wann erste Durchsicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Atom, 07.01.2004.

1. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich habe jetzt mit meinen neuen Fabi die ersten 1000 km geschaft. Wie ist das mit der ersten Inspektion.
    Im Serviceheft steht nach einem Jahr oder 15000 km.
    Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass manche schon mit 1500 km zur Durchsicht gefahren sind.

Wie ist das denn nun genau?

Mfg Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

Hoi..

Ei wenner ganz neu ist und nicht noch als EU-Auto irgendwo nen bissel stnad un dann erst exportiert war ganz normal in 12 monaten oder 15k km, wenn du das vorher erreichst..
    Steht ja auch im serviceheft wann er des letzte mal war bzw ein erstes Datum was dann zählt..

Seas, Fluff

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Davon bin ich auch ausgegangen. Also nächsten Winter.

Was mich halt nur beunruhigt, dass ich hier gelesen habe, dass manche nach dem Einfahrvorgang zur Durchsicht gefahren sind.

Ich würde meinen, dass das bei den Autos meiner Eltern auch so war.

Mfg Micha

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @michaelmfi

Es gibt AH's die Ihren Kunden diesen Service anbieten, ist aber IMHO
    Geldschneiderei, da es bei den modernen Autos (siehe Serviceheft)
    absolut überflüssig ist.

Früher waren diese 1 Service nötig um z.Bsp. Zylinderkopfschrauben nachzuziehen etc.

Wir waren mit unserem genau nach einem Jahr und 14.000 km beim Service
    und das reicht.

Michael

6. #5 Superb02, 08.01.2004
    Superb02

Superb02 Guest

Bei anderen Herstellern (nicht ausm VW-Konzern) war das bei mir zumindest so, dass der 1. Durchsichts-Service (nach 1000 bis 1500) km kostenlos durchgeführt wurde.
    Ich glaube aber nicht wirklich, dass das nötig gewesen wäre, moderne Motoren brauchen das eigentlich nicht mehr.

7. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Ist es aber nicht trotzdem besser, wenn man nach der Einfahrzeit einen Ölwechsel macht, schließlich kommt doch beim Einfahren eine menge Abrieb ins Öl.

Das Auto meiner Mutter ist ein VW Golf - dort wurde die erste Durchsicht nach 2000 km kostenlos gemacht, die war, aber auch nicht vorgeschrieben, sondern ein Service unseres Autohauses.

Mfg Micha

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Geoldoc, 08.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @michaelmfi!

Nach Aussage mitlerweile wohl ziemlich aller Autohersteller sind bei den neuen Fertigungsmethoden die Toleranzen so gering geworden, dass dieser Abrieb nicht mehr in dem Maße wie früher entsteht. Manche KFZ- Meister halten auch die "Einfahrvorschriften" ihres eigen Konzerns für eigentlich nicht mehr notwendig. (Findet man auch hier im Forum was dazu wenn man zu Einfahren sucht)
    Fazit: Ich denke dass es eigentlich nicht mehr nötig ist (genauso wie Lucky & Superb03) und habe es bei meinem Fabia auch nicht gemacht, aber wenn Du Dich die nächsten 14.000 km mit schlechtem Gewissen in Dein Auto setzt, solltest Du es Dir aus psychologischen Gründen :D vielleicht doch überlegen... Schaden wird es nicht (wenn man nachher alles wieder schön ordentlich zuschraubt...)

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @michaelmfi

Wenn es dein AH kostenlos anbietet, mach es, alleine schon um dich
    selbst zu beruhigen.

Wenn es was kostet (siehe Kosten Fabia-Inspektionen), dann würde
    ich mir das - wie schon oben von mehreren erwähnt -schenken.

Michael

Thema:

wann erste Durchsicht

Die Seite wird geladen...

wann erste Durchsicht - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  3. Getriebeöl DSG wechseln - Wann?

Getriebeöl DSG wechseln - Wann?: Hallo zusammen! Mein Octavia ( III, 150 PS, DSG, 61.500km) zeigt seit geraumer Zeit "Ölwechsel" an. Nun bin ich etwas verwirrt und konnte nichts...
  4. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  5. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...