Wann schaltet euer DSG?

Diskutiere Wann schaltet euer DSG? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle miteinander! Mein Octavia Scout 2.0 DSG (7 Gang) schaltet meines Empfindens nach eher spät als zu früh. Habe das Gefühl, dass er selten...

  1. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle miteinander!
    Mein Octavia Scout 2.0 DSG (7 Gang) schaltet meines Empfindens nach eher spät als zu früh. Habe das Gefühl, dass er selten das Drehmoment zum Schieben nutzt und eher höher drehen mag, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt.
    Ich rede jetzt nicht von extrem hohen Drehzahlen, aber ich finde bei 2800 könnte er ruhig auch mal den nächsten Gang einlegen, statt bis 3000 + zu drehen (bergauf).

    Meine Frage: Soll das so oder ist das ein Fehler? Komme vom Handschalter und vermisse es schon ein wenig, knackig in niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.

    Vielen Dank!
     
    tdipower89 gefällt das.
  2. #2 SuperBee_LE, 18.02.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    1.365
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bergauf vollkommen normal.

    Manuellen Modus nutzen!
     
  3. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wie siehts in der Ebene aus? Komme von guten 2.0 Pumpe-Düse, da hat sich alles bis max. 2300 Touren abgespielt. "Hohe" Drehzahlen von 2500 oder 3000 beim Beschleunigen kannte ich bisher nicht.
     
  4. #4 SuperBee_LE, 18.02.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    1.365
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Je nach Pedalstellung. Bei humaner Beschleunigung sollte bei ca. 2000 rpm geschaltet werden.
     
  5. #5 maiermai, 19.02.2019
    maiermai

    maiermai

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1,6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Kann ich bestätigen, mein 1,6TDI DSG schaltet im Flachland so bei ca. 2000 rpm ( bei normaler Fahrweise/ Beschleunigung ).
    am Berg dreht er schon mal höher bzw. schaltet später ( für meinen Geschmack ), dann schalte ich manuell in den nächsten Gang.
    Man kann sich dran gewöhnen, ist dann easy...
    Ich bin 30 Jahre Handschalter gefahren, deswegen ist es für mich schon eine Umstellung zu DSG ( bis jetzt positiv, hoffe mal es bleibt so ).
    Generell habe ich auch das Gefühl das der Motor höher dreht, beispiel bei 130 auf der AB.
    Bin vorher ein 1,6 TDI Greenline gefahren mit dem 6 Gang Handschalter .
     
  6. #6 SuperBee_LE, 19.02.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    1.365
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das kann dann aber nur an der Übersetzung liegen. Im höchsten Gang sollte er ja da immer sein.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das 7 Gang Nass arbeitet anscheinend deutlich anders wie unser 6-Gänger.
     
  8. #8 lordunschuldig, 20.02.2019
    lordunschuldig

    lordunschuldig

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    88281 Schlier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Kilometerstand:
    168.000
    Die Übersetzungen von HS zu DSG sind tatsächlich unterschiedlich. Bin gerade mit nem HS 110kW TDI unterwegs und werd mir mal die Drehzahlen/Geschwindigkeiten notieren und dann daheim mit meinem 6-Gang DSG vergleichen.
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Der TE hat ein 7 Gang dsg, da müssen die unterschiedlich sein...
     
  10. #10 maiermai, 20.02.2019
    maiermai

    maiermai

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1,6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Hab ja auch das 7 Gang DSG im 1,6er.
    Ich hatte eigentlich erwartet das der mit 7 Gängen, im 7-ten auf der Autobahn, niedriger dreht als der 6 Gang Handschalter.
    Bei Richtgeschwindigkeit, nicht Vollgas.
    Mein subiektives Gefühl ist das der Motor, wie soll ich es sagen... angestrengter klingt als beim Handschalter.
    Bin kein Getriebespezi, deswegen kann ich nur meine subiektive Wahrnehmung wiedergeben.
     
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Falsches 7 Gang...
     
  12. #12 maiermai, 20.02.2019
    maiermai

    maiermai

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1,6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Damit muß ich halt dann leben...:(
    Sind ja nur noch 20 Monate :)
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Aber hilft dem TE nicht..
     
  14. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Also auf der Autobahn bei 130 dreht der Motor kontinuierlich 1800 Touren, sehr angenehm, wobei ich eigentlich nur mit ACC fahre.

    @MrMaus wie schaltet denn das 6 Gang DSG beim Beschleunigen?
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Kommt komplett auf Gasstellung, Kühlwassertemperatur, Beladung, Wind, Steigung usw. an...
    Und für den Diesel kann ich nicht sprechen, aber der tsi schaltet bei normaler Fahrweise zwischen 2000 und 3000 hoch, verlangst du ihm etwas ab schaltet er auch zurück.

    Von einem Kollegen der Beruflich extrem viel unterwegs ist und gerade auf das 7gang im Octi gewechselt hat, meint es drehe immer etwas höher als das 6 gang..
     
  16. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Meiner schaltet auch sehr unterschiedlich also teils echt schon bei 1700 hoch (vom fünften in den sechsten), in den niedrigeren Gängen schaltet er bei mehr Zunder eher bei 2500 oder 3000. Ich kann damit leben. Der Verbrauch des Wagens ist super, mich hat es einfach nur interessiert, ob das Schaltverhalten normal ist. Jetzt kann ich entspannt weiter dieseln.

    Danke an euch!

    Nachtrag: Schaltwippen wären ein Traum, durfte ich neulich in einem Ford Edge erleben.
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.446
    Zustimmungen:
    2.686
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das nöchste mal ankreuzen :whistling:
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wäre es ein Neuwagen gewesen, ja.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es wippen für den scout überhaupt gegeben hätte.
     
  19. #19 fireball, 20.02.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.254
    Zustimmungen:
    3.996
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Lenkrad tauschen und gut ;)
     
  20. bobbl

    bobbl

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    @fireball wie schaut das genau aus? Welche Kosten kommen da in etwa auf mich zu ?
     
Thema:

Wann schaltet euer DSG?

Die Seite wird geladen...

Wann schaltet euer DSG? - Ähnliche Themen

  1. Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style)

    Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style): Moin Ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Wir haben am Mittwoch pünktlich vor Ostern unseren nagelneuen Octavia abholen dürfen. Ich komme...
  2. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

    Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  3. Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast

    Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast: Hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden. Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo...
  4. Privatverkauf Skoda Yeti 1.4 DSG Elegance BJ 2014

    Skoda Yeti 1.4 DSG Elegance BJ 2014: Schöner und gepflegter Skoda Yeti Elegance in der Farbe Candy-Weiss / Schwarz-Magic Perleffekt aus erster Hand! Erstzulassung 04/2014 Tüv bis...
  5. Scheckheft wann nur noch digital?

    Scheckheft wann nur noch digital?: Hallo, ich hab schon überall gesucht und auch versucht bei Skoda anzurufen...niemand konnte mir bisher sagen, ab wann es beim Fabia III kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden