Wann geht der AIRBAG?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pietsprock, 08.05.2005.

  1. #1 pietsprock, 08.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hallo zusammen...

    ich habe in der vergangenen Woche bei einem Skodahändler in Dresden einen Fabia auf dem Hof gesehen, der offensichtlich einem anderen mit hoher Geschwindigkeit draufgefahren war. Der gesamte Vorderbau war bis zur A-Säule ziemlich zertrümmert (schade um einen Wagen, der gerade 8.000 km auf der Uhr hat)

    Was mich total verwundert hat, dass im Inneren alles intakt war, also bei so einem Unfall nicht ein Airbag aufgegangen ist...

    Wann fängt denn beim Fabia der Airbag an zu arbeiten???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalleChaos, 08.05.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    normalerweise würde ich bei einem solchen Schaden auch mit offenen airbags rechnen. eventuell war der fabia ja geparkt und ein andere wagen ist in den abgestellten wagen "eingeschlagen".



    kalle
     
  4. #3 pietsprock, 08.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    wäre eine theorie...

    aber der schaden sah nach großer wucht aus..... auffahrunfall oder frontalunfall...
     
  5. #4 Mummelratz, 08.05.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Wenn da wirklich jemand drin gesessen haben sollte, hättest Du bei dem beschriebenen Schaden Spuren des Insassen sehen müssen. Ich meine damit nicht nur Blut. Ich denke da eher an eine deformierte Lehne des Fahrersitzes oder an ein deformiertes Lenkrad. Ebenso hätte der Airbag aufgehen müssen! Es gibt einfach keine andere theoretische Möglichkeit. Es kommt also nur das in Betracht, was KalleChaos schon vermutet hat.
    Frag doch mal nach, was da los war.
     
  6. #5 Octavia Combi 2003, 08.05.2005
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Hallo..

    Bei meinem Unfall mit ca 40-50 Km/h (Bilder in der Galarie) ging auch nicht der Airbag auf.
    Hatte nachgefragt warum er nicht auf ging,und der Werkstattmann sagte mir das er nur auf geht wenn man komplett frontal auftrifft,bei mir war es vorne schräg wie man sieht.Der Sensor ist wohl irgendwo in der nähe vom Skodazeichen.Wie genau das funktioniert weis ich nicht. Mein Sitz und Lenkrad waren auch nicht deformiert.


    MFG
     
  7. #6 Mummelratz, 08.05.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    @ Octavia Comi 2003

    Sorry, aber 40-50 Sachen kauf ich Dir nicht ab! Ich hab mir die Bilder in Deiner Galerie angeschaut. Zudem ist es nicht mal ein reiner Frontalschaden. Dein Wagen hat was derbe auf die Motorhaube bekommen. Der Stoßfänger (nicht die Abdeckung!) selber ist ja noch intakt. Ich schätze so auf 30 km/h. Mehr wirds im Moment des Aufpralls nicht gewesen sein! In Deinem Falle war einfach die negative Beschleunigung nicht groß genug, damit das Steuergerät den Auslöseimpuls für die Airbags gibt.
    Und bei dem Unfall wäre ich auch froh drüber! Denn ein Airbag soll nur Leben retten. Da werden auch zum Teil schwere Verletzungen in Kauf genommen. Kollateralschäden sozusagen. Denn ein Airbag knallt Dir, wenn der mal kommt, mit etwa 2 Tonnen in die Fratze! Und der Sensor für den Frontbereich sitzt im Airbagsteuergrät selber. Der ist zusätzlich noch durch einen "Safing-Sensor" gesichert.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pietsprock, 08.05.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    also es sah schon übler aus als bei "octavia combi 2003"

    vielleicht ist in der tat jemand auf ein stehendes auto draufgefahren.... innen waren keinerlei spuren...
     
  10. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    mein Kumpel is mal mitm Bora mit (nach bremsen noch ca. 130kmh) seitlich mitm Kotflügel gegen nen Bulli gefahren, der Einschlagswinkel war recht niedrig.

    -> Auto Totalschaden, aber Airbag noch intakt!

    Er löst nur bei nem frontalaufprall aus
     
Thema:

Wann geht der AIRBAG?

Die Seite wird geladen...

Wann geht der AIRBAG? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....