Wann ist erster Ölwechsel fällig

Diskutiere Wann ist erster Ölwechsel fällig im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich fahre einen Skoda Fabia Combi BJ 2021 mit EZ 10/2021. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht drin, dass die Erstinspektion...

johannes6

Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Tag,
ich fahre einen Skoda Fabia Combi BJ 2021 mit EZ 10/2021. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht drin, dass die Erstinspektion nach 2 Jahren oder 30.000km fällig ist. Außerdem heißt es, dass der Ölwechsel jährlich oder alle 15.000km durchgeführt werden muss.
Da ich jetzt auf die 15.000km zulaufe und den Wagen ein Jahr habe, wollte ich wissen, ob das genannte Ölwechsel-Intervall jetzt schon greift oder ob das erst nach der Erstinspektion "gültig" wird? Das ist für mich nicht ganz klar ersichtlich...

Ich habe den Wagen auch mit der myskoda App verbunden. Dort steht, dass sowohl der nächste Ölswechsel als auch die nächste Inspektion bei 30.000km fällig wären. Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob ich das 15.000km Intervall also wirklich ignorieren kann? Ich möchte nicht, dass die Garantie erlischt...

Danke im Voraus.
 

Primetimepaco

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
33
Was sagt denn das Auto selbst zum Ölwechsel?
Wir haben unseren Ende 2020 bekommen und der Bordcomputer selbst sagt Öl nach 30.000km.

Ah. Man sollte auch erst zuende lesen.
Die Skoda App wird ja das anzeigen was im Bordcomputer steht.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
948
Zustimmungen
263
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ölwechsel bei Festintervall 15000KM bzw 1 Jahr und bei flexiblem Intervall 30000KM bzw 2 Jahre
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.339
Zustimmungen
492
Was sagt denn das Auto selbst zum Ölwechsel?
Wir haben unseren Ende 2020 bekommen und der Bordcomputer selbst sagt Öl nach 30.000km.

Ah. Man sollte auch erst zuende lesen.
Die Skoda App wird ja das anzeigen was im Bordcomputer steht.

Genau das wäre gut zu wissen, was steht im Service-Menü.

Ölwechsel bei Festintervall 15000KM bzw 1 Jahr und bei flexiblem Intervall 30000KM bzw 2 Jahre

Sein Fahrzeug hat keinen Festintervall, sondern flexibel.
Daher hat er einen Ölwechsel-Service- BIS ZU 30.000km oder BIS ZU 2 Jahren !
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
948
Zustimmungen
263
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Sein Fahrzeug hat keinen Festintervall, sondern flexibel.
Daher hat er einen Ölwechsel-Service- BIS ZU 30.000km oder BIS ZU 2 Jahren !
Das hab ich doch auch so geschrieben. Nur das "bis zu" weggelassen, weil das sollte mittlerweile doch jeder wissen, dass das nur unter idealen Bedingungen zutrifft. Vielleicht wurde seiner ja mit Festintervall ausgeliefert wegen Reimport oder was weiß ich. Oder hast du seine FIN ausgelesen? Da hab ich leider keine Möglichkeit dazu.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.339
Zustimmungen
492
Das hab ich doch auch so geschrieben. Nur das "bis zu" weggelassen, weil das sollte mittlerweile doch jeder wissen, dass das nur unter idealen Bedingungen zutrifft. Vielleicht wurde seiner ja mit Festintervall ausgeliefert wegen Reimport oder was weiß ich. Oder hast du seine FIN ausgelesen? Da hab ich leider keine Möglichkeit dazu.

Das "bis zu" ist wichtig, denn, keiner weiß ob er es auch weiß ;)
Sonst kommt wieder eine Diskussion "ich bin nur 20.000km gefahren, wieso muss ich nun einen Öl-Service machen?" , kennt man ja :D

Ich hab die Möglichkeit dazu, aber er postete ja keine FIN.
 

johannes6

Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Information. Dann gehe ich mal davon aus, dass flexiblen Intervalle eingestellt sind und ich mit dem Ölwechsel noch warten kann.
 
KIB Mr. T

KIB Mr. T

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
137
Zustimmungen
250
Ort
Berlin
Fahrzeug
Kodiaq BJ 2017 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
Ist doch ganz einfach, wenn man das Gelesene versteht.

Erstinspektion und Ölwechsel sind voneinander unabhängige Dinge.

Wenn du jetzt 15 Mm gefahren bist, dann ist ein Ölwechsel fällig. Keine Erstinspektion.
 
Thema:

Wann ist erster Ölwechsel fällig

Wann ist erster Ölwechsel fällig - Ähnliche Themen

Frage zur 1 . Inspektion: Ich habe mir letztes Jahr, im Februar 2021, einen Skoda Octavia III, Combi Tour, 1,5 TSI ACT als Tageszulassung gekauft. Gebaut wurde das Fahrzeug...
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI iV (Hybrid): Welcher Service in den ersten 30.00km ?: Hallo, bei uns läuft aktuelle der Leasingvertrag aus und wir tendieren zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI iV (Hybrid). Jetzt stellt sich mir nur...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Erstinspektion bei EU Neuwagen: Hi zusammen, ich habe kürzlich einen EU Neuwagen (Fabia Combi) aus Polen von einem deutschen Händler erworben. Erstzulassung war Mitte Juni...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Oben