Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden?

Diskutiere Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle, mein Fabia 1,9 TDI PF hat jetzt 41000 km auf dem Tacho und ist 3 Jahre alt. Bei der ersten Inspektion (17000km, nach einem Jahr)...

  1. vh1965

    vh1965

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    mein Fabia 1,9 TDI PF hat jetzt 41000 km auf dem Tacho und ist 3 Jahre alt. Bei der ersten Inspektion (17000km, nach einem Jahr) wurde nur das Öl und der Pollenfilter gewechselt. Letztes Jahr habe ich das Öl selber gewechselt (34000km). Weiß von euch jemand, wann der Luftfilter gewechselt werden sollte? Im Serviceheft steht dazu leider keine genaue Angabe ?( und hier im Forum habe ich dazu noch keine Anfragen bzw. Antworten gefunden. Wurde das Thema noch nie diskutiert, oder habe ich nicht richtig gesucht :( Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Infos zu dem Thema :D .

    Danke im voraus.

    Grüße,

    vh1965
     
  2. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Bei mir wurde bei der 2-Jahres-Inspektion der Luftfilter gewechselt. Ich glaube, bei dir wird's höchste Zeit. Wenn man den Luftfilterkasten öffnet, erkennt man am Verschmutzungsgrad ob ein Wechsel fällig ist. Kann ja sein, du fährst immer in einer Gegend mit sauberer Luft (z.B. an der See), dann hält so ein Teil länger.

    Gruß - TDI
     
  3. vh1965

    vh1965

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    weißt du noch wieviel km du damals auf dem Tacho hattest? Ich hatte den Filtereinsatz mal angesehen. Etwas dunkel ist er schon, aber dass ist sicherlich sehr subjektiv. Ich werde ihn dann einfach mal wechseln, schaden kann es sicherlich nicht und 41000 km ist auch'ne gute Laufleistung.



    Danke für deine Info,

    Gruß,

    vh1965
     
  4. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,


    kleine übersicht für deine service-unterlagen...
    macht durchaus sinn, den luftfilter deutlich vor dem werksintervall zu wechseln,
    bei einem 20,- euro teil braucht man da auch nicht lange rumeiern...
    und der motor atmet wieder frei durch... ;)

    service1.jpg

    gute fahrt!
     
  5. vh1965

    vh1965

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo kojum,

    danke für's Senden der Servicetabelle :)

    Naja, laut Plan ist der Luftfilter bei 60000 km dran oder nach 4 Jahren;)

    Dann kann ich ja noch fahren, denn der Filter sieht noch gut aus, wie zuvor beschrieben. Klar, ein großer Kostenfaktor ist der Filter nicht, aber warum Material vorzeitiger austauschen als notwendig. Ist auch ein gewisser Umweltfaktor (Schonung von Ressourcen).

    Gruß,

    vh1965
     
  6. #6 PilsnerUrquell, 20.04.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Den Luftfilter alle 10.000km mal ausklopfen/ausblaßen (in die richtige Richtung) bringt sehr viel !
     
  7. #7 MiRo1971, 20.04.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Laut :) sollte der Luftfilter alle 60tkm getauscht werden.
     
Thema: Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel luftfilter hat ein skoda fabia

    ,
  2. wann muss ein luftfilter gewechselt werden

    ,
  3. wann muss der luftfilter beim diesel gewechselt werden#

    ,
  4. skoda octavia luftfilter wechseln wie oft,
  5. skoda fabia wann luftfilter motor,
  6. skoda fabia 2007 luftfilter wechsel
Die Seite wird geladen...

Wann muß der Luftfilter beim TDI gewechselt werden? - Ähnliche Themen

  1. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  2. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  3. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  4. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...