Wann kommen neue Motoren von VW für den Fabia (TSI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SantaClaus, 11.12.2007.

  1. #1 SantaClaus, 11.12.2007
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Toledo SXE 1.8 90 PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo,

    bin neu hier in diesen Forum und es gefällt mir gut. Der Fabia 2 Kombi ist ja jetzt auf dem Markt. Was mich interessiert ist ob VW im kommenden Jahr Skoda neue Motoren spendiert.
    Der 90 kW (122 PS) TSI mit seinen 200 Nm bei 1500 1/min würde ja sehr gut zum Wagen passen. Oder kommt da nichts in der nächsten Zeit und man sollte warten ob Skoda einen RS als Kombi Ende 2008/2009 rausbringt? Denn im Moment gefällt mir der Wagen schon aber es gibt nur veraltete Motoren beim Fabia.
    Den Oktavia gibt es mit dem 1.8 T FSI mit 118 kW das ist ja ein moderner Motor.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    offizielles weiß man nicht. 2009 kommt der neue polo. für den werden auch verschiedene tsi-motoren mit hubräumen von 1.0 bis 1.4 litern entwickelt. also wird auch im fabia nichst vor 2009 in der hinsicht kommen.
     
  4. #3 alex2005, 12.12.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Ja, so ist es: Derzeit ist nichts bekannt. Auch ich warte auf den TSI mit 122PS und ein 6-Gang - Schaltgetriebe bzw. das 7-Gang DSG. Vor 2009 wird sich da wohl nichts tun, 2008 soll ja auch der neue Polo kommen und der kommt mit Sicherheit zuerst in den genuß der neuen Motoren. Zu erwarten ist, dass der 1,6er mit 105PS durch ein 1,2l TSI - Aggregat mit gleicher Leistung ersetzt und darüber der 1,4er TSI rangieren wird. Die Dreizylinder - Motoren bleiben wahrscheinlich. Der 1,9TDI wird durch ein 1,6l CR TDI mit ebenfalls 105PS ersetzt werden. Skoda wird wegen der Euro 5 bei den Dieseln in jedem Falle reagieren müssen, bekanntlichermaßen werden die PD-Diesel komplett ersetzt. Was sicher ist: Der neue Superb bekommt den 1,4TSI als Einstiegsmotor.

    Gruß

    Alex
     
  5. #4 alex2005, 12.12.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Ja, so ist es: Derzeit ist nichts bekannt. Auch ich warte auf den TSI mit 122PS und ein 6-Gang - Schaltgetriebe bzw. das 7-Gang DSG. Vor 2009 wird sich da wohl nichts tun, 2008 soll ja auch der neue Polo kommen und der kommt mit Sicherheit zuerst in den genuß der neuen Motoren. Zu erwarten ist, dass der 1,6er mit 105PS durch ein 1,2l TSI - Aggregat mit gleicher Leistung ersetzt und darüber der 1,4er TSI rangieren wird. Die Dreizylinder - Motoren bleiben wahrscheinlich. Der 1,9TDI wird durch ein 1,6l CR TDI mit ebenfalls 105PS ersetzt werden. Skoda wird wegen der Euro 5 bei den Dieseln in jedem Falle reagieren müssen, bekanntlichermaßen werden die PD-Diesel komplett ersetzt. Was sicher ist: Der neue Superb bekommt den 1,4TSI als Einstiegsmotor.

    Gruß

    Alex
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    bis zum jahr 2014 wo der nachfolger des fabia II anlaufen könnte ist ja noch viel zeit schrittweise neue motoren einzubauen.
    ein gt mit dem 1.4 122 ps -motor währe sinnvoll, genauso wie ein rs mit dem 150 ps tsi. mehr braucht es nicht. dieselseitig dürfte aber bei 135 ps schluss sein. solch einen 1.6 crtdi soll der polo bekommen.
     
  7. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Alle neuen Motoren (TSI-Motoren und CR-TDI-Motoren) werden schrittweise FRÜHESTENS 2009 erwarten. Zuerst wird der Polo-Nachfolger mit neuen Motoren präsentieren, erst dann dürfen Fabias/Roomster an die neuen Motoren ran.
    Das ist leider VW-Politik. Ich habe trotzdem den alten PD-TDI genommen und habe bis jetzt kein klein bisschen bereut.

    Wenn du unbedingt einen Benziner-Fabia haben will, muss eben mindestens 1 Jahr oder länger warten. Dann wäre ein geniales TSI-Motor kommen (lt. Autoblöd: 1,2 TSI mit 105 PS und (vielleicht) 1,4 TSI mit 122 PS)...
     
  8. #7 SantaClaus, 15.12.2007
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Toledo SXE 1.8 90 PS
    Kilometerstand:
    175000
    Dann warte ich mal und hoffe das mein 11 Jahre alter Seat Toledo bis dahin durchhält.
    Vielleich ringt sich VW ja durch den 1.4 TSI Sommer 2008 für den Fabia zu nutzen. So recht glaube ich aber nicht daran weil der neue Polo kommt aber der 1.4 TSI wäre ja schon fertig entwickelt. Ein 1.2 TSI wird sicherlich die Primere in einem VW Fahrzeug feiern. Abwarten und Tee trinken.
     
  9. #8 SantaClaus, 28.06.2008
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Toledo SXE 1.8 90 PS
    Kilometerstand:
    175000
    Weis jemand wann die TSI Motoren im Fabia starten? Mein 12 Jahre alter Seat Toledo ist wegen Rost am Längsträger und Schweller nicht mehr durch den TÜV gekommen! Bis Anfang 2009 komme ich mit Radfahren und Auto ausleihen noch über die Runden. Ich möchte jetzt keinen Fabia kaufen und mich dann schwarz ärgern wenn er angemessene moderne Motoren bekommt. Im Moment gefällt mir kein Motor. 1.2 TSI oder 1.4 TSI sonst kein Fabia. Hoffe jemand weis etwas!

    MfG
    Claus
     
  10. #9 stefan br, 28.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bis jetzt gibt es noch nichts neues. Der 1,2TSI kommt im Golf VI erst ab Sommer 2009 und da ist es unwahrscheinlich, das Skoda noch vorher in Genuss des Motors kommt. Ich schätze mal, das VW erstmal seine Fahrzeuge mit den neuen Motor ausrüsten wird und Skoda dann folgt. Der 1,4 TSI wird wahrscheinlich als Fabia RS kommen, die Frage ist nur wann. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Ibiza schon früher mit den neuen Motoren ausgestattet wird, als der Fabia.
     
  11. #10 Fabia_Combi_II, 29.06.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Mal schauen, ob wir bis 2014 überhaupt noch mit Benzin und Diesel fahren oder dies eine Randgruppe ist. Vielleicht haben bis dann alle einen Plug-In oder eine sonstige Technologie eingebaut.
    Mit dem Kauf eines Autos würde ich nicht warten. Jedes Jahr kommt wieder was neues auf den Markt. Somit könntest du warten, bist du Grau bist.
     
  12. #11 geronimo, 30.06.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Zum Ende des Jahres präsentiert Skoda den Mini-SUV Yeti. Laut Vorankündigung bekommt dieser Motoren aus dem "Fabia-Baukasten", und zwar einen 1,2-Benzin mit 105PS, einen 1,4-Benziner mit 80PS (Sauger) oder 160PS (TSI) sowie einen Common-Rail-Diesel mit 105PS. Beim Fabia könnten also nach den Werksferien im September neue Motoren kommen, oder im Lauf des Jahres 2009...

    Mehr dazu hier

    Gruß
    geronimo 8)
     
  13. #12 TomHH34, 30.06.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    habe das auch mit erstauene gelesen, wenn dem so ist, ärgern meine Frau und ich uns schon...

    Gruß
    Thomas
     
  14. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    dann geht die große Fabia II.1 Verkaufswelle los und jeder stürmt auf den II.2 ;)

    meiner kommt übrigens dann auch weg :rolleyes: will mehr als 100 SaugerPS in dem doch recht schweren Auto
     
  15. #14 stefan br, 30.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Nur weil es den TSI geben soll, heißt es ja nicht, dass er von Anfang an verfügbar ist. Ich schätze mal, dass der Yeti anfangs noch mit den aktuellen Fabia Motoren ausgeliefert wird und er dann später die neuen Motoren bekommt.
     
  16. #15 Chris--28, 01.07.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ich finde es eh sehr traurig, das VW so spät auf die Euro5 reagiert... wenn ich mir überlege, das mein alter b-corsa 1.0 12V baujahr 1997 euro4 hatte... hätten die von VW schon längst mal Euro 5 einführen können... da freut sich das finanzamt... ja so ist dass, die deutschen autohersteller verschlafen sich noch selbst... na mal schauen wann Porsche-Chef Wiedeking das sagen bei "VW" hat... na ich bin schon auf die ersten turbomotoren gespannt (1.2)...

    wie lange hält eigentlich so ein moderner turbo-motor???
     
  17. #16 Quax 1978, 01.07.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn man ihn pfleglich behandelt kann er schon einige Tausend Kilometer halten. Wenn man die allgemeine Pflegehinweise für den Turbo beachtet sind die Turbo-Motoren nicht anfälliger als die Sauger. Mittlerweile, fürher war das ja ein bisschen anders. ;)
     
  18. #17 SuperbRS, 01.07.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    warum reagiert vw so spät auf euro5 ? weil die ersten zulassungen auf euro5 erst ab august/september 2008 möglich sind! vorher ist nur euro4 drin, selbst wenn der motor sauberer ist! also mal abwarten was da noch kommt, sind ja nur noch ein paar monate!

    autobild hatte letztens einen ratgeber zu dem thema drin, niemand weiß wie sich euro5 auf die neuen steuergesetze auswirken wird, aber im zweifelsfall sollte man mit dem kauf warten, bis das wunschmodell in euro5 angeboten wird...

    übrigens soll der 1.4 tsi im superb2 ab september schon euro5 erfüllen, hab ich aus einer info-mail von skoda cz!

    grüße, superbrs
     
  19. #18 stefan br, 01.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wie SuperbRS schon sagt. VW hat schon mehrere Euro 5 Motoren auch der 2,0 TDI CR erfüllt die Euro 5, aber die Eintragung ist noch nicht möglich
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris--28, 01.07.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    und was hat mein kleiner davon!!! der hat euro4... oder doch insgeheim euro5???
     
  22. #20 stefan br, 01.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Deiner hat noch kein Euro5. Laut einer Liste aus der Autobild, hat bei Skoda nur der Superb 1,8TFSI, 2,0 TDI CR und der 3,6FSI die Euro 5. Der Rest hat Euro 4.
     
Thema:

Wann kommen neue Motoren von VW für den Fabia (TSI)

Die Seite wird geladen...

Wann kommen neue Motoren von VW für den Fabia (TSI) - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...