Wann gibts alternative Treibstoff-/Antriebsarten bei VW/Skoda?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von BlueScorpion, 13.07.2005.

1. #1 BlueScorpion, 13.07.2005
    BlueScorpion

BlueScorpion Guest

Hallo Community,

als ich heute zum wiederholten male einen Artikel über alternative Treibstoffarten gelesen habe, fiel mir erst jetzt so deutlich auf, dass, immer wenn von Alternativen die Rede ist, ich nie die Autobilhersteller Audi oder VW/Skoda lese. Nein es sind Mercedes, Volvo, Opel oder Ford (und einige mehr).

Ich frage mich, wann sich VW/Skoda dazu durchringt, Ihren Kunden eine oder mehrere Alternativen zum reinen Benziner- bzw. Dieselantrieb zu bieten, ab Werk.

Ich überlege schon eine Weile, mir einen neuen Skoda zuzulegen, aber die momentanen Umstände (stetig ansteigende Spritpreise, Rußfilter Diskussion, usw...) lassen mich von dem Wunsch, einen TDI DSG zu erwerben, doch Stück für Stück abrücken.

Wenn nicht ein Wunder passiert, muss man ja heute schon damit rechnen, daß sich auf kurz oder lang (vermutlich eher "auf lang") diese Alternativen durchsetzen müssen und werden. Wenn ich den Schritt jetzt weiterdenke, dann erscheint mir der Kauf eines Benziners oder Diesels ja jetzt schon als Kostenfalle. Ich kaufe mir doch nicht einen Neuwagen, um den einige Jahre später nochmal für nicht wenig Geld, nochmal nachrüsten zu lassen. Wobei das, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja eigentlich auch nur für die Benzinmodelle möglich ist.

Liegen Euch da Informationen vor, ob man mit Gas-, Elektro oder anderen allternativen Motoren von VW/Skoda rechnen kann oder eben nicht?

Was sagt Ihr dazu generell? Gabs bei Euch ähnliche Überlegungen oder sagt Ihr Euch "Heute ist heute" und ich fahre einen 2.0TDI DSG (oder halt Benziner) und wenn der mir zu teuer im Unterhalt bzgl. Sprit wird, dann kauf ich mir einen anderen mit Alternativem Antrieb?

Lasst es mich wissen :-)

Gruß
    BlueSorpion

Anhang:
    Der Artikel gab mir heute den Anstoß, Euch damit zu belästigen ;-)
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,364719,00.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 13.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Suche spuckt nach 0,3s das aus:
    Hier
    Hier
    Munter bleiben
    OlBe

4. #3 BlueScorpion, 13.07.2005
    BlueScorpion

BlueScorpion Guest

Ja viele dank, aber genau das meine ich ja nicht.
    Das man Wagen über Fremdanbieter nachrüsten kann ist mir auch bekannt.

Nur ich frage nach der Modellplanung von VW/Skoda, ob es das auch in Neuwagen bzw als Neuwagen ab Werk geben wird.

Trotzdem danke

BlueScorpion

5. #4 Trecker, 13.07.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Guckst Du hier:

VW-Presseseite

...und gibst in die Suchzeile "Erdgas" ein. Viele interessante Treffer.

6. Tobi

Tobi

Irgendwo gabs doch von Skoda auch diesen Holzvergaser-Fabia...mal schaun ob der mal kommt :smoke:

7. #6 NiteCrow, 13.07.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Gibt den Golf als Erdgasvariante. Wird aber nicht angenommen, weil die Leute keinen Gedanken drüber verschwenden weils nicht "normal" ist.

Es ist ganz "normal" 2000-3000 Euro mehr beim Kauf eines Diesels hinzulegen und mehr Versicherung und Steuern zu zahlen, anstatt lieber einen Benziner zu nehmen, den für weniger umrüsten zu lassen und trotzdem viel billiger zu fahren als Diesel.

Ich glaube den meisten Leuten ist nicht bewusst, dass die alternativen Antriebsarten keine exotischen Sachen sind, die für einen ja eh nicht in Frage kommen. Gerade die Dieselfahrer sollten darüber nachdenken, dass sie ja auch mehr für einen Diesel zahlen und das Geld erst rausfahren müssen. Das macht halt nur keiner.

Also einfach mal an VW und Skoda schreiben, vielleicht wachen die auf. Wenn immer mehr Leute beim Autokauf nach alternativen Kraftsoffen fragen, wird es bestimmt blad mehr Angebote geben.

Gruß
    Marcus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann gibts alternative Treibstoff-/Antriebsarten bei VW/Skoda?

Die Seite wird geladen...

Wann gibts alternative Treibstoff-/Antriebsarten bei VW/Skoda? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...