Wann Ölwechsel???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kallekatze, 29.12.2009.

1. #1 kallekatze, 29.12.2009
    kallekatze

kallekatze

Ich weiß, dass ich hier bestimmt Hilfe bekomme, daher meine Frage. Wann muss ich zum Ölwechsel, nach 15000 oder nach 30000 Kilometern.
    Im Februar diesen Jahres habe ich meinen Fan´bia vom Händler bekommen, die 15000 km erreichte ich Anfang Dezemder. Ich habe mich telefonisch zu Ölwechsel
    bei einem Händler anmelden wollen, da erhielt ich die Auskunft, dass ein Ölwechsel erst nach 30000 km notwendig sei. Nun habe iich heute nochmal im Scheckheft
    gestöbert, weil mir das irgendwie keine Ruhe lässt und da taucht ein Ölwechsel bei 15000 km auf. Also wann denn nun?

Weiß jemand eine konkrete Antwort?
    Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hast Du feste Intervalle eingestellt, ist ein Ölwechsel nach 15000 fällig.
    Beim variablen Intervall nach 30000, wobei die eigentlich nie erreicht werden. Ich bin jetzt nach 23000 reif für die Inspektion.
    Hatte aber bereits freiwillig das erste Mal nach 10000 einen Ölwechsel machen lassen. Hat mir ein besseres Gefühl gegeben. ^^

4. #3 shorty2006, 29.12.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

dein display zeigt dir den ölwechsel an. jenachdem ob longlife oder nicht früher oder später. aber dein km-display sagt dir rechtzeitig bescheid

5. #4 16Comfort, 29.12.2009
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Also soweit ich weiß, gibt es entweder 15000km oder 30000km. Longlife sind 30000km alles andere 15000km.
    Wenigfahrer kommen mit 15000km besser klar, da Longlife sehrsehr teuer ist. Ich habe meinen Roomi von Longlife Öl auf 10W40 umstellen lassen.
    Hält jetzt 1 Jahr oder 15Tkm.

6. #5 kallekatze, 29.12.2009
    kallekatze

kallekatze

Also wird mir der Ölwechsel im Display angezeigt? Im Display erscheint noch nichts, dann habe ich ja noch etwas Zeit. Mit der Umstellung von Longlife auf normal muss ich mich mal genauer schkundig machen,
    ob es wirklich so sehr rentabel ist.

Danke nochmal.

7. #6 JulianStrain, 29.12.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, das LL3 Öl kann man auch im Net kaufen, je nachdem 8-so 12 Euronen rum.
    Die Frage ist dann die Entsorgung, im Autohaus wird das extra kosten. Altöl zurückschicken ist aber auch möglich, je nach Versender.
    Hausmarke in Kaufhäusern etc, ist auch schon mal 60 Euro für 5 Liter möglich.
    Paps, dann haste ja Praktisch nur 13000 für deinen "zweiten Turn" gehabt. 8|
    Das ist aber gaaanz schön deftig wenig.
    Eigentlich müste ja nach einen Ölwechsel der Termin dem neuen Öl angepasst werden, mehr oder weniger ausgepägt. :whistling:

Edit
    Wenn man den Rückstellknopf für den Tageskilometer bei eingeschaltener Zünndung, Motor aus, länger drückt als fürs Rückstellen nötig ist, springt die Anzeige auf Serviceintervallanzeige um.
    Der Tageskilometerzähler wird dabei auch nicht gelöscht.
    Der Serviceintervall passt sich sogar den Jahreszeiten an, werden die Tage kürzer, wird auch der Intervall kürzer. :whistling: :wacko: :cursing:

8. #7 Berndtson, 29.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Im Serviceheft und in der Reserveradmulde befindet sich ein Aufkleber mit vielen Abkürzungen zu deinem Fahrzeug. Wenn da (unten links im Block) irgendwo QG1 steht, hast du Longlife. QG0 und QG2 sind 15000 Intervall.

9. #8 JulianStrain, 29.12.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Oder sagen wir mal so.
    Wann die dusselige Serviceanzeige zum Boxenstopp befiehlt.

10. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Normalerweise hättest Du recht. Ich wollte damals aber nur Öl- und Filterwechsel gemacht haben. Da wurde mir ein Preis in Höhe von 70€ genannt. Mit Rückstellen des Intervalls wären es 120€ gewesen. Erklärt wurde es mit einer kleinen zusätzlichen Inspektion, die dann mit durch geführt würde.
    Und da ich damals noch die Hoffnung hatte, dass der Ölwechsel den Km Schwund meines Intervalls etwas bremsen würde, hatte ich die günstigere Variante gewählt.

11. #10 JulianStrain, 30.12.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Hm
    Wie sag ich da gerne.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. :whistling:
    War wohl nicht wirklich erfolgreich.
    Ich würde ja gerne mal etwas experimentieren, hatte 5 Liter im Net gekauft gehabt, und habe dann einen Liter zuviel, das MHD ist ja auch nur drei Jahre.
    Also mal am liebsten einen Liter absaugen lassen und mal sehen was sich tut. :whistling:
    Mir werden jedenfalls die Tage, und nicht die Kilometer ausgehen.
    Die müssen in Tschechien einen recht seltsamen Kalender haben. :evil:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Also ich war heute erst beim Ölwechsel, da mir meine freundliche Anzeige gezeigt hat das ich das Öl mal wechseln sollte. Beim F1 ist es so, man hat einmal den Ölwechsel und einmal den Service/Wartung/Inspektion. Beides mal wird das Öl gewechselt also ich fahr solange mit dem Öl bis es mir angezeigt wird, denn dafür ist das Ding ja da. :thumbsup:
    Eigendlich brauch ich ja nur den Filter zu tauschen bei dem Ölverbrauch. ;(

14. #12 shorty2006, 01.01.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das so nicht richtig, jenachdem ob der fabia I auf longlife oder nicht auf longlife ist sind die wechselintervalle mit den dazugehörigen arbeiten auch unterschiedlich

Thema: Wann Ölwechsel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel werkstatt wann?

,
  2. wann muß man zum ölwechsel mit einem skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Wann Ölwechsel??? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...