Wann sollte der Zahnriemen gewechselt wedren?

Diskutiere Wann sollte der Zahnriemen gewechselt wedren? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab mal wieder ne Frage an euch, undzwar wann man den Zahnriemen wechseln sollte (bei welchem Kilometerstand)???

  1. #1 phil1008, 25.01.2006
    phil1008

    phil1008 Guest

    Hab mal wieder ne Frage an euch, undzwar wann man den Zahnriemen wechseln sollte (bei welchem Kilometerstand)???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kroetentoeter, 25.01.2006
    Kroetentoeter

    Kroetentoeter Guest

    bei 90000km

    p.s. wasserpumpe nicht vergessen. sollte gleich mit gewechselt werden.
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    90000km ist FALSCH - es ist ein Felicia.

    Ich gehe mal davon aus, daß es ein 1.6er ist (oder ein Diesel) - der 1.3er hat ja keinen ZR.

    Der ZR muss nur GEPRÜFT WERDEN, alle 15000km - ein Wechsel ist erst nach 180 000km vorgeschrieben!!! jedoch empfiehlt es sich, diesen eher zu wechseln (je nach Aussehen und Angst vor einem Riss) - da etliche Felis schon Schäden damit hatten.

    Erfahrungsgemäß hat sich ein ZR - Wechsel beim Felicia bei etwa 120 000km immer am besten bewährt, ein guter Kompromiß zwischen übereilter Vorsicht und Risiko.

    Gruß Michal
     
  5. #4 Schnorchi, 25.01.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    ich dachte es ist genau umgedreht...der 1,3er müsste einen zr haben...und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...denn der 1,3er von meiner sis hat definitiv einen...so wie der rasselt :irre:
     
  6. #5 Kroetentoeter, 25.01.2006
    Kroetentoeter

    Kroetentoeter Guest

    der 1.3er hat ne steuerkette.. mehr als 90tkm beim 1.6er halte ich für sehr gewagt. meiner sah damals bei knapp über 90t nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.
     
  7. #6 Schnorchi, 25.01.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    oh...ja richtig...hab da wohl die begriffe etwas vertauscht... :wall:
     
  8. #7 Feliciakombi, 25.01.2006
    Feliciakombi

    Feliciakombi Guest

    Also ich habe meinen vor kurzen erst gewechselt. Da hatte ich 123400 km runter.
    Ich fand der Zahnriemen sah ganz ok aus, und die Wasserpumpe eigentlich auch. Aber irgendwann muss man ja wechseln.

    War nur froh das ich das selber machen konnte, so kostete mich das nur 90€ und nicht 200 !
     
  9. #8 consider, 25.01.2006
    consider

    consider Guest

    nach Herstellervorschrift ist der ZR bei 90t km zu wechseln, länger auf keinen fall. Weis nicht genau obs im Bordbuch steht,aber auf den Inspektionszetteln stehts auf jeden fall, das der bei 90t dran ist. Inspektionsintervalle 1500 (1,3) 15t 30t 60t 90t 120t km usw.
    noch fragen?
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Der ZR ist nach 90 000km definitiv NICHT zu wechseln laut Herstellervorschrift, sondern nur zu prüfen. Wechsel laut Skoda nach 180 000km. Ob das nun gut ist, sei dahingestellt, jedoch ist der ZR nach 90 000km alle 15 000km "zu prüfen". Ich würde natürlich auch nicht so lange warten.

    Selbiges gilt auch für den Octavia - Benzin Motor mit 75 und 100 PS.

    Gruß Michal

    EDIT: Habe eben nochmal auf dem Inspektions - Zettel nachgesehen, da steht sogar:

    "Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen bei 90 000km, danach alle 30 000km"
     
  11. #10 Felicia Combi 1.6, 25.01.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Hab grad nochmal nachgekukt. Des stimmt glaub ich so, dass man den bei 90000 zumindest überprüfen muss. Wobei ich bisher von jedem immer nur gehört hab das er da gewechselt werden muss.
    Also meiner wurde bei 90000 gewechselt. Is auch gut, so da muss ich das nich jetz selber noch machen lassen. :zwinker:
     
  12. #11 bottwartaucher, 26.01.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hmmm...

    Was soll den da geprüft werden? Ob er noch da ist? Oder ob er noch alle Zähne hat?

    In Anbetracht des kapitalen Motorschadens, den ein gerissener Riemen verursacht, würde ich ihn bei 90.000 Km einfach wechseln. Punkt.

    Beste Grüße
    Ludwig
     
  13. #12 mcsteve, 26.01.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich dem nur anschließen. Ich würde ihn auch bei 90.000 km wechseln lassen - beim Feli (Diesel) eines Bekannten ist er kurz vor 90.000 km durchgerutscht.
    Mag ja sein, dass der ZR auch mehr km verträgt. Aber wie sieht es mit der Spannrolle aus?

    MfG
    McSteve
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 phil1008, 28.01.2006
    phil1008

    phil1008 Guest

    Danke für die vielen Beiträge,
    es ist ein 1.3 Felicia, also brauch ich mir keine sorgfen machen ja? juti dann noch nen schönes WE euch allen.
     
  16. #14 Headbouncer, 28.01.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Danke für die (rechtzeitige) Info:

    da is das e bissl anders mit so ner Steuerkette...

    MfG Headbouncer :popcorn:
     
Thema: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt wedren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda felicia 1.3

    ,
  2. skoda 1.3 benzin zahnriemenwechsel

    ,
  3. skoda felicia 1.3 glxi zahnriemen

    ,
  4. skoda felicia 1.3 lx zahnriemen,
  5. felicia 1.3 glxi intervalle,
  6. wann muss zahnriem bei roomster gewechselt werden
Die Seite wird geladen...

Wann sollte der Zahnriemen gewechselt wedren? - Ähnliche Themen

  1. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  2. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  3. Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

    Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz: Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...
  4. Superb III Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?

    Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?: Hallo, ist denn bereits schon etwas bekannt, wann im Superb das neue Columbus mit 9,2 " Touch-Screen und Live Traffic Daten verfügbar sein wird?...
  5. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...