Wann meldet sich RDKS ?

Diskutiere Wann meldet sich RDKS ? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Vor 2 Wochen bin ich auf der A7 zu einem Kundentermin gefahren. Da meldet sich plötzlich das...
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #1

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Moin zusammen,

kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Vor 2 Wochen bin ich auf der A7 zu einem Kundentermin gefahren. Da meldet sich plötzlich das RDKS mit Druckverlust. Kann mal passieren, also nächste Ausfahrt runter, zur Tankstelle prüfen. Alle 4 Reifen exakt 2,5 bar so wie es sein soll, an den Zahlen also keinen Druckverlust erkannt. Aktuelle Daten gespeichert und weitergefahren.

Heute nach irgendwas knapp über 1000km mehr, wieder an der gleichen Stelle auf der A7 die Meldung "Druckverlust" . Also dieselbe Abfahrt runter, an dieselbe Tankstelle wie vor 2 Wochen und alle 4 Reifen geprüft. Wieder überall 2,5 bar, kein Verlust erkennbar. Erneut alles gespeichert und weitergefahren. Bisher nichts weiter nach knapp 150km ab Messung.

Wann genau meldet sich das RDKS eigentlich ? Bei einem Verlust von 0,1 bar ? 0,3 bar ? 0,5 bar ? Oder kann es auch mit den aktuellen Temperaturen zu tun haben, dass es sich meldet ?

Ich werde morgen auf jeden Fall zur Sicherheit zu meinem Autohaus fahren, dass die die Reifen mal prüfen, ob sie was finden. Ich habe bisher nichts gesehen wie Nagel oder ähnliches.
 
#
schau mal hier: Wann meldet sich RDKS ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #2
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.607
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Gleich die nächte Frage: Aktives oder passives RDKS?

Ein aktives misst da tatsächlich etwas, ein passives tut nur so. Beim passiven wird der ABS-Sensor ausgewertet, also eigentlich nur Daumen raus und schätzen. Es kann vorkommen, dass bei Erwärmnung irgendetwas "gemessen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #3

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Standard O4 First Edition. müsste passiv sein, oder ?

Er sagt mir auch nicht, welcher Reifen betroffen ist. Daher sollte es passiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #4
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.607
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Ziemlich sicher. Die aktiven gibt es als Sonderzubehör.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #5

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Okay, danke dir @irixfan

Beide Male waren auch alle 4 exakt auf 2,5 bar. Keinen einzigen Strich weniger auf der Anzeige.

Werde morgen mal prüfen lassen, ob die was sehen und dann schauen wir, ob er sich nochmal meldet.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #6

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Bei mir kam die Meldung mal, da hatte ein Reifen nur noch 2,1 bar. Scheinbar hat sich irgendwas zwischen Reifen und Felgen eingeklemmt.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #7

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.675
Zustimmungen
1.038
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Bei mir kam die Meldung bei 2,0 bar passives system . War ursprünglich auf 2,5 aufgepumpt, hab 1 Jahr nicht kontrolliert.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #8

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Danke euch für die Antworten.
Bei mir ist an den Zahlen aber kein Druckverlust erkennbar.
Auf jeden Fall scheint er ja nicht so super sensibel zu reagieren, sondern da muss schon was passieren
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #9
jens.f

jens.f

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
514
Zustimmungen
265
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Wie schon geschrieben: Das passive System reagiert auf die ABS Sensoren - und hier insbesondere auf unterschiedliche Abroll-Umfänge bzw. Drehgeschwindigkeiten
Siehe z.B:
Die Meldung kann also auch andere Ursache haben - z.B. die ABS-Sensoren selbst, aber auch z.B. ungleichmäßige Erwärmung durch verstellte Spur, ungleichmäßig abgenutzte Reifen etc.

Du sagst jetzt, dass die Meldung immer an der gleichen Stelle kommt - ist das irgendwas besonderes? Besonderer Belag, Vollgas Strecke davor oder so?

Ich würds aber auf jeden Fall mal prüfen lassen - der Crux vom indirekten RDKS ist eben nunmal, dass es im Prinzip nur zeigt: "Da stimmt irgendwas nicht" - aber nicht genau was.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #10

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Ist eine Baustelle ca. 8km lang. Davor 120 / 130 die ich auch immer so mit Tempomat fahre.
War jetzt 2 mal an der exakt gleichen Stelle.
Fahre morgen in die gleiche Richtung. Muss eigentlich vorher runter, fahre aber mal den kleinen Umweg und nochmal durch.

Am Fahrverhalten merke ich sonst nichts. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Lenkrad ruhig und das Auto fährt auch geradeaus. Habe kein ziehen nach links oder rechts bemerkt .
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #11
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.943
Zustimmungen
1.573
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Aus Erfahrung: obwohl passiv, es meldet sobald 0,2 Bar zu wenig sind, war bei mir schon drei Mal der Fall (Fabia, knapp 300.000km runter) .

Wenn kein Reifen explizit angegeben wird, oder da steht du sollst alle Reifen prüfen, liegt nur eine Störung im System vor. Also solange explizit kein Reifen da steht welcher betroffen ist, ist es nur eine Störung. Hatte ich auf den 300.000km ca. 5mal.

Fahr in der Baustelle an der Stelle 15km/h langsamer
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #12
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
273
Zustimmungen
81
Danke euch für die Antworten.
Bei mir ist an den Zahlen aber kein Druckverlust erkennbar.
Auf jeden Fall scheint er ja nicht so super sensibel zu reagieren, sondern da muss schon was passieren
Ich hatte gleich zu Beginn einen Metallsplitter im Reifen. Nach ca. 40km Fahrt kam erst die Meldung. In der Garage sah man von außen noch keine sichtbare Änderung. Schätze auch ab ~0.5 bar Abweichung.

Ein anderes Mal stand der Wagen ca. 2h in der prallen Sonne und dann ging es in die Waschbox. Durch die Temperaturänderung löste es auch an allen 4 Reifen aus.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #13
jens.f

jens.f

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
514
Zustimmungen
265
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Ist eine Baustelle ca. 8km lang. Davor 120 / 130 die ich auch immer so mit Tempomat fahre.
War jetzt 2 mal an der exakt gleichen Stelle.
Auch beide male auf der gleichen Spur?
Das ist jetzt rein geraten - aber vielleicht läuft die Baustellen-Streckenführung so, dass Du Links/Rechts auf verschiedenen Belägen fährst - keine Ahnung ob das sowas auslösen kann...
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #14
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.607
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #15
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.017
Zustimmungen
321
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Auch das passive System erkennt, welcher Reifen betroffen ist.
Vor knapp einem Jahr hatte ich die Meldung für den rechten vorderen Reifen, hat auch gestimmt - Schraube eingefahren.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #16

Kite2

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
125
Zustimmungen
74
Habt ihr Erfahrungen wie schnell es reagiert? Ich hab mir ca. 5 km vor der Autobahn etwas in den Reifen gefahren (lauter Knall den ich nicht zuordnen konnte). Auf der Autobahn nach ca. 20km 200km/h ist die Karre weich geworden und nachdem ich zügig gebremst habe bei ca 80km/h der Reifen geplatzt. Eine Warnung habe ich bis zum Stillstand nicht bekommen.
F39D6C58-8006-41CA-8C7C-D3A44273E502.jpeg469D029B-183E-4F25-8088-2D2F171638D7.jpeg
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #17
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.017
Zustimmungen
321
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Bei mir ist die innerhalb ein paar Minuten gekommen.
An einem Parkplatz die Schraube eingefahren, ca. 1,5 Km gefahren, bis die Meldung gekommen ist.
Da war aber schon sichtbar wenig Luft im Reifen.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #18

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
241
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Das passive RKDS ermittelt das meines Wissens anhand des Abrollumfangs... ich gehe davon aus dass dies in dem Fall nicht sehr genau sein kann wie ein aktives System mit extra Sensoren im Reifen und auch unterschiedlich anspricht (Fehlalarme eingeschlossen)
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #19

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Auch beide male auf der gleichen Spur?
Das ist jetzt rein geraten - aber vielleicht läuft die Baustellen-Streckenführung so, dass Du Links/Rechts auf verschiedenen Belägen fährst - keine Ahnung ob das sowas auslösen kann...
Moin Jens,
ja, beide Male rechte Spur. Ist auch sehr uneben dort, die liegst quasi fast schräg. Und unterschiedlicher Untergrund könnte tatsächlich auch sein, achte ich nachher mal explizit drauf.

Beide Meldungen waren allgemein, kein genauer Reifen benannt und auch nach Messung kein Druckverlust erkennbar. Gehe im Moment auch eher von einer Fehlmeldung aus.
 
  • Wann meldet sich RDKS ? Beitrag #20

Sponken

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
35000
Hi, ich habe genau an dieser Stelle der A7 (kurz vor Hildesheim oder?) auch schon drei Mal die Druckverlust Fehlermeldung erhalten. Bin dann immer Drispenstedt abgefahren und hab alles gecheckt. War auch schon im Autohaus. Alles in Ordnung. Also-> Es liegt dort definitiv am Belag!
Viele Grüße!
 
Thema:

Wann meldet sich RDKS ?

Wann meldet sich RDKS ? - Ähnliche Themen

700 km auf Reserverad fahren?: Bin gerade im Urlaub in Schweden mit dem Superb. Vor ca. einer Woche hat sich die Reifendruckkontrolle gemeldet. Es bestand links vorne ein...
Kühlmittelverbrauch beim Octavia 3: Hallo zusammen, ich fahre meinen Octavia jetzt seit fast 4 Jahren und habe knapp 44.800 km runter. Dieser Wagen ist mein 50. Fahrzeug, weil ich...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Reifendruck (-kontrollsystem) zeigt Fehler an.: Hallo an alle, natürlich habe ich vor Erstellung dieses Threads die Suchfunktion gentutz. Aber entweder bin ich (mal wieder) zu dusselig die...
Prüft den Reifendruck nach dem Werkstattaufenthalt!!!: Werte Mitleser, nachdem ich glücklichweise auf zwei unkomplizierte Jahre mit meinem Octavia zurückblicken darf, muss ich über den Service von...
Oben