche für Zahnriemen, Spannrollen und die Arbeitszeit will...

    Schönen Gruß

    Sven
     
  4. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Bei deinem Baujahr müßte der Wechsel bei 60.000km erfolgen. Erst ab Mitte 1999 war der Wechsel auf 90.000Km Intervall, glaube ab 07/99.

    MfG

    renwal
     
  5. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo renwal,
    fast richtig. Der erste Wechsel mußte nach 60.000km erfolgen, dort sollten dann der geänderte Riemen und auch andere Spannrollen verbaut worden sein, so das dann der 90.000km-Wechsel gilt.

    Einfach mal auf die Rechnung der 60.000er-Inspektion gucken und die Teilenummer des riemens posten.

    Grüße
    Klaus
     
  6. #5 MrBlack19, 04.11.2004
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Also ich habe meinen Zahnriemen nach 120000km wechseln lassen. Der war laut Werkstatt eigentlich auch noch ok. Allerdings heißt es, daß er nach 90000km gewechselt werden muß. Das sollte man auch machen...
     
  7. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    So hab die Rechnung mal rausgekramt vom letzten mal.

    Da steht:

    038109119D Zahnriehmen >> 05/01

    Der Wechsel war bei Kilometer 94.663

    Vielleicht noch interessant der Motor ist ein AHF und ein TDi halt.

    Hoffe das is alle 90.000 km...
     
  8. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    hat eigentlich schon jm. den Zahnriemen für den 1.8 T gewechselt und wenn ja was hat die Werstatt in Rechnung gestellt. danke Christian
     
  9. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Hobbes,
    das ist der neue Riemen für den 90.000er Intervall. Dieser ist ab etwa 07.99 verbaut worden. Bei dir ist vermutlich auch die Umlenkrolle 038 109 244 H gewechselt worden!?

    Grüße
    Klaus
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Also

    038109119D Zahnriehmen >> 05/01
    038109243N Spannrolle OBEN
    038109244M Umlenkroll
    058109244 Umlenkroll
    038109244E Umlenkroll


    Jetzt hab ich noch die Frage was ich bei nem Zahnriehmenwechsel alles neu machen lassen muß. Hab scho wieder 174.000 TKM drauf und will bzw. muß das alles wieder wechseln lassen. Benötige ich da wieder alle Teile neu oder wird da was weiterverwendet?

    @KlausK

    Hmm, ich hab da ein "M" anstatt wie du geschrieben hast ein "H" ist "H" einfach ne neuere Version?
     
  12. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Hobbes,
    ob "H" neuer ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Eigentlich sollte nur der Zahnriemen gewechselt werden.

    Grüße
    Klaus
     
Thema:

Wann Zahnriehmen wechsel?

Die Seite wird geladen...

Wann Zahnriehmen wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  2. Superb III Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?

    Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?: Hallo, ist denn bereits schon etwas bekannt, wann im Superb das neue Columbus mit 9,2 " Touch-Screen und Live Traffic Daten verfügbar sein wird?...
  3. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  4. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  5. Wechsel zum Originalradio

    Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...