Wann kommt DSG und 2,0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von supi, 10.08.2004.

1. supi

supi Guest

Hallo zusammen,
    wann kommt Eurer Meinung nach der 2,0 TDI mit dem DSG-Getriebe für den Superb? Vielleicht erst nach dem Genfer Salon oder doch schon vorher? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Kunden von Skoda auf den Oktavia zurückgreifen (obwohl sie lieber Superb fahren würden) weil der schon den neueren Motor hat.
    Eure Tips?
    Bis dann

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti188, 10.08.2004
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Ich glaube da muss ich dich enttäuschen, denn den Superb wird es nicht mit DSG geben, zumindest nicht in überschaubarer Zeit. Das DSG Getriebe ist im Moment nur für den Quereinbau konstruiert, so dass es unmöglich sei wird dies auf die Längsplattform des Superb anzupassen.
    Da auch der nächste Passat Antiebs-Quereinbau bekommt, denke ich nicht, dass das Getriebe noch auf Quereinbau umgestrickt wird. Einzige Möglichkeit wäre Audi, die weiterhin Längs favorisieren und eventuell dann ein DSG bringen.
    Eine Verwendung des 2.0 TDI ist aber durchaus denkbar, halt nur in Verbindung mit einem manuellen Getriebe.

4. supi

supi Guest

Hallo Basti188,
    mach mich nicht nervös ;-). In meinem Kopf ist der Superb mit DSG schon gekauft. Das normale Automatikgetriebe von VW iss ja nicht so der Hit.
    Was glaubst Du, wann kommt der 2,0 TDI?
    Vielleicht sollte ich ja doch einen Octavia kaufen. Rund 5.000 Euronen Preisunterschied sind schon ein Wort. Mit dem Superb hat man aber einen besseren Auftritt und einige Extras die nur dieses Fahrzeug hat.
    Deine Meinung?
    Bis dann
    Sascha

5. #4 superb25tdi, 10.08.2004
    superb25tdi

superb25tdi

Für den Superb wird es . . . . . zumindest was das Modelljahr 2005 angeht . . keinen 2,0 TDI geben. Wenn man Gerüchten glauben schenken darf soll es angeblich für das MJ 2006 ein Facelift geben. Obs dann aber auch neue Motoren gibt . . wer weiss !

Die Ausstattung fürs MJ 2006 wird ca. Mitte 2005 den Händlern vorliegen

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Skoda will sich zwar mit dem nächsten Superb weiter von der VW Palette entfernen, aber ich denke die Motoren werden immer diesselben sein, also Quer mit Option auf DSG

7. #6 Superb02, 10.08.2004
    Superb02

Superb02 Guest

ähm, naja, Marc, nix für ungut...

Aber der Superb hat LÄNGSMotoren - also nix is mit DSG !

8. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Ich hab auch noch nichts vom DSG im Superb gehört, eben wegen dem Motoreinbau der Länge nach.

aber @ superb25tdi:

ich habe mal gehört, daß es vor 2008 kein Facelift geben wird, da Modelle erst nach frühenstens 5 Jahren Laufzeit eines erhalten sollen oder können. Soll eine Frage der Amortisierung des jeweiligen Modells sein.

Das schließt aber nicht neue kompatible Motoren aus dem VW Regal aus. Bedenkt man, daß ab 2006 ja alle neuzugelassenen Kfz in der EU die Euro 4 Norm erfüllen werden müssen.

:O :O :O

:engelteufel:

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @Superb03

das ist mir durchaus bekannt. ich habe aber vom nächsten Superb gesprochen, oder glaubst Du das er nicht weiterentwickelt wird

@TomTC

wenn dem so wäre dann bestehen ja Chancen den 3.0 TDI vom A6 für den Superb zu bekommen, der erfüllt sogar ohne Partikelfilter EU4

10. supi

supi Guest

Wir werden mal sehen wann es die neueren Motoren geben wird. Ich hoffe noch dieses Jahr. Dann muss ich halt doch auf DSG verzichten. Ich habe nur keine Lust jetzt einen 1,9er zu bestellen und im Herbst kommt der 2-Liter. Macht sich nicht gut für den Wiederverkaufswert. Auf der anderen Seite hätte ich lieber seit gestern den Superb als heute.
    Bis dann
    Sascha

11. #10 SuperBiene, 11.08.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

Das tut mir leid, dann wirst du wahrscheinlich nie ein neues Auto kaufen können, denn jedes Jahr zum Herbst in schöner Regelmäßigkeit, wird es Verbesserungen und ab und an sogar neue Modelle geben, die sich auf den Wiederverkaufswert auswirken werden. :verwirrt:
    Schade eigentlich :D

12. #11 Geoldoc, 11.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Supi
    Du wirst aber die neuen Motoren erst sehen, wenn sie da sind. Wie lang willst Du denn warten? Vielleicht passiert es auch nie, da würd ich dann (wenn es denn nun unbedingt der 2.0 tdi sein muß) über einen Passat 2.0tdi mit Partikelfilter nachdenken oder eben nen Octi.
    Beispiele, bei denen Du Dich schon längst totgewartet hättest gibt es zur Genüge. FSI im Octavia1. FSI im Fabia. 74kw tdi PD im Octi1. 1,8t im Fabia.
    2,5 tdi 180PS im Superb. Alles Motoren, die bei VW schon längst auf der entsprechenden Plattform laufen, aber nie im Skodaregal aufgetaucht sind.
    Und wenn es dann tatsächlich den 2.0tdi im Superb gibt, wär es dann nicht schöner auch noch auf eine 2-Zonenklima zu warten? Und dann dauert die Ablösung (oder Einstellung) des Modells uU ja auch nicht mehr so sehr lange...

13. supi

supi Guest

Der Herbst iss ja nicht mehr weit weg. Mal sehen was sich Skoda da so einfallen lässt. Dann wird die Entscheidung gefällt.
    Bis dann
    Sascha

14. #13 Dirkiboy, 11.08.2004
    Dirkiboy

Dirkiboy Guest

Da das Modelljahr 2005 bereits seit ein paar Wochen angelaufen ist, glaube ich jedoch kaum, dass im Herbst erneut Änderungen ins Haus stehen.
    Vermutlich werden erst zum Modelljahr 2006 wieder Neuerungen in den Superb einfließen.

Also weiter warten...?

Viele Grüße

Dirk

15. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    @ marc:

kommt auf die Entscheidung des VAG Vorstandes an ob man sich einen 3l TDI im Superb leisten will.
    ... und die Entscheidung von VW wegentwickeln ist ja gegen die Konzernstrategie Bauteile produktübergreifend einzusetzen? Vielleicht meinst Du, daß sich Skoda von VAG mehr hervorheben will?

@ geoldoc:

der 2,5 l TDI Motor (150, 155, 163, 180 PS) ist techn. (Hardware mäßig) gesehen immer der Gleiche. Der 180 PS leistende hat nur einen größeren Turbo und eine andere Motorsteuerung - daher die Mehrleistung. Sogar die beiden Kühler sind ident.

16. #15 Geoldoc, 12.08.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mir ist schon klar, dass da nur die Elektronik und ein paar Teile anders sind. Aber gerade deshalb hätte man den Motor doch im Superb erwarten können, dürfen oder vielleicht sogar müssen und er ist trotzdem nicht gekommen.
    Das war doch nur die Message. Motoren fahren schon auf der gleichen Basis und könnten einfach (1,8T beim Fabia), einfacher (1,9tdi 74kw ohne 4x4 beim OctiI) oder ganz einfach (2.5tdi 180PS beim Superb) in die jeweiligen Skodas implantiert werden, aber es ist nie passiert. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen...

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    ... hast Du auch recht. :peace:

19. Oldman

Oldman Guest

Also auf die Kombination warte ich auch noch. Oder 3.0 TDI mit Quattro. :headbang:

Aber erhoffen wir das Beste denn ich kann noch bis zum nächstem Jahr warten. :O

Thema:

Wann kommt DSG und 2,0 TDI

Die Seite wird geladen...

Wann kommt DSG und 2,0 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...