Wann kommt der EA211 evo (1.5 TSI)

Diskutiere Wann kommt der EA211 evo (1.5 TSI) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hat hier jemand "Insider" Informationen wann der neue 1.5 TSI für den Octavia Combi verfügbar sein wird. Laut tel. Auskunft beim...

1. wopro

wopro

Fahrzeug:
    BMW E61 520d touring
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo
    Hat hier jemand "Insider" Informationen wann der neue 1.5 TSI für den Octavia Combi verfügbar sein wird.
    Laut tel. Auskunft beim Generalimporteur 2018 sicher, aber für 2017 konnten/wollten sie keine Aussage machen...
    Lohnt es sich zu warten oder doch den 1.4 TSI nehmen?
    BG wopro

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    kann mir nicht helfen - bin da erzkonservativ; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und ob 1,4 oder 1,5l ist Jacke wie Hose - kann mir nicht vorstellen, dass so ein Polo-Motor beim Octavia stressfrei arbeitet. Turbo hin oder her, unter 1,8l sollten da nicht beschäftigt sein, wenn man auch am Berg noch einen Hering vom Teller ziehen will.

Und das Thema Zylinderabschaltung des 1,5TSI sehe ich mit Stirnrunzeln - die Haltbarkeit dieser Filigrantechnik zum Ventilausheben muss erst noch bewiesen werden. Einem Hersteller, der nicht in der Lage war Standardtechnik wie Steuerketten richtig zu dimensionieren, TSI-Motoren das Ölsaufen nicht abgewöhnen kann, immer wieder mit der inneren Steuerung der DSGs scheitert, dem traue ich derartige Feinmechanik und komplexe Abstimmung im Kühlmittel-, Abgas- und Ansaughaushalt erst recht nicht zu. Das darf mit Sicherheit der Kunde zuende entwickeln

ABF, nordwind und picksoct gefällt das.
  3. #3 2.0 TDI 4X4, 05.06.2017
    2.0 TDI 4X4

2.0 TDI 4X4

Wäschst du deine Wäsche auch noch am Fluss ? Manche Mitmenschen können einem ja echt schon leid tun......

Octavianer26, Octiman, tehr und 7 anderen gefällt das.
  4. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    stimmt, mach was aus deiner Einsicht

5. 6502

6502

Ich fahre seit mehr als 2 Jahren jeweils zur Haelfte einen Octavia 1.4 TSI 140 PS und einen A6 3.0 TDI 218 PS....

..... und obwohl ich gerne schnell fahre, steige ich jedes mal entspannt in den O3 und auch entspannt wieder aus ihm raus - und habe in keiner Sekunde den Gedanken "was fuer eine lahme Gurke... hoffentlich bin ich endlich wieder im A6..." [emoji1]

Ob der 3 Liter V6 jetzt ein paar Jahre laenger haelt als der 1.4? Gut moeglich... aber spielt in meinen Leasingentscheidungen keine Rolle [emoji6]

Gesendet von meinem Motorola 3200

6. #6 seMERTENs, 05.06.2017
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    In dem Bereich würde ich mir weniger um die Haltbarkeit wegen der höheren Literleistung Gedanken machen, sondern, wie @HHYeti es schon zum Ausdruck brachte, um die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der mittlerweile um ein Vielfaches komplizierteren Technik im Bereich der Verbrennungsmotoren als noch vor 15 bis 20 Jahren.

Der Volkswagen Konzern hat sich, genau wie die meisten anderen Hersteller auch, schon ein paar nette "Dinger" in dem Bereich geleistet. Ich weiss selber, wovon ich spreche: In meinem F3 TDI nervt das 7-Gang DSG DQ200 mit den üblichen Sperenzchen (rupfende/rutschende Kupplungen), und das obwohl das Teil seit ca. 10(!) Jahren gebaut wird. Und der Normverbrauch von 3,6L/100km des super Downsizing 3-Zylinder TDIs ist auch in weiter Ferne, siehe Signatur.

Wenn man dann noch die Steuerkettenproblematik der TSIs hinzunimmt reicht mir das schon bei weitem aus, um bei funkelneuer Technik aus dem Konzernregal erst mal sehr vorsichtig zu sein bzw. so etwas grundsätzlich nur mit entsprechender Garantieverlängerung zu kaufen.

Griesse

-se MERTENs

7. lino

lino

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Das Thema Kette war ein Zuliefererproblem. Klar, wer billiger einkauft geht evtl so ein Risiko ein.
    Aber ich bin auf den neuen Motor generell gespannt und finde es interessant was da entwickelt und gebaut wird.
    Auch das Plasmabeschichten der Laufbuchsen ist hoch kompliziert und etwas Neues im Konzern.
    Thema Downsizing hat sich auch bei einigen anderen Herstellern längst erledigt. Bestes Bsp finde ich den Polo GTI, der wieder ein 1.8er geworden ist :thumbsup:

https://www.google.de/amp/s/www.mot...posium-neuer-15-liter-tsi-von-volkswagen/amp/

MrMaus gefällt das.
  8. #8 reflexsilber, 05.06.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    45000
    Zulieferproblem? Die getauschten Ketten sind nicht besser aus die Alten.
    Meine neue rasselte schon nach 15000km wieder....und nicht nur meine
    Ich sehe ähnlich das wie HHYeti das man bei neuer Technik im Konzern erst mal vorsichtig sein sollte.
    Ob es immer mindestens ein 1,8er sein muss denke ich nicht(siehe die horrenden Ölverbräuche der 1,8/2,0 von 2008 bis 2012)
    Er muss nur vernünftig konstruiert sein und nicht bis zum bitteren Ende kaputt gespart.
    Aber das sehe ich im Konzern beim Benziner kaum noch
    Dazu kommt noch das extrem versucht wird die innere Reibung ím Motor zu reduzieren um Kraftstoff zu sparen.
    Das sind alles Faktoren die sich nur schwer mit einem guten und robusten Motor vereinbaren lassen.
    Aber vielleicht hat man ja gut bei Ford abgeguckt, von den 3 Zylinder Ecoboost-Motoren hört man nicht viel schlechtes.[/QUOTE]

lino gefällt das.
  9. #9 Thundang, 06.06.2017
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Meiner Meinung Nach greif lieber zum 1.4 TSI fahre den auch jetzt seid knapp nem Jahr und Super zufrieden

Speedy35 gefällt das.
  10. #10 Speedy35, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi "DRIVE", 1.4 TSI 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum (Gottfried Schultz)
    Bis auf das Motorwechselproblem. :P
    Btw, gab es da irgend eine Rückmeldung wegen des alten Motors?

Gibt es den 1.5er nicht schon im Golf? Wie sind da die Erfahrungen? Ohne direkten Vergleich, will ich den Neuen nicht schlecht reden. Bin mit meinem 3ten 1.4er zufrieden aber auch neugierig auf den Neuen. Neue Technik muß ja per se nicht schlecht sein.
    Welches Öl soll da eigentlich rein? Die neue oder die alte VW Norm?

Edit:
    Zum Glück steckt man in der Technik nicht drinnen.

11. #11 Thundang, 06.06.2017
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Nein Rückmeldung gabs nicht, aber bleib dabei das ich mit dem motor zufrieden bin

12. #12 sepp600rr, 06.06.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Mit der neuen VW 50800 Norm ( 0W 20).

Speedy35 gefällt das.
  13. #13 Thundang, 06.06.2017
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    und deswegen betrachte ich den 1.5 TSI und sehr skeptisch.

14. #14 dünnbrettbohrer, 06.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Der EA 211 evo und dessen Peripherie ist unglaublich interessant. Das war der CAVE 2010 allerdings auch und er hat 2x den Engine of the Year Award gewonnen. Trotzdem mussten zwischenzeitlich ca. 20% dieser Motoren mindestens einmal getauscht werden, die lächerlichen Reparaturversuche der VAG-Partner zur Eindämmung des Ölverbrauchs gar nicht mitgerechnet.

Bin der Meinung, das das Teil zu komplex für ein Großserien- Brot- und Buttermobil ist. Zumindest den VTG-Lader hat man bei der 110 KW Variante schon mal weggelassen. Das 0W-20 verbreitet sich leider wie eine Seuche. Minimaler Nutzen für den Verbraucher (sind € 200.- Spritersparnis auf 100.000 Km damit realisierbar?), bei unkalkulierbarem Risiko. 0,0 Reserven für hohe Last bei hoher Umgebungstemperatur und wie sich die Motoren bei regelmäßiger Ultrakurzstrecke in kalten Wintern verhalten? Mit dem alten 0W-30 sind ziemlich viele VW-Motoren vom Frost gesprengt worden, weil sie komplett mit Kondenswasser geflutet waren. Das neue Temperaturmanagement solls jetzt richten.

15. #15 Thundang, 06.06.2017
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Die Technik die dahinter steckt ist keine Frage interessant, wird aber aufgrund der Emissionsgeschichte dahinter kaputt gemacht.

auch die Technik bei den 1.4ern mit Zahnriemen ist sehr gut. Zb das Aufheizen des Kühlwassers übern integrierten Abgaskrümmer

16. #16 dünnbrettbohrer, 06.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Sind schon richtige Zauberlehrlinge, die Motorenentwickler. Der Krümmer wird sehr schnell heiß, kann das Kühlmittel und damit den ganzen Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur bringen. Was ist aber, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat und Kühlung braucht? Da wird dann das Kühlmittel ohne Not um ein nicht ganz kleines, ziemlilch heisses Bauteil gespült, das Kühlung so notwendig hat, wie einen dritten Kropf. Aber man hat ja sicher die denkbar eingetragenen Wärmemengen unter ungünsitgsten Bedingungen berücksichtigt und dann die Kapazität des Kühlsystems dazu ausgelegt.

17. #17 fireball, 06.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Soll sowas geben wie Mehrwegeventile. Hab ich mal gehört.

enemaz gefällt das.
  18. #18 dünnbrettbohrer, 06.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Und was können die?

19. #19 fireball, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Zum Beispiel den Kühlwasserfluss umleiten...

Ist natürlich echtes Hexenwerk, auf die Idee mit unterschiedlichen Kühlkreisläufen müsste endlich mal jemand kommen. Wäre bestimmt mal ne Erfindung, um zum Beispiel nicht unnötig das Wasser immer durch den großen Kühler vorne zu pumpen. Sollte ich mir echt mal patentieren lassen die Idee. ;)

2.0 TDI 4X4 und MrMaus gefällt das.
  20. #20 dünnbrettbohrer, 06.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ein Krümmer ohne Kühlung hat schnell mal 600 Grad, da kann man nix umleiten, entweder wird der richtig und dauerhaft gekühlt oder eben gar nicht.

Thema: Wann kommt der EA211 evo (1.5 TSI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.5 Tsi

,
  2. škoda octavia 1.5 tsi

,
  3. 1.5 tsi skoda

,
  4. ea211evo probleme,
  5. 1.5 tsi vs 1.4 tsi,
  6. octavia 1.5 tsi,
  7. skoda 1 5 tsi,
  8. Rost Hering loc:DE,
  9. superb 1.5 tsi,
  10. octavia 1 5 tsi kinderkrankheiten,
  11. 1 5 tsi act erdgas,
  12. skoda kodiaq 1.5 tsi,
  13. skoda 1.5 tsi evo,
  14. ea211 tsi evo,
  15. skoda fabia 1.5 tsi,
  16. 1.5 tsi evo,
  17. ea211 evo,
  18. 1 5 tsi skoda,
  19. EA211 evo erdgas,
  20. ea211evo zündung,
  21. skoda octavia drive 1.5 tsi,
  22. bmw e 39 partikelfilter,
  23. der neue vw touran EA Evo 211,
  24. skoda lieferprobleme 1.5l tsi,
  25. vw ea211 evo erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Wann kommt der EA211 evo (1.5 TSI) - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...
  2. 1.8 tsi

1.8 tsi: Hallo allerseits, da ich nun seit zwei wochen glücklicher Octavia fahrer bin. Habe ich mal ne ganz allgemeine frage! Wenn bei dem 1.8er tsi Motor...
  3. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  4. Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI

Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI: Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Kühlwasserverbrauch. Aussen fälltmir soweit nichts auf. Idee? Gibt es bei diesem Motor hinsichtlich...
  5. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden