Wann muss ich zur Inspektion???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Skoda/Fabia, 20.04.2010.

  1. #1 Skoda/Fabia, 20.04.2010
    Skoda/Fabia

    Skoda/Fabia

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fabianten,

    ich habe meinen Fabia mit 13000 Km bei einem Händler gekauft.
    Jetzt hat er schon 18000Km gelaufen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, wann muss ich welche Inspektion machen lassen?
    Zur zweiten Frage, wenn ich mein Scheckheft pflegen will, muss ich die Inspektion immer bei Skoda selbst machen lassen?

    Ihr würdet mir einen großen Gefallen erweisen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
    Im Vorraus schonmal DANKE
    8o 8o 8o
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Keine Sorge, der meldet sich schon wenn er zur Inspektion muss :D

    Ich nehme an, dass du Longlife hast, also nach 2 Jahren oder 30000km, oder wie gesagt, wenn er dich dazu auffordert, weil 30000 sind eher nicht drin.

    In der Garantiezeit würde ich die Inspektionen immer bei Skoda machen lassen, danach ist es Ansichtssache, die Standarts sind vorgegeben und müssen auch bei einer Freien Werkstatt eingehalten werden.
     
  4. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    gelöscht wegen Lesefehler
     
  5. #4 Homer J., 20.04.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Einfach Zündung an, den km-Rückstellknopf solange drücken bis er Dir sagt: x km oder x Tage.

    30.000km sind schon drin, jedenfalls bei meinem. Mir reichen nur die 2 Jahre nicht ;-).
     
  6. #5 shorty2006, 20.04.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    1.) ist deiner longlife oder nicht?
    2.) wann war die letzte lt. checkheft
    3.) du musst nicht deine inspektionen bei skoda machen, es gibt auch ketten wie atu die sind anerkannt ABER um irgendwelche diskussionen/anwaltkram etc. im garantifall vorzubeugen empfehle ich dir deine inspektionen immer bei skoda oder einem annerkannten skoda-servic-partner machen zu lassen!
    4.) den rückstellknopf bei nicht laufendem motor so lange drücken bis er dir die rest-km anzeigt
     
  7. #6 Naserot, 20.04.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Also 30.000km sind wirklich locker drin.

    Habe jetzt ca. 27.000km und er hat sich noch nicht geräuspert.



    Frage:

    Du hast ihn mit 13.000km gekauft und nun den Tachstand 18.000lm?

    Oder du hast ihn mit 13.000km gekauft und du hast ihn nun schon 18.000km gefahren = 31.000km?
     
  8. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    @ Naserot - bei dir scheint ja der Longlifeintervall zu funktionieren.
    Teile uns doch bitte mal dein Fahrprofil mit und ob du öfters den Ölstand kontrollierst.

    @Skoda/Fabia:

    Wie schon mitgeteilt, solltest du mind. während der Garantie nur den Skodaservice nutzen, da im Falle eines Falles Garantieleistungen von SAD abgelehnt werden können. Sollte nach Ablauf der Garantie am Fahrzeug ein Schaden über eine Kulanzregelung über SAD abgewickelt werden, wird das Serviceheft genau geprüft. Es gab schon Kulanzablehnungen, weil mal kein autorisierter Skodaservice in Anspruch genommen wurde.

    Gruß - TDI
     
  9. #8 Naserot, 20.04.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    @ tdi

    Fahrprofil .... nach nun knapp 15 Monaten insgesamt ca. 27.000km

    täglich 8km hin und 8km zurück über Landstraße / Stadt

    ansonsten so ein bis zwei mal / Monat 250km hin und 250km zurück über BAB

    Also langsam fahre ich bestimmt nicht, ansonsten hätte ich mir ja einen 60PS Fabia holen können, auf der BAB pendelt es sich so bei 150km/h ein (in der Stadt natürlich nicht :thumbsup: )

    Öl habe ich bisher einmal kontrolliert, bei ca. 20.000km, ohne Beanstandungen oder Nachfüllen
     
  10. #9 Skoda/Fabia, 21.04.2010
    Skoda/Fabia

    Skoda/Fabia

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hej,

    also ich habe meinen Fabia mit dem Bj 8.2008 und der Km Leistung von 13000 gekauft.
    Nun hat er 18000Km gelaufen.
    Also bin ich schon 5000Km gefahren, und ob er eine longlife Funktion hat weiß ich nicht, da ich nicht weiß was das ist.
    In einer Liste habe ich gestern gesehen, das er einen OL Wechsel bei 15000 bekommt.
    Ich habe meinen Verkaufer so verstanden, dass er alle Flüssigkeitsstände erneuern wollte.
    Einen Stempel habe ich dafür nicht gefunden. :whistling:

    Ich habe gerade mal auf den Knopf gedrückt und da stand 6800 und ein Maulschlüssel, danach war noch eine 88 zu sehen davor stand eine Uhr als Symbol.
    Also muss ich in 6800Km oder in 88 Tagen zur Inspektion also schaffe ich die 30000 Km nicht. Kann das so sein ??? Ich bin etwas unsicher deswegen ^^

    Gruß Skoda/Fabia
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wusel666, 21.04.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ja, das kann durchaus sein, trotz Longlife-Intervall. Ich würde sogar sagen: ist normal (beim Fabia).
    Meiner hat ebenfalls Longlife-Intervall, ist gerade mal 16 Monate alt und hat knapp 16.000km runter, und die Inspektionsanzeige hat sich mit "Service in 29 Tagen oder 5100km" bereits gemeldet. Die 2 Jahre bzw. 30.000km erreicht fast niemand.
     
  13. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Zündung an ist nicht einmal notwendig. ;) Einfach den Rückstellknopf ein paar sec drücken und gut ist.
     
Thema:

Wann muss ich zur Inspektion???

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich zur Inspektion??? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...