Wann neuer Fabia - Wie lange noch RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BigWolf, 13.04.2005.

1. #1 BigWolf, 13.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Hallo Zusammen, habe schon lange mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet. Das Niveau und der Umgang hier gefallen mir sehr gut.

Zu meiner Frage:
    Trotz Google und Suche usw. habe ich noch nichts gefunden, wann es einen Nachfolger des Fabia geben soll. Ich interessiere mich für den RS und würde gerne wissen, wie lange der wohl noch gebaut wird und ob vielleicht noch Änderungen bezüglich EU4 und Longlife zu erwarten sind. RPF-Nachrüstung soll ja ab 2006 möglich sein, hoffentlich auch für den RS.

Wenn also jemand Gerüchte o.ä. aufgeschnappt hat, würde das bei meiner Planung sicher helfen.

Besten Dank,
    BigWolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Also erstmal herzlich willkommen! :gruenwink:

Zum Nachfolger des Fabias gibt es noch keine gesicherten Informationen!

1. Ein Nachfolger wird nicht vor 2007 erscheinen
    2. Vom Polo ist bekannt, dass der Nachfolger die gleiche Plattform haben wird, also sind keine großartigen technischen Neuerungen zu erwarten.
    3. Der RS ist der einzige Fabia, für den in Österreich kein Longlife angeboten wird, bei allen anderen ist es in Österreich bestellbar.
    4. Wenn Skoda den RS ab dem 01.01.06 noch verkaufen will, muss er auf EU4 umgestellt werden.
    5. Wenn irgendwann ein neuer Fabia vorgestellt wird, wird es einen RS zunächst nicht geben! Evtl. wird der alte RS weitergebaut (siehe Octavia RS).
    6. RPF-Nachrüstung soll ab im 4. Quartal 2005 verfügbar sein

Was erwartest du dir vom Nachfolger des Fabias?

Gruß
    Karsten

4. #3 olaf108, 13.04.2005
    olaf108

olaf108 Guest

@ mck

zu 4.

Warum muss der auf EU4 umgestellt werden. Ist da irgendetwas, wovon ich noch nichts mitbekommen habe (abgesehen vom Rußpartikelfilter, der ja eh an alle Fabias nachgerüstet werden können soll (laut SAD)).
    Möchte mir demnächst (wg. MJ 2006) auch einen holen, jedoch Kombi TDI 1.9. Erfüllt leider nur EU3. Ist dass eine Investition, die ich dann lieber lassen sollte (oder ist dann auch irgendwann damnächst (in den nächsten paar Monaten) EU4 drin)?

THX

5. #4 BigWolf, 13.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Danke schon mal für die schnelle und umfassende Antwort.

Ich bin ein bisschen früh dran, denn erst Anfang 2006 kann ich meinen neuen Firmenwagen ordern. Aber da ich auch die Anschaffung eines privaten Kombis planen muss, wäre es schon interessant, was sich bis dahin noch entwickelt.

Wenn erst 2007 ein Nachfolger kommt, hätte ich mit der aktuellen Form an sich kein Problem. Hoffentlich wird der RS auch nach dem 01.01.2006 noch angeboten, und dass mit zeitgemäßer Technik. Im Polo läuft das gleiche Maschinchen ja auch mit EU4 und Longlife, kann ja nicht so schwer sein. Dann noch einen RPF, zumindest zum Nachrüsten, da wäre ich zufrieden.

Auch wenn der Polo das "hochwertigere" Auto mit mehr Image ist, irgendwie mag ich den RS. Er ist so erfrischend anders und halt dezent auffällig. Das kann man beim Polo nicht kriegen, es sei denn der angekündigte GTI kommt auch als Diesel, aber wann und zu welchem Preis? Schließlich will ich eigentlich nicht mehr als 20TEuro versteuern...

6. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    @olaf108
    Ganz einfach, weil ab dem 01.01.06 kein Auto mehr mit EU3 zugelassen werden darf! Verkaufen könnte Skoda die Wagen, nur eben nicht zulassen ;-)

Ich hoffe ja, dass Skoda nicht bis auf den letzten Drücker wartet (warten muss), bis die Diesel auf EU4 umgestellt werden. Ich würde allerdings auf jeden Fall warten, bis die Umstellung erfolgt ist: Denn unabhängig vom Rußfilter wird EU3 in den nächsten Jahren mit Sicherheit höher besteuert als EU4.

@BigWolf
    Die Unterschiede zwischen Polo und Fabia sind nicht technischer Natur, sondern Konzernpolitik! Wenn Skoda und Seat dürften, könnten sie sofort EU4 und Longlife anbieten. Wie gesagt in Österreich kann man den Fabia mit Longlife bestellen (außer RS).

Wenn du erst 2006 kaufst, bekommst du definitiv einen EU4-Diesel. Auch die RPF-Nachrüstfrage sollte bis dahin geklärt sein. Die Frage ist nur, ob der RS weitergebaut wird oder nicht.

Gruß
    Karsten

7. #6 olaf108, 13.04.2005
    olaf108

olaf108 Guest

Aussage von SAD im April 2005:

"Eine Einstufung des Skoda Fabia in die Schadstoffklasse Euro 4 ist erst dann relevant, wenn ein modifizierter Motor zum Einsatz kommt. Leider ist es uns zurzeit noch nicht moeglich, zu sagen, wann dies umgesetzt wird. Auch hier haelt Ihr Skoda Partner Sie auf dem Laufenden."

Wie soll ich diese Aussage deuten?

8. #7 BigWolf, 13.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Na, dann ist wohl davon auszugehen, dass zumindest die Volumenmodelle zum Jahreswechsel auf EU4 upgedatet werden. Vielleicht will man das nun gleich mit den RPF-Geschichten abstimmen.

Hoffentlich fällt der RS dann nicht über die Klippe. Ist ja schon eher ein Nischenmodell, bei dem der Aufwand überproportional hoch sein wird.

Wenn dann auch noch Longlife angeboten wird, wäre alles gut. Aber selbst ohne finde ich den Fabia einfach netter. Irgendwie sympathisch.

9. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Diese Aussage macht SAD schon seit Monaten und ist genauso aussagekräftig, wie folgender Satz: "Der Motor erfüllt erst dann die EU4-Norm, wenn er die EU4-Norm erfüllt."

Ab 2006 dürfen keine Neuwagen mehr zugelassen werden, die die Euro 4-Norm nicht erfüllen. Diese Aussage habe ich z. B. hier gefunden. Auch hier ist es zu lesen.

Gruß
    Karsten

10. Tobi

Tobi

Ich dachte, die brauchen doch den RS, um ihre Rally-Homologation zu bekommen?

11. #10 PJM2880, 13.04.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Die Homologation dürften die doch schon haben,
    da bestimmt schon über 2500Stück verkauft wurden.

MFG

12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn Skoda aus der WM aussteigt wird dieses Argument für ein eventuelles RS-Nachfolgemodell auch nichts mehr wert sein.Dann brauchts auch keine Straßenversion. Wer weiß ob überhaupt noch Geld in den alten 1.9er TDI mit 96kw gesteckt wird... Mit Euro 4 und RPF verteuert sich das ganze Paket weiter. Die handvoll RS die verkauft werden rechtfertigen kaum ein Update.
    Kenne keinen Händler, der ihn noch als Vorführwagen hat. Im mittlerweile dieselfeindlichen Umfeld in Deutschland sehe ich schwarz.

13. #12 BigWolf, 13.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Das ist leider auch die Sorge, die ich teile. Deswegen habe ich diesen Thread angestoßen um mal die Lage zu checken. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es zum RS eine anständige Alternative gäbe. Aber außer Polo und Ibiza: Fehlanzeige! Oder doch Benziner? Ist aber bei min. 30tkm/Jahr auch kein Spaß. Und in dieser Preisklasse gibt gerade mal den Fiesta ST mit 150 PS.

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand etwas positivere Hinweise auf die Entwicklung. Eigentlich müsste sich in kürze mit dem MJ2006 ja schon was tun...

14. #13 TheFlomax, 14.04.2005
    TheFlomax

TheFlomax

Oder nimmst den Fabia Edition 100 der Ende der im 4. Quartal kommen soll sieht aus wie`n RS (Spoiler etc.) hat Leder etc. und wenn du den als 74kw Diesel nimmst und chipst kommst auch net schlecht weg....

15. #14 BigWolf, 14.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Klingt nicht uninteressant, gibt es da schon Bilder????? Chip ist bei Leasingwagen so eine Sache....aber 74 kW ist ja auch nicht lahm...und EU4 muss der ja wohl schon haben.

16. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, diesen Range Shot gibt es seit Anfang April: Klick

Und dieses Bild vom Innenraum ist seit heute neu: Klick

Leider nein! Es gibt beim Fabia nur EU3-Diesel (noch)! Ebenso beim Seat Ibiza/Cordoba!

Gruß
    Karsten

17. #16 BigWolf, 14.04.2005
    BigWolf

BigWolf Guest

Aber hattest Du nicht oben geschrieben, dass alle ab 2006 EU4 haben müssen? Der Edition100 kommt doch erst im 4. Quartal...

Danke auch für die Links, sieht ja schick aus der kleine! Habe ich da im Kombiinstrument ein Maxi-Dot Display erkannt, obwohl kein Navi verbaut ist? --> EDIT:hat sich erledigt, habe nun auch den EDITION100 Thread entdeckt...

18. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, ab 2006. Das ist aber erst in 8,5 Monaten und bis dahin wird eben fleißig EU3 produziert. Ich bin überzeugt, dass die Edition 100 bereits vom Band läuft und dass sie ab Ende Mai bestellbar sein wird. Im August sind ja wieder Werksferien. Deshalb wird manche Bestellung erst im September/Oktober ausgeliefert werden.

Dass mit dem 4. Quartal ist eine konservative Einschätzung, um keine verfrühten Erwartungen zu wecken.

19. Tobi

Tobi

Hoffen wirs nicht, daß Skoda aussteigt, sie sind ja schon lange genug dabei.... -obwohl, dann müssen sie ja fast woanders einsteigen, schließlich fährt ja fast jeder Hersteller in irgendner Motorsport-Serie mit!

Und beim RS würd ich auch nicht so schwarz sehen.

-Für ihn wurden ja vor allem bei der Optik ne Menge neuer Teile entwickelt. Diese Entwicklungen (Felgen etc) wollen ja auch verkauft werden, sonst wärs ja ganz für die Katz gewesen.

-Der Motor ist dem 100PSser ja auch nicht unähnlich, den 100er müssen sie ja eigentlich auf EU-4 trimmen. Ich denke den 130er (dens ja auch noch woanders gibt) auf EU4 zu bekommen ist dann kein allzu großer Schritt mehr.

-Wenn sie ab 3. Quartal 2005 einen Rußpartikelfilter in den 100er einbauen können, können sie das auch beim RS.

-Und beim Octi gibts ja den RS immernoch.

-Und dann ist der fabia RS noch gut fürs Image!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ahoelzel, 30.09.2005
    ahoelzel

ahoelzel Guest

Hallo,

das war jetzt ein Grund mich zu registrieren -

Der Fabia RS hat jetzt lt. Datenblatt EU4!!!! Hoffe es ist kein Druckfehler.

siehe:

http://www.skoda.de/index.php?e=1-16-13-6

Grüße,

Arne

22. #20 Rennsuse, 30.09.2005
    Rennsuse

Rennsuse

Hi,
    na dann bin ich ja mal gespannt, meiner soll ca. am 10.10. geliefert werden. Da werde ich mal sofort einen Blick in die Papiere werfen (Neubestellung vor 4 Wochen).

Ich laß mich überraschen.

Thema: Wann neuer Fabia - Wie lange noch RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann gibt es den neuen skoda fabia zweifärbig in österreich

,
  2. wie lang gibt es den fabia edition noch zu bestellen?

Die Seite wird geladen...

Wann neuer Fabia - Wie lange noch RS? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...