Wann und wie Batteriewechsel und welche Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von scroll tdi, 12.03.2010.

1. #1 scroll tdi, 12.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Hallo

Ich glaube zu spüren dass mein Akku im Auto bald den Geist aufgibt.

Hab jetzt mal nachgemessen... Leerlaufspannung oder wie sagt man da 12,2V nach 5 Std. ohne Aufladung.

Nochmal 12 Std. später waren es 11,8V bei -12°.

Aber das Auto ist noch immer gut angesprungen im harten Winter.

Muss ich meinen Akku wechseln?

Suche somit Skoda FAbia Fahrer 1,9Tdi 74kW Bj 2003 und älter.. wann habt ihr eure Batterie getauscht?

Des weiteren welche Batterie muss ich kaufen?

Alte Type 12 V 70Ah.

Soll ich Varta nehmen oder Banner?

Und die haben ja noch unterschiedliche Modelle bei gleicher Baugröße.

Wer kann mir Empfehlen etwas gutes und billiges.

Was kostet diese Orginal Batterie bei VW/Skoda?

Danke für Antworten

Und wie geht dann der Batteriewechsel? muss ich am Zigarettenanzünder 12V einspeißen? geht der Bordcomputer danach noch wenn man nicht macht? und die Airbags.. oder spinnt bei Spannungsausfall die ganze elektronik danach...viele Technik in meinem Auto... Radio ist nicht das Problem

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo scroll

Nach 7 Jahren ist es nicht verkehrt, die Batterie zu tauschen.
    Die Werte hören sich nicht mehr gut an.

Was das Abklemmen betrifft ...
    Du kannst ruhig die Batterie abklemmen. Dein Fabia wird dadurch keinen Schaden nehmen.
    Du brauchst auch nix am Zigarettenanzünder einspeisen.
    Der BC verliert nur die Werte des Tripcomputers und die Uhrzeit.

Da ich auch vor kurzem auf Accusuche war, habe ich gute und günszige Accus hier gefunden :
    http://www3.kfzteile24-shop.de/
    Eine bestimmte Firma kann ich dir nicht empfehlen. Die Meinungen zu jeder Firme
    werden hier bestimmt auseinander gehen.

Gruß Bernd

4. #3 scroll tdi, 12.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Danke für den Link. in dem Shop gibts auch meinen Favoriten Banner Powerbull 74Ah und das recht günstig!

5. #4 trubalix, 12.03.2010
    trubalix

trubalix

Solange das Auto gut anspringt bzw. der Anlasser gut dreht, brauchst du keine neue Batterie.
    Weil nur der Anlasser der größte Verbraucher ist. Und nach Anlassvorgang übernimmt die Lichtmaschine die Versorgungsfunktion.
    11,8 Volt sagen nochts aus, da du die Leerlaufspannung von der Batterie messen musst und wenn sie dann schnell von allein auf unter 12,6 Volt absinkt, dann ist die Batterie hin.
    Bei -12 Grad wäre das kein Wunder, dass du 11,8 Volt hast, da die Batterie im Winter (bei Frost) sich schlechter laden lässt, als im Sommer bzw. werden längere Fahrten benötigt, um sie zu laden.

6. #5 scroll tdi, 13.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Hallo, jetzt bin ich noch unsicherer. Verstehe nicht ganz oder habe falsch verstanden. Oben schreiben sie, dass ich keine neue Batterie benötige, da ja mein Auto gut anspringt. Egal wann ich messe, nach 1h Autofahrt messe ich nur 12,2V. Das heißt meine Batterie ist nie ganz voll? Dann brauche ich gar keine neue Batterie?So ja wie bekomme ich meine Batterie voll? Fahre in der Woche 400km und nie Kurzstecke. Wo liegt nun das Problem? An meiner Fahrweise? Am Autotrafo? oder ist doch die Batterie mangelhaft?

7. #6 scroll tdi, 13.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

hallo mein Beitrag hat nun 141 Aufrufe.

Immer noch konnte mir keiner sagen wie lange der Bleiakku an seinem Fabia durchhält. Oder hält der ein Autoleben? weil niemand was sagt zu seiner Erfahrung sagt?

Bin ich zu früh dran mit 7 Jahren und 120 000km...

na ja glaube ich lasse die Batterie drin und kauf mir lieber neue Fussmatten..

8. #7 reddriver, 13.03.2010
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Irgendwie bringt hier jemand was durcheinander.
    Also,
    bei laufendem Motor sollte die Spannung (auch Ladespannung genannt) an der Batterie gemessen, ca. 14 Volt betragen. Bei mir sind es in der Regel ohne eingeschaltete Verbraucher im Leerlauf 14,3 bis 14,6 Volt. Es kommt hier jedoch auf die dabei eingeschalteten Verbraucher wie Licht, Innenraumlüftung etc. an. Je mehr Verbraucher eingeschaltet, um so weniger Spannung wird an der Batterie gemessen, das kann denn schon mal "nur" 13,6 Volt sein. Wie gesagt, bei laufendem Motor.

Die Ladespannung sagt jedoch nüschts über den Zustand der Batterie aus.
    Den Zustand kannste mal beim :D , oder bei einem renomierten Autoelektrik-laden testen lassen. Kostet in der Regel ne Tasse Kaffe. Nur die können dir dann sagen, ob der Akku noch i.O., oder ob ein Neuer fällig ist.

Meine Meinung: Bei einer Spannung von 12,2 Volt wenn der Motor aus ist und einer Spannung von 11,8 Volt bei Minus 12C° ist der Akku noch völlig in Ordnung. Das sind normale Werte.
    Besser jedoch vom Fachmann testen lassen.

Sollte doch ein neuer Akku fällig sein, so empfehle ich die S6 von Bosch. Kostet ein wenig mehr in der Anschaffung, aber dafür haste die nächsten Jahre ausgesorgt und keinerlei Probleme mit der Stromversorgung. Selbst dann nicht, wenn viele Verbraucher in der Kalten Jahreszeit zum Einsatz kommen und du nur Kurzstrecke fährst. :thumbup:

9. #8 Bernd64, 13.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Wie du schon gemerkt hast, kann man dieses Thema nicht pauschal beantworten !
    Selbst wenn dir jetzt viele Leute schreiben, wie lange ihre Autobatterie gehalten hat,
    wird es dir nicht viel nützen, denn es kommt allein auf den Zustand deiner Batterie an :)
    Und diese Beurteilung kann hier keiner genau treffen.

Du kannst ja mal in irgendeine Werkstatt oder zum Boschdienst fahren und dort ein Batteriediagnosegerät anschließen lassen.
    Diese Geräte können sehr aussagekräftig beurteilen, ob dein Accu schon am Lebensende angekommen ist.
    Sie messen den Kapazitätsgrad und den Ladezustand. Der Meßvorgang dauert ne Minute.
    Die Kosten, wenn überhaupt, halten sich also sehr in Grenzen.

Eine Starteraccu, der 7 Jahre lang durchgehalten hat, ist schon sehr betagt.
    Als ich auf der Suche nach einer neuen Batterie war, wurde mir gesagt, daß heutzutage die durchschnittliche
    Lebensdauer ca. 4-5 Jahre beträgt.
    Außreißer nach oben und nach unten gibt es natürlich immer.

Gruß Bernd

10. #9 wechsler123, 13.03.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    kann mich den Worten von Bernd64 nur ansließen meine erst hat 7 Jahre gehalten und die jetzige ist hal 5 Jahre alt und mein :rolleyes: meint müste mal erneuert werden lt. Diagnose. Ich werde aber abwarten bis sie total abkackt und dann gib es eine neue.

11. #10 scroll tdi, 14.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Danke Wechsler123,

immer gut Erfahrenswerte zu erfahren. Nach 7 Jahre war deine kaputt.

Glaube auch wenn ich mit meiner Batterie zum Diagnosetester gehe dann sagt der nimmer gut. Ist doch auch logisch.

Habe gelesen bei Warenteststiftung da erreichen viele Autoakkus nur befriedigend. Viele haben die angegebene Kapazität also schon im Neuzustand nicht.

Ja und was soll dann da bei meiner alten Batterie herauskommen?!

Vielleicht ist sie dann nach dem Test ganz kaputt, wenn dieses Gerät meine Batterie entläd.. und jede tiefentladung schadet dem Autoakku.

Bosch S6 kaufen? Habe geschaut eine sehr teuere Akku.. kosten irgendwo zwischen 230-270 Euro... Das sind ja 10% von meinem Autowert...

Glaube auch gelesen zu haben dass diese Typen nur für die Autos mit Start Stop Automatik verwendet werden müssen.

Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben.

Noch ne frage zum Wechsel, will die Batterie ja selber wechseln. Braucht man da so Polfett? Was verwendet ihr für die Pole?

12. #11 Bernd64, 14.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Nein :!: :!:
    Dieses Batteriediagnosegerät entlädt deine Batterie überhaupt nicht !
    Es ist so groß wie ein Tischrechner mit Drucker drin. Es misst nur die die Werte deiner Batterie.
    Das Gerät wird nicht mal für ne Minute angeschlossen und kann die Batterie nicht entladen !
    Die Batterie wird für diesen Meßvorgang auch nicht abgeklemmt.

Das kannst du also ganz getrost "riskieren" :)

Gruß Bernd

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wechsler123, 14.03.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    also ich würde mir eine vergleichbare Batterie im Baumarkt holen die nicht zu teuer ist und Polfett ist nie verkehrt. Solltest eventuell darauf achten das man auch wasser nachfüllen kann. Die wartungsfreien verlieren auch Wasser und dadurch sterben sie schneller habe ich vorkurzen im Auto Straßenverkehrs Magazin bei Vox gesehen.

15. #13 scroll tdi, 14.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

ja wenn ich aus dem Baumarkt, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Batterie noch gut ist. Oft verstauben sie in den Regalen..

Irgendwo kann man glaub das Produktionsdatum der Batterie erkennen... wie erkennt man das nochmal, ist die Nummer verschlüsselt?

Und wie sind die Batterien von ATU? kann man kaufen? kosten 107 euro.. auch nicht billig für die Arktis..

Thema: Wann und wie Batteriewechsel und welche Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia batterie

,
  2. batterie skoda fabia

,
  3. Skoda Fabia Batterie Ausbauen

,
  4. skoda fabia batterie wechseln,
  5. autobatterie skoda fabia,
  6. wo ist bei einem alten skoda die autobaterrie und was brauche ich um sie zu wevhseln,
  7. batterie skoda fabia 2,
  8. batterie 12 volt 44ah wechsel bei scoda,
  9. autobatterie für skoda fabia,
  10. skoda fabia 2 batterie,
  11. skoda yeti batterie wechseln nach wieviel jahren,
  12. welche batterie für skoda fabia,
  13. Batterie skoda fabia 2005 ,
  14. Skoda Fabia RS batterie,
  15. autobatterie für roomster,
  16. 12 volt autobatterie skoda octavia,
  17. wann batteriewechsel bei tipes2100,
  18. skoda fabia was für eine batterie,
  19. skoda fabia bj 2008 batterie ausbauen,
  20. welche Batterie braucht ein Skoda Fabia von 2010/01 Komma 4 Liter,
  21. welche batterie wird für skoda fabia benötigt,
  22. skoda fabia nach start batterie anzeige,
  23. autobatterie skoda felicia preis,
  24. batterie 44 ah skoda roomster,
  25. roomster batterie wechseln
Die Seite wird geladen...

Wann und wie Batteriewechsel und welche Batterie - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...