Wann neue Stoßdämpfer?

Diskutiere Wann neue Stoßdämpfer? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, fahre einen Octi 2, Bj 07, Tdi, 180tsd gelaufen. Ich werde, weil das Auto schon häufiger durchgeschlagen hat. ein...
JensUnger04

JensUnger04

Gesperrt
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Hallo Zusammen,

fahre einen Octi 2, Bj 07, Tdi, 180tsd gelaufen. Ich werde, weil das Auto schon häufiger durchgeschlagen hat. ein Schlechtwegefahrwerk einbauen lassen. Jetzt kam die Frage auf, ob es sinnvoll sei, gleich auch die Stoßdämpfer mitzuwechseln. Was meint Ihr? Ist das bei dem Kilometerstand sinnvoll? Ich will das Auto noch lange fahren.

Gruß, Jens
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn sie schon oft durchgeschlagen sind, so ist es zumindddt sinnvoll mal einen Dämpfertest machen zu lassen...
 

sepp600rr

Guest
Bei dem Kilometerstand ist das sinnvoll, du solltest dann auch direkt die Federbeinlager und Kugelrillenlager wechseln.
 

Wolfgang44

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ja kann ich nur zustimmen, lasse diese Wechseln inklusive Domlager.
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
...und wenn du dann direkt noch Federn und Dämpfer hinten für Fahrzeuge mit AHK nimmst, dann hast du noch ein etwas strammeres Fahrwerk und bei ordentlich Zuladung keinerlei Tieferhängen....
 

Wolfgang44

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
1
...und wenn du dann direkt noch Federn und Dämpfer hinten für Fahrzeuge mit AHK nimmst, dann hast du noch ein etwas strammeres Fahrwerk und bei ordentlich Zuladung keinerlei Tieferhängen....

Du meinst dann praktisch gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen und nicht nur einfach die Dämpfer und diverse Teile tauschen
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
je nach Werkzeug/handwerkliches Geschick/ Garage kannst du hinten die Federn und Dämpfer sogar selbst wechseln.. Lesjöfors Federn für den Kombi mit Schlechtwege (+1cm) und AHK und dann Sachs -Dämpfer mit der Staubschutz-Manschette und den Montagesockeln incl. neue Schrauben!
30478523xj.jpg

30478525ss.jpg

Wenn er vorne nicht hängt, würde ich vorne nur die Dämpfer wechseln und die Federn lassen...da ist es allerdings etwas schwieriger, weil die Federn auf die Dämpfer gesteckt werden....dafür brauchst du auch Federnspanner(siehe Bild oben mit den Hinterachsfedern).Für die hinteren Federn brauchst du keine Federspanner!
das würde ich dann eher eine Werkstatt machen lassen.....


30478524bo.jpg
 
Thema:

Wann neue Stoßdämpfer?

Wann neue Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

Erfahrung - Stoßdämpfer/Feder: Hallo Skoda Community, ich fahre schon seit einigen Jahren ein Skoda Fabia Kombi (6Y5) BJ 2005, Diesel mit 100 PS... Mein HU läuft in November...
Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen.: Mein Skoda Fabia 1,4i 16V Bj 2007 macht nachdem er warm gelaufen ist so tickende Geräusche und das ganze Auto vibriert dann. Zündkerzen wurden...
DPF und Öldruck Probleme: Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und brauche dringend einen rat. Vorweg: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi II 1z5 Baujahr...
SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
Auto startet nicht immer oder nur mit Booster: Hallo Zusammen. Ich habe einen Octavia jahrgang 2008 1z5 tdi 2l 140ps. Ende November musste ich die Batterie wechseln da dass Auto nicht mehr...

Sucheingaben

durchgeschlagene stoßdämpfer

,

wann neue stoßdämpfer

,

wann brauch ich stoßdämpfer

Oben