Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vh1965, 19.04.2011.

1. vh1965

vh1965

Hallo an Alle,

mein Fabia 1,9 TDI PF hat jetzt 41000 km auf dem Tacho und ist 3 Jahre alt. Bei der ersten Inspektion (17000km, nach einem Jahr) wurde nur das Öl und der Pollenfilter gewechselt. Letztes Jahr habe ich das Öl selber gewechselt (34000km). Weiß von euch jemand, wann der Luftfilter gewechselt werden sollte? Im Serviceheft steht dazu leider keine genaue Angabe ?( und hier im Forum habe ich dazu noch keine Anfragen bzw. Antworten gefunden. Wurde das Thema noch nie diskutiert, oder habe ich nicht richtig gesucht :( Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Infos zu dem Thema :D .

Danke im voraus.

Grüße,

vh1965

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Bei mir wurde bei der 2-Jahres-Inspektion der Luftfilter gewechselt. Ich glaube, bei dir wird's höchste Zeit. Wenn man den Luftfilterkasten öffnet, erkennt man am Verschmutzungsgrad ob ein Wechsel fällig ist. Kann ja sein, du fährst immer in einer Gegend mit sauberer Luft (z.B. an der See), dann hält so ein Teil länger.

Gruß - TDI

4. vh1965

vh1965

weißt du noch wieviel km du damals auf dem Tacho hattest? Ich hatte den Filtereinsatz mal angesehen. Etwas dunkel ist er schon, aber dass ist sicherlich sehr subjektiv. Ich werde ihn dann einfach mal wechseln, schaden kann es sicherlich nicht und 41000 km ist auch'ne gute Laufleistung.

Danke für deine Info,

Gruß,

vh1965

5. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,

kleine übersicht für deine service-unterlagen...
    macht durchaus sinn, den luftfilter deutlich vor dem werksintervall zu wechseln,
    bei einem 20,- euro teil braucht man da auch nicht lange rumeiern...
    und der motor atmet wieder frei durch... ;)

service1.jpg

gute fahrt!

6. vh1965

vh1965

hallo kojum,

danke für's Senden der Servicetabelle :)

Naja, laut Plan ist der Luftfilter bei 60000 km dran oder nach 4 Jahren;)

Dann kann ich ja noch fahren, denn der Filter sieht noch gut aus, wie zuvor beschrieben. Klar, ein großer Kostenfaktor ist der Filter nicht, aber warum Material vorzeitiger austauschen als notwendig. Ist auch ein gewisser Umweltfaktor (Schonung von Ressourcen).

Gruß,

vh1965

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PilsnerUrquell, 20.04.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Den Luftfilter alle 10.000km mal ausklopfen/ausblaßen (in die richtige Richtung) bringt sehr viel !

9. #7 MiRo1971, 20.04.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Laut :) sollte der Luftfilter alle 60tkm getauscht werden.

Thema: Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel luftfilter hat ein skoda fabia

,
  2. wann muss ein luftfilter gewechselt werden

,
  3. wann muss der luftfilter beim diesel gewechselt werden#

,
  4. skoda octavia luftfilter wechseln wie oft,
  5. skoda fabia wann luftfilter motor,
  6. skoda fabia 2007 luftfilter wechsel
Die Seite wird geladen...

Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...