Wann wechselt ihr auf Sommerbereifung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von quattro, 07.03.2004.

1. #1 quattro, 07.03.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Da ich vor hatte demnächst wieder Sommerrreifen zu montieren, wollte ich fragen wann ihr wechselt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    in der Regel im April .

4. #3 StefanS, 07.03.2004
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

ich werde kurz vor dem ersten Skodatreffen (April - Kassel) wieder die Sommeralus draufmachen...

Gruß

StefanS

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ganz einfach: wenn es das Wetter erlaubt.
    Hier ist heute wieder schnee gefallen und abends ist es ständig unter Null Grad. Solang sich daran nix ändert, werd ich auch keine Sommerreifen montieren.
    Denke aber vor Kassel im April werde ich sie montiert haben. Will ja net mit Winterschluffen da auftauchen

6. #5 Nachbae, 07.03.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo @ll!

Also ich habe bis jetzt immer meine Sommerreifen zu Ostern montiert, sofern es das Wetter dann auch zulies. Ansonsten muss man eben warten bis das Wetter passt.

Gruß

Markus

7. #6 KleineKampfsau, 07.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn mir nicht vorher in den Kopf kommt, zum Kasseltreffen (sofern es denn am 11.4. ist).

Andreas :clown:

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    N I E !!!!!

Ich fahre im Sommer einen Sommerreifen und im Winter einen Winterreifen ohne Wechsel ;-)

Das ganze schimpft sich "Ganzjahresreifen mit M+S"

Und beim Golf wechsele ich meist auch so um Ostern herum.

Michael

9. Wetman

Wetman Guest

Nomalerweise sollte man erst wieder auf Sommerreifen wechseln wenn abzusehen ist, dass die Temperaturen nicht mehr unter 7°C fallen werden.

10. Wetman

Wetman Guest

Nomalerweise sollte man erst wieder auf Sommerreifen wechseln wenn abzusehen ist, dass die Temperaturen nicht mehr unter 7°C fallen werden.

Unter 7°C Winterreifen
    Über 7°C Sommerreifen

7°C ist eine Zahl die von fast allen Reifenherstellern angegeben wird.

Bei den jetzigen Wetteränderungen würde ich aber noch warten denn die Nächte sind überwiegend doch noch etwas eisig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. #10 toaster, 07.03.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Auch wenn es mir langsam Angst macht, aber ich muss Lucky schon wieder zustimmen :achtungironie:

Fahre seit dem Golf-Zeitalter auch einen Ganzjahresreifen. Genauer den Goodyear Eagle Vector. Im Winter hatte ich absolut keine Probleme. Hatte auch nicht den Eindruck, dass dieser Reifen schlechter war als die "richtigen" Winterräder am Fabia.
    Was der Sommer bringt wird sich zeigen.

Generell sollte, je nach Wohngebiet, Mitte bis Ende März OK sein.

12. maus

maus Guest

Tach!

Also ich bin für Anfang April bzw. wenn sich das Wetter Ende März schon halbwegs konztant bessert, dann Ende März.......also sozusagen bald und das wird auch allerhöchste Zeit...sieht ja furchtbar aus mit Winterschuhen der Kleine... ;-)

LG Katja

13. Mic

Mic Guest

Hier mal ein Artikel von auto-news24:

Quelle

14. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Jetzt bin ich verunsichert! Denn ich weiss der nächste Winter kommt.... :clown:

Ne mal im Ernst... früher fuhr ich Ganzjahresreifen oder Sommerreifen und merkte nichts von Problemen. Und da waren die Strassen in einem saumäßigen Zustand. Jetzt habe ich die Sommerreifen aufziehen lassen - die möglichen 2 Tage noch mal kalt (meist zu Ostern) rechtfertigen nicht den enorm höheren Abrieb bei den weichen Winterreifen zum jetzigen Zeitpunkt bei Werten frühs 10°C, abends 15°C. Wenn es nach den Reifenherstellern gehen würde (mitsamt den Automobilclubs) würde es für jede Jahreszeit Reifen geben mit dem Hinweis auf Grip etc.. Da brauchen im Herbst dann manche Landesteile Spikes wegen dem Laub. :narr:

Ist aber meine Meinung. Muss sich nicht decken mit der Meinung anderer - gelle. :polizei:

15. Tobi

Tobi

Ich werde wechseln, wenn ich mir sicher bin daß die Temperaturen da wo ich rumgurke, auch nachts nicht mehr unter 7-8°C fallen und ich Zeit hab.

16. SIMIE

SIMIE Guest

Hi

Hab seit Sonntag die Sommerschuhe montiert! Endlich sieht das Ding wieder wie nen Auto aus und net wie nen Panzer!
    Haben für morgen 23! Grad angesagt, heut waren es teilweise schon 19. Also ist der Winter denk ich mal vorbei. Bin auch seit dem WE fleißig am "Mopped" fahren.

Simie

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    kommt halt drauf an wo man wohnt und wieviel man fahren muss.
    Bei uns wirds mich ziemlicher Sicherheit noch Schnee geben und nachts unter Null Grad werden.
    War bisher fast jedes Jahr so, da kann ich es mir leider nicht leisten, nen Auto zu haben, das bei Schnee nicht fährt weil ich sonst nicht zur Uni komme.
    Außerdem bei soviel Monaten mit Stahlfelgen machen die paar Tage auch kein Unterschied mehr aus

18. #17 luckyconcept, 16.03.2004
    luckyconcept

luckyconcept

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Kombi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
    Kilometerstand:
    8200
    Hm...sehe das nicht viel anders...
    Hier in Thüringen weiß man auch nicht, ob das Wetter nochmal umschlägt, habe mir aber mal spontan den 19.4. zum Reifenwechsel ausgesucht...

cu Kevin

19. Mic

Mic Guest

@Kletti
    hmmm schlechte Autofahrer merken wohl keinen Unterschied ob mit SR, GR oder WR :lol:
    Übrigens hat der Winterreifen auch bei zeitweilig höheren Temperaturen keinen übermäßigen Abrieb und es ist auch falsch das WR eine weichere Gummimischung haben. Aber lieber tolle Optik(?) wie gutes Fahrverhalten, wer so denkt tötet sich und andere *na Klasse*

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Titzi

Titzi Guest

:biker: Ich werde schauen wie das Wetter anfang April ist, und wenn es sich "langfristig" Wettermäßig ein Trend zeigt, der oberhalb der 7°C liegt, werde ich wechsel... :biker:

:troll: je nach Region, kann der EINE oder ANDERE früher oder halt später wechseln...

All Zeit Gute Fahrt
    Titzi :bandito:

P.S.: meiner einer wechselt am 29.03 da mein Hobel so oder so dann in die Werkstatt muß :toedlich: ,ist das ein Abwasch!

22. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - fahr weiter :fahrrad: und lass solche Wertungen - ich bin schon Auto gefahren da bist du mit der Trommel um den Christbaum gerammelt. :heulnich:

:LOL: - du wirst es wissen - im Gegensatz zu allen Herstellern.

- hmm - wieder ein klarer Fall für "als" - gelle. Aber deutsche Sprache ist halt schwierig. Und den Dünnpfiff vom Töten etc. lassen wir mal stecken - entbehrt jeglicher Grundlage.

@Titzi - hast ja Recht mit deinem Schild.

Ich habe fertig..... :rolleyes:

Thema:

Wann wechselt ihr auf Sommerbereifung

Die Seite wird geladen...

Wann wechselt ihr auf Sommerbereifung - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  3. Getriebeöl DSG wechseln - Wann?

Getriebeöl DSG wechseln - Wann?: Hallo zusammen! Mein Octavia ( III, 150 PS, DSG, 61.500km) zeigt seit geraumer Zeit "Ölwechsel" an. Nun bin ich etwas verwirrt und konnte nichts...
  4. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  5. Drosselklappe - wann ist "zu dreckig"?

Drosselklappe - wann ist "zu dreckig"?: Hallo zusammen :) Mein Fabia leidet schon länger unter unruhigem Leerlauf im Kaltstart und einem gewissen "Hüpfen" :D beim Übergang von Teillast...