Wann ist das Öl warm?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von BIOBIER, 14.11.2009.

1. #1 BIOBIER, 14.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    inwieweit kann man sich nach dem kühlwasser richten?

ich finde die öl temperatur durchaus wichtig und sehr interesant, schade das die wenigsten autos im VW Konzern die Anzeige haben...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_Fabia, 15.11.2009
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Das Motoröl ist in der Regel nicht so schnell auf Betriebstemperatur wie das Kühlwasser. Wann das Öl die optimale Betriebstemperatur erreicht hat, kann man ohne Messinstrument nicht generell sagen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Außentemperatur, Motorbelastung, Ölvorrat, usw.). Generell kann man aber sagen, dass man den Motor nicht unbedingt sofort voll belasten sollte, auch wenn die Kühlwasseranzeige optimale Kühlwassertemperatur anzeigt. Das Öl braucht, wie gesagt, etwas länger um Betriebstemperatur zu erreichen.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Frage ist ja, wozu die Öltemperatur unbedingt notwendig ist. Fahre ich bspw. gerne mal Rennen, sei es ein Rundkurs, 1/4 Meile oder so, ist es sinnvoll ne Anzeige nachzurüsten.
    Im Alltag ist das aber glaube ich fast irrelevant, solange man nicht der Vollgasfahrer ist. Sprich, wenn das Wasser betriebstemperatur hat und man zügig fährt, passiert auch nix.
    Will man gerne Hacken, ist ne Anzeige tatsächlich sinnvoll - oder aber es interessiert einen wie so viele Jugendliche einfach nicht ;-)

Aus`m Bauch raus würd ich sagen, dass im Winter bei normalem Fahrbetrieb das Öl nach ca. 20-30 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht haben sollte. So war es zumindest bei meinem Cabrio immer wenns zum Sommerende schonmal sehr frisch war.

5. R2D2

R2D2 Guest

Wenn die Kühlflüssigkeit richtig warm ist, ist i.a. auch das Öl ausreichend warm, das Öl hat je eine relativ weite Temperaturspanne, wo es bereits die Solleigenschaften hat.

Etwas sehr feines sind da Ölkühler, die im Kühlflüssigkeitskreislauf mit drin hängen, da stellt sich die Öltemperatur nämlich recht rasch ein. Einige Motoren aus dem VW Konzern haben das meine ich auch, da müssen aber die Kenner der VW Motoren ran.

6. #5 blauer_Fabia, 15.11.2009
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Bei den meisten Fabia-Ausstattungen fehlt die Kühlwassertemperaturanzeige und es wird dem Fahrer lediglich durch ein Leuchtsignal angezeigt, dass das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Bei meinem F² ist das nach spätestens 1,5 Kilometern Fahrstrecke der Fall. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Öl für die Volllastfahrt warm genug ist. Als Motorradfahrer (hier geht´s natürlich um ein anderes Drehzahlenniveau) habe ich mich bereits mit dem Thema Öltemperatur und Motorbelastbarkeit beschäftigt und alle Experten raten davon ab, Wasser- und Öltemperatur gleichzusetzen und den Motor zu frühzeitig zu belasten. Aber das ist ja wie bei allen Dingen des Lebens Ansichtsache. Wer meint sein Fahrzeug auf Verschleiss fahren zu müssen, der werde glücklich damit. Übrigens gibt es eine Nachrüstanzeige, die im Fabia2 Forum schon mehrfach erwähnt wurde (Bordcomputer nachrüstbar? ) und die an die Diagnosebuchse angeschlossen wird. Damit ist, soweit ich weiß, auch die Anzeige der Öltemperatur möglich.

7. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    bis das öl warm ist kann man in der regel 25-30km rechnen, so ab 15km kann man dann schonmal etwas zügig fahren was bei mir heißt über 80KM/h max.100KM/h

8. R2D2

R2D2 Guest

Habe ich Kühlflüssigkeits- und Öltemperatur gleich gesetzt? Eher nicht, denn ich habe nicht ohne Grund "i.a." geschrieben. ;) Natürlich hat das Öl noch nicht zwingend die optimale Temperatur, aber die Panikmache die getrieben wird ist m.E. auch etwas übertrieben. Wer sicher sein will, der soll einen Öltemperaturgeber verbauen oder den vorhandenen "anzapfen" aber dann bitte nicht den nächsten Thread: "Welche Öl-Temp ist die ideale???" aufmachen. ;)

M.E. ist das mit der Leuchte für die Kühlflüssigkeit eh für Ottonormalautofahrer die Beste Lösung. Der normale Autofahrer hat doch eh viel zu wenig Ahnung von der Technik also wozu da mehr an Info bieten, die niemand wirklich nutzen kann? Ist ein alter Irrglaube von deutschen Männern, dass sie von Autotechnik wirklich Ahnung hätten. ;)

9. #8 BIOBIER, 16.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    Naja übertreibs nicht^^
    ab 30km ist das öl erst warm? kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen

ehrlich gesagt drehe ich gern mal hoch wenn es die strecke zulässt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die 25-30km sind ja auch nur ne Faustformel. Je Außentemperatur natürlich unterschiedlich, auch je Motortyp, und vor allem nach Fahrprofil.

Ich denke zu sehr "Angst" haben muss man vor der ganzen Sache auch nicht zu haben. Nicht wenn man halbwegs mit Hirn fährt.

In meiner "Sturm und Drang-Zeit" mit Golf 3 GT hat mich das nie gejuckt. Von meiner damaligen Freundin nen Kilometer weg auf die Autobahn und dann Vollgas was er lief. Auch im Winter wenns die Straße zuließ. Und er lief gut, obwohl nur Gott weiß, was der Wagen tatsächlich gelaufen hatte.
    Also nix wird so heiß gegesessen wie es gekocht wird ;-)

12. #10 BIOBIER, 16.11.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    ich finde es besonders bei dem Fabia sehr wichtig, da man auf der bahn ja schon bei 130km/h relativ hochdreht. und mit 130 auf der bahn ist man eher ein verkehrshindernis ;)

Thema: Wann ist das Öl warm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist das auto öl warm

,
  2. wann ist motoröl warm

,
  3. ab wann ist motoröl warm genug

,
  4. wann öl heiß?,
  5. wann ist das öl im auto heiss,
  6. wird das öl heiss beim fahren der auto,
  7. betriebstemperatur motoröl,
  8. motoröl betriebstemperatur,
  9. wie warm ist öl wenn das wasser betriebstemperatur hat,
  10. ab wann wird motor öl warm,
  11. wann hat das öl betriebstemperatur,
  12. wie schnell wirx das öl warm,
  13. ab wann hat motoröl betriebstemperatur,
  14. wann ist öl warm,
  15. wenn kühlwasser warm auch öl warm?,
  16. wie heiß darf motoröl werden beim skoda ,
  17. 1.9tdi wann ist das Öl warm,
  18. wann ist das Öl heiss,
  19. wann ist motoröl auf betriebstemperatur,
  20. motoröl wird nicht warm,
  21. nach wieviel km ist motoröl warm,
  22. betriebstemperatur auto,
  23. betriebstemperatur öl auto,
  24. wann öl warm bei tdi,
  25. öl betriebstemperatur auto
Die Seite wird geladen...

Wann ist das Öl warm? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...