Wann warnt Ölstandskontrolle?

Diskutiere Wann warnt Ölstandskontrolle? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach gut 8000 km habe ich heute beim SC 1.8 TSI mal den Ölmeßstab gezogen, und siehe da: Ölstand auf MIN! Es gab aber noch keinen Hinweis durch...

skoda-dental

Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Nach gut 8000 km habe ich heute beim SC 1.8 TSI mal den Ölmeßstab gezogen, und siehe da: Ölstand auf MIN! Es gab aber noch keinen Hinweis durch die gelbe Ölstandskontrollleuchte. Wann leuchtet diese auf? Erst am unteren Ende des MIN-Bereichs?

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Wenn der STand unter Minimum geht, kommt die Laterne. Kurioserweise bei mir immer auf der BAB. War beim Octavia schon so, mittlerweile auch beim SC. Sporadische Kontrollen mache ich, aber wenn ich nach langer Zeit mal wieder auf die BAB fahre scheint das richtig zu ziehen.

sunzi

Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
Ihr sitzt da einem häufigen Irrtum auf. Das Lämpchen warnt nicht vor zu niedrigem Ölstand, es warnt vor zu niedrigem Öldruck.

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
sunzi schrieb:
Ihr sitzt da einem häufigen Irrtum auf. Das Lämpchen warnt nicht vor zu niedrigem Ölstand, es warnt vor zu niedrigem Öldruck.
Das Irrst DU! Es gibt beides, sowohl Ölstand als auch Öldruck
Ölstand -> gelbe Leuchte
Öldruck -> rote Leuchte
Das Maxi-Dot gibt dir das sogar schriftlich!
RTFM

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
skoda-dental schrieb:
Nach gut 8000 km habe ich heute beim SC 1.8 TSI mal den Ölmeßstab gezogen, und siehe da: Ölstand auf MIN!
Bei kaltem oder warmen Motor gemessen? Siehe hierzu in der Bedienungsanleitung nach, wann die Messung zu erfolgen hat.

skoda-dental

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1500
Natürlich bei kaltem Motor!

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
nee,

Öl bei warmem Motor und Reifen kalt messen!

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Auch wenn der Wagen eine Ölstandskontrolle hat solltet ihr viel häufiger als in dem Fall bei 8000 km nachschauen.
Jede Kontrolle kann auch mal ausfallen, und gerade so was wichtiges wie der Ölstand muss vom Fahrer im Blick gehalten werden.

Bei nem Schaden wegen Ölmangels hilft euch übrigens auch die Garantie nicht mehr weiter, denn das vorhandensein der Überwachung dient nur als Hilfe und ersetzt nicht die manuelle Kontrolle.

Edit: (gerade eingefallen)
Obelix hat mir vor längerer Zeit netterweise mal was gesendet wie die Abfrage funktioniert.
Ist kein Sensor der den Füllstand direkt misst sondern ein hochrechnen des Wertes wie schnell ein zuvor beheiztes Meßelement wieder vom Öl abgekühlt wird. Allein daher sicher auch eine gewisse Abweichung bzw. Toleranz möglich.

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
Hast Du bei Reifen kalt das Ironie-Smilie vergessen ? :)[/quote]
Nein, das war mein voller Ernst. Reifen misst man in kaltem Zustand :!:

Jag Deine Kiste mal 1 Stunde mit Vollgas über die Bahn und mess dann mal den Reifendruck. Du wirst staunen!

Pampersbomber

Werkstatt/Händler
keinen mehr
Kilometerstand
104000
Ja beim Reifendruckmessen ist das schon richtig.
Hat sich jetzt so angehört, und so hast es geschrieben, das man den Ölstand bei warmen Motor mit kaltem Reifen misst ...

skoda-dental

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1500
Daß man den Reifendruck bei kalten Reifen mißt, war mir schon immer klar, weil der Druck durch die Erwärmung steigt. Daß jedoch der Ölstand bei warmem Motor zu messen ist, hielt ich bisher für einen beliebten Tankwart-Trick, um Öl zu verkaufen. Denn bis das gesamte im Motor zirkulierende Öl abgelaufen ist, dauert eine Zeit, so daß eine Messung während einer Tankpause immer einen geringeren Ölstand zeigt als dieser wirklich ist. Wurde dieser Tatsache etwa durch entsprechende Positionierung der Markierungen auf dem Peilstab Rechnung getragen, so daß jetzt der Ölstand bei warmem Motor zu messen ist?

Quax 1978

Fahrzeug
Kilometerstand
26000
Also bei warmem Motor ist das Öl in relativ geringer Zeit wieder zurückgelaufen. Weiterhin steht in der BA ja auch, dass man ein paar Minuten warten soll. ;)

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
Je nach Motor muss der Ölstand im warmen oder kalten Zustand gemessen werden, daher der Hinweis zur BA!

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
---also ich prüfe (messen ist eigentlich falsch, da kein exakter Wert ermittelt wird)
den Ölstand immer nach dem Tanken...

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Mal ne vielleicht naive Frage: wenn nach nur 8000 km der Ölstand auf Min sinkt, ist da nicht was faul ?

Quax 1978

Fahrzeug
Kilometerstand
26000
Früher hätte ich das auch gedacht. Aber mittlerweile gewöhnt man sich an einiges. Ich hatte auch bei knapp 8500km das erste Mal nachfüllen müssen, danach dann knapp 6000km später schon wieder. Jetzt hab ich knapp 25000km runter und seit 11000km keine Probleme mehr. Mit VW/Skoda-Worten könnte man behaupten, "STand der Technik". Dem scheint wirklich so zu sein. Wenn ich mir andere Foren mit TSI-Motoren so anschaue, so ist wirklich zu erkennen, dass die ersten 10000km relativ öldurstig sind und danach dannn alles in bessere Bahnen einpegelt. Ich habe da noch Hoffnung. 8)

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
95500
Da bin ich ja beruhigt, beim S 100 check ich das auch öfter, der ist aber auch 35 Jahre alt. Die Felicia kommt locker 20000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch aus. Dann gibt es für 20 Pfund wieder Ölwechsel und Ruhe ist für laaange Zeit ;-)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quax 1978

Fahrzeug
Kilometerstand
26000
Tja Katinka muss auch öfter begutachtet und nachgefüllt werden. Ist halt ein wenig inkontinent die alte Lady, wenn ich dran denke, sie wird nächstes Jahr 40. 8| Da sehen andere Frauen nicht so gut mehr aus. :thumbsup:

Redfun

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
95500
Wenn Du öfter nach HRO kommst, kennst Du sicher Ronald, Skodafreundlicher seines Zeichens. Ist da Katinka in Pflege ?
Gegen Deinen S 100 ist meiner ja ein junger Hüpfer ;-)

Thema:

Wann warnt Ölstandskontrolle?

Wann warnt Ölstandskontrolle? - Ähnliche Themen

Probleme DSG 6 Gang: Seit Dezember 2019 plagt mich mein merkwürdiges 6 Gang DSG in meinem Superb Sportline - Motor ist ein 2,0 tdi mit 190PS und 4x4 - Bj. 2018. Alles...
Fabia 2 1.2 HTP mit 5 l Ölverbrauch gekauft ...: Hallo zusammen, ich hatte nun zehn Jahre lang gar kein eigenes Auto und hatte auch noch nie eins vom Händler gekauft, darum ein paar Fragen an...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Registervergaser Skoda 120 GLS: Schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe das gute Wetter in den letzten Tagen genutzt und bin mit dem...

Sucheingaben

ölmessstab 1.8 tsi skoda octavia

,

gelbe ölstandskontrollleuchte bei warmen motor

,

ölstandskontrollleuchte 1.2 tsi

,
skoda yeti ölstand www.skodacommunity.de
Oben